Frage zum neuen Tastatur-Layout beim W530

VladilO

Member
Themenstarter
Hallo miteinander,

ich bin der Besitzer eines rüstigen R500 und wollte mir nun einen W530 kaufen. Jetzt habe ich aber auf Fotos gesehen und in Tests angedeutet, dass die Tastatur komplett neu überarbeitet wurde. Sehe ich es richtig, dass die Num Lock Funktion von der Tastatur gestrichen wurde? Arbeitsbedingt benötige ich Num Lock eigentlich relativ häufig. Nun die Frage:

1. Ist die Num Lock Funktion wirklich weg?

2. Gibt es eine Alternativ-Belegung die sich einrichten lässt oder eine Software-Lösung?

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe!

willkommen im forum!
auf deine frage habe ich leider gerade keine antwort parat, aber einen hinweis:
das neue w540 hat einen kompletten nummernblock neben der tastatur. falls dieses modell für dich in frage kommt, wäre es auf jeden fall einen blick wert. die anderen neuen 15"-thinkpads haben ebenfalls den nummernblock.

edit:
notlösung wäre ein externer nummernblock mit usb-port

Ja, das ist richtig. Diese Funktion gibt es beim neuen Keyboard-Layout nicht mehr, und kann meines Wissens auch nicht mehr zurückgeholt werden.

Danke für die Antwort! Ein Ziffernblock wäre natürlich auch eine Option, wenn bei einem 15 Zoll Notebook dann nicht irgendwie die Verarbeitung leiden sollte (wg. der breiten Tastatur). Ist der W540 denn schon rausgekommen? Einen W530 hätte ich bevorzugt, weil er inzwischen etwas günstiger ist. Die Edge-Modelle haben ja auch den Ziffernblock, aber mir ging es ja schon um ein robustes Thinkpad mit guter Rechenleistung, akzeptabler Grafik + Monitor (FullHD).

erhältlich ist das w540 noch nicht, aber das t540p, das im vergleich zum w540 nur 2 statt 4 ram-slots und eine schwächere grafik bietet. quadcore-cpus gibt es aber. wenn es dir niht auf maximale grafikleistung ankommt, ist das t540p vielleicht besser für dich. das ist auch schon erhältlich

oder du greifst zum w520. das hat noch die nummernblock-funktion aufgrund des älteren tastaturlayout.

Haha, der Gedanke hing auch schon so halb in meinem Kopf, vielen Dank, ich denke, so werde ich das machen. Ein externer Nummernblock ist sowieso komfortabler :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben