Frage zum Festplattenschutz

acL

New member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2008
Beiträge
40
Hallo,

mich interessiert, ob der Festplattenschutz auch beim Hoch- bzw. Runterfahren, besonders beim Versetzten in den Ruhezustand, funktioniert.
Ich habe hier im Forum schon einiges über den Schutz gelesen, die Frage konnte ich mir bisher aber noch nicht beantworten.

Beste Grüße
 
Der Festplattenschutz läuft über einen Beschleunigungssensor im Thinkpad und ist abhängig von der Lenovo Software.
Das heißt die Festplatte ist in der Zeit zwischen Booten und vollhochgefahrenem Windows nicht geschützt, macht aber nichts da man in dieser Zeit wohl kaum sein Thinkpad auf den Boden schmeißt und kleinere Erschütterungen kann dei Festplatte bauart bedingt recht gut ab.
 
Es geht darum, dass ich mein thinkpad nach benutzen meist direkt beim Runterfahren / Hybernaten in den rucksack stecke und los laufen will.
Das sind definitiv Erschütterungen und mich wundert, dass die ohne Festplattenschutz zu vernachlässigen seien?
 
Du hast nicht gesagt, dass du mit dem Laptop im Rucksack herumhüpfen willst, also braucht es dich nicht zu wundern, dass ich sagte kleinere Erschütterungen seien zu vernachlässigen. Oder? ^^
Laufen gehört jedenfalls nicht zu kleineren Erschütterungen. Abgesehen von Abwarten bis das System heruntergefahren ist und SSD kaufen gibts wohl keine Möglichkeiten, der HDD Misshandelungen zu Ersparen.
 
mir kam's so vor, als zählen Sachen wie 'thinkpad auf den Boden schmeissen' erst als Erschütterungen ;)

Ok danke dir, SSD hatte ich schon überlegt, vllt wirds auch direkt ein neues thinkpad.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben