Frage zum Flexing

lightsaver

New member
Themenstarter
Registriert
22 März 2007
Beiträge
76
Hi,

ich weiß, Flexing ist hier ein viel diskutiertes Thema, aber ich habe hier dennoch ein Problem, wo ich mir mit der Fehlerdiagnose nicht 100%ig sicher bin.

ich habe hier ein T42 und das Bild zeigt "flimmert". Also da verschieben sich Zeilen immer ein Stück hin und her, so dass dieser Effekt halt kommt. Drücken auf die Graka oder nur den Palmrest behebt das Problem.

Bis hierher würde ich auf jeden Fall sagen, dass es sich um Flexing handelt, in dem speziellen Fall an der Graka.

Was mich allerdings wundert und daher schreibe ich auch, ist, dass ich das Problem nicht an einem externen Monitor habe. Ich würde ja erwarten, dass sich das Problem mit der Graka auch dort zeigen müsste.
Probleme am TFT würde ich eher ausschließen, da ja wie gesagt der Druck auf die Graka das Problem behebt.

Ach und was mich dabei auch gleich wundert ist, dass die Graka gar nicht unter dem Kühler liegt. Es ist eine Ati Mobility Radeo 7500 verbaut (steht zumindest auf dem Chip ;))
 
Flexing ist es, das "beweißt" ja schon das drücken auf den Grafikchip das Problem behebt. Ich VERMUTE, dass das eigenartige Verhalten am externen Monitor daran liegt, das die Leitungen für extern an einere anderen Stelle des Chip "entspringen" als die für die interne Grafik...
 
Hi,
[quote='lightsaver',index.php?page=Thread&postID=856600#post856600]
Ach und was mich dabei auch gleich wundert ist, dass die Graka gar nicht unter dem Kühler liegt. Es ist eine Ati Mobility Radeo 7500 verbaut (steht zumindest auf dem Chip ;))[/quote]
Der Lüfter bedeckt den Grafikchip nur bei den leistungsfähigeren Modellen (die "p" Varianten), das sind dann so genannte Longfans. Bei den Modellen ohne "p" bedeckt der Lüfter nur die CPU.

MfG Kawe

Edit: Siehe unten :)
 
[quote='kawe',index.php?page=Thread&postID=856634#post856634]Der Lüfter bedeckt den Grafikchip nur bei den leistungsfähigeren Modellen (die "p" Varianten), das sind dann so genannte Longfans. Bei den Modellen ohne "p" bedeckt der Lüfter nur die CPU.[/quote]
Bei den ATI 9000 Grafikchips (z.B. T41) wird auch ein Longfan verwendet - zumindest hat mein T41 einen solchen ab Werk drin.
 
Ok :)
hab grad nochmal im thinkpad-wiki nachgeguckt: Der Short Fan wird nur bei ATI Radeon 7500 oder Intel GMA 900 verwendet (also auch beim TE).
 
Ah, ok, also lag nich gar nicht mal falsch. Na mal überlegen, ob sich das reflow lohnt.

Danke für die Antworten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben