Frage zum internen IBM-LTO-4-Laufwerk

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Themenstarter
Hi Leute,

Aktuell sichere ich (noch) mit einem HP-LTO-4-Laufwerk, habe aber noch ein IBM-LTO-4-Laufwerk zum Testen, und suche nun die beste Möglichkeit ...

Es könnte eventuell sein, dass das IBM etwas schneller ist, und ich das vorziehen möchte. Gesichert wird unter Linux mit tar.
Hier fällt mir allerdings ein gravierender Nachteil des IBMs auf. Es hat keine Leuchte, die Bescheid gibt, ob gereinigt werden müsste ...

Fällt euch hierzu was ein?

LG,

Kangaroo

Du wirst wahrscheinllich in der Praxis keine deutlichen Geschwindigkeitsunterschiede feststellen. HP hat außerdem wohl oft IBM-Hardware verwendet und ihre Labels aufgeklebt ;)
Die selteneren (doppelt so hohen) Fullheight-Laufwerke sollen etwas schneller sein.

@martind: Weit gefehlt ... Das IBM macht die 120MB/s :eek:

Nachdem ich das Ding angeschlossen habe, habe ich auch festgestellt, dass da eine LED ist, die man nicht gesehen hat. Mehrfarbig. I-wie bekomme ich schon raus, wie er sich bei einer anstehenden Reinigung meldet ...

Kommt hin - die erste Skizze ist es - Danke für das PDF.

Hast Du noch eine Idee, wie ich die Kompression prüfen kann?

Wenn nichts in dem PDF dazu beschrieben wird, könntest Du einfach ein Backup laufen lassen um zu schauen, ob mehr als 800GB auf's Band passen ;)

Displaying "C" ... Drive needs cleaning ... :eek:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich such mir 'nen Wolf nach der Firmware ... die Tools hab ich schon installiert ITDT für Linux ... Firmware ist "97F3" auf "ULTRIUM-HH4". Ich weiss daher nicht, ob ich die letzte Firmware habe oder nicht :rolleyes:

Sollte es nicht das richtige Update sein, wird das Prog sowieso abbrechen, oder??
Keine Changelogs?

Update: Das lass ich lieber ... siehe Screenshot ...

Anhänge

• firmware-error.jpg
    firmware-error.jpg
    53 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann ich leider nicht mehr weiterhelfen, da ich noch nie ein standalone LTO Drive aktualisiert habe.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben