T6x Frage zum Frankenpad und dem T500-Lüfter

MoritzL

Well-known member
Themenstarter
Registriert
8 Dez. 2011
Beiträge
1.942
Hi,

ich sitze gerade an meinem letzten Frankenpad, das ich auch demnächst abgeben möchte.

Bei den früheren Geräten hatte ich immer den Eindruck, dass der T500-Lüfter eine sehr angenehme Geräuschkulisse hatte, nämlich meistens fast unhörbar vor sich hin säuselte. Bei dem jetzigen Gerät ist nach dem Einschalten lange komplett Stille, dann setzt der Lüfter aber abrupt und recht laut mit 2900 rpm ein... Das gleiche Spiel mit einem zweiten T500-Lüfter... Das aktuellste BIOS ist drauf und ich habe keine Ahnung, wie ich dem Lüfter beibringen kann, langsamer zu laufen. Mit TPFanControl habe ich das Ganze geprüft, in der Tat stellen die 2900 rpm die kleinste Stufe dar.

Hat jemand hierzu eine Idee?

Viele Grüße

Mo
 
Musst mal durch probieren, je nach TPFC kannst du die Stufen per Zahlen eingeben, oder mit einem Schieberegler.
Ich weis jetzt nicht welche version das war, oder ob ich mich darin jetzt irre, aber ich glaube es war bei bestimmten versionen ein Schieberegler, mit dem man die Drehzahl besser einpegeln konnte.
 
Wie geschrieben:

Stufe 1 in TPFanControl sind bereits 2900 rpm, weniger geht nicht.

Dann hängt es wahrscheinlich mit dem Board zusammen.
 
Vielleicht ist es ein so unsäglicher Nachbaulüfter von ebay? Stammen beide aus der gleichen Quelle? Bei einem X201 Lüfter hatte ich genau das gleiche Problem.

Nein, sind beides originale Kühler... Ich werde die Tage nochmal ein anderes Mainboard einbauen, vielleicht liegt es ja doch daran...
 
in TPFC manual auf Stufe 1 gestellt
????

Die einzige Art und Weise, TPFC "anzusteuern" ist das Verloeten der Luefterkabel mit den Kontakten auf der Platine.

Hier in meinem Pinmod FrankenPad laeuft gerade der T500 Luefter auf Stufe 1 mit 2939 rpm. Die 29XX rpm sind bei meinem anderen FrankenPad mit T500 Luefter genau gleich. Mainboard ist bei allen ein 42W7648 fuer Merom CPU.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben