T5xx (T500-550 ohne "p") Frage zum Lüftergeräusch des T520

kdre

New member
Themenstarter
Registriert
3 Feb. 2007
Beiträge
231
Hi,

nachdem mein T61 leider aufgrund des NVidia Bugs das zeitliche gesegnet hat, habe ich gestern in einer spontanen Aktion einen neuen T520 für einen meiner Meinung nach guten Preis gekauft.

Bisher bin ich sehr zufrieden von der Performance. Der Lüfter ist oftmals komplett aus und wenn er angeht, dann meist nur auf Stufe 1, was ebenfalls sehr leise ist.

Eine Sache stört mich aber ein wenig. Der Übergang von Stufe 0 zu Stufe 1 ist nicht "smooth", sondern kurzzeitig (Bruchteil einer Sekunde) etwas lauter. Ich weiß nicht genau wie ich dieses Geräusch beschreiben soll. Es klingt so, als würde der Lüfter kurz "aufheulen" und dann normal weiterlaufen.

Ist das normal?

Bei meinem T61 ist mir sowas nie aufgefallen. Beim T520 finde ich das unangenehmer, als wenn der Lüfter permanent auf Stufe 1 laufen würde ...

An diejenigen unter euch, die einen T520 haben: Wenn der Lüfter von Stufe 0 zu Stufe 1 wechselt (kann man ja mit TPFC simulieren), läuft er dann bei euch sofort mit seiner endgültigen Lautstärke oder könnt ihr auch ein etwas lauteres "Starten des Motors" vernehmen, bevor er dann leise weiterlüftet?

Gruß,
Klaus
 
Nö der dreht bei mir geschmeidig bis auf die 1900 Touren welche auch fast unhörbar sind ausser man sitzt im Frauenruheraum. :)
 
Welche BIOS Version hast du denn drauf? Die ersten T520 hatten mit nem alten BIOS ein wunderbares Lüferplusieren. Deswegen ging meins damals auch zurück...
 
Ich habe das neuste Bios drauf. Es geht auch nicht um ein Pulsieren, sondern darum, daß das Anlaufen des Lüfters hörbar ist (also immer von Stufe 0 nach Stufe 1). Sobald der Lüfter aber dreht, ist es still (bis auf den "Wind"). Da pulsiert nichts. Vielleicht schleift auch etwas oder das Lager ist kaputt? Ich nehme heute Abend mal die Tastatur ab und schau mal drauf.

Bei meinem T61 habe ich den Lüfter nicht gehört, wenn er von 0 RPM auf die langsamste Stufe gewechselt hat. Er hat dann unhörbar bis zur Enddrehzahl beschleunigt und blieb dann quasi unhörbar. Beim T520 höre ich kurzzeitig ein "brummen" sobald der Lüfer startet, welches auch sofort wieder verschwindet und dann beschleunigt der Lüfter weiter und ist quasi unhörbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben