Frage zum Standby und Ruhezustand

bly

Member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2007
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Gerät zugelegt (s.u.).

Bei meinem altem Dell Notebook hatte ich eingestellt, dass das Gerät nach x Minuten (oder Deckel zu) in den Standby geht und nach weiteren Y Minuten in den Ruhezustand wechselt.

Diese Einstellungen habe ich auch so jetzt bei meinem T60 eingestellt, nur wenn ich den Deckel schließe, geht er in den Standby, aber leider nicht nach 1 Stunde in den Ruhzustand.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß

p.s. ich benutze Win XP SP3
 
Ja, nämlich daran, dass du in den anderen Energieoptionen eingestellt hast, dass dsa T60 beim "Deckelschließen" in den Standby soll. Mach das mal raus (unter Energieoptionen -> Erweitert -> "Netzschaltervorgänge") und schau, ob es dann immernoch "falsch" funktioniert. Viel Glück!
 
Wenn ich das allerdings deaktiviere, dann geht das Gerät nicht in den Standby.

Es sollte wie folgt funktionieren:

1. Deckel Schließen -> Standby
2. Wenn das TP nicht mehr innerhalb einer Stunde aus dem Standby geweckt wird -> Ruhezustand.
 
Ich meine mich zu erinnern, dass Du den Übergang vom Standby in Hibernation (Ruhezustand) im Bios einstellen kannst.

Gruss

tuxpad
 
Bzgl. BIOS:
Das gab es wohl früher mal. In einem aktuellen R61 konnte ich diese Option auch nicht mehr entdecken, sorry!

Gruss

tuxpad
 
Das ist ein Sicherheits-Feature im BIOS.

Wenn sich dein Thinkpad im Standby in deinem Rucksack auf deinem Rücken befindet und du z.B. grade auf einem wilden Hengst reitest, könnte es passieren das dein Thinkpad aus dem Standby erwacht um in den Ruhezustand zu wechseln. Dabei kann dan durch die Erschütterungen die Festplatte schaden nehmen. Deshalb git es eine Einstellung im BIOS die genau das verhindert.

Beim T42 heisst es "Timer Wake with Battery Operation" Unter Config -> Power wenn man den Punkt auf Enabled stellt kommt eine Warnung die auf die Geschichte mit dem Hengst hinweisst und danach funktionierts mit dem Ruhezustand wieder.

HTH EA
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben