Frage zum Energiemanager

Niemand

Member
Themenstarter
hi,

mal ne frage: wenn ich auf "Akku rekalibrieren" drücke, lädt er den Akku bis 100%, entlädt bis 94% und lädt dann bis 99% auf und hängt da. ist das normal?

grüße

Das Rekalibrieren führst Du am besten so durch, dass Du das TP während der Rekalibrierung mit auf max. Helligkeit eingestelltem Display ohne weitere Benutzung stehen läßt.

Der Vorgang dauert mehrere Stunden bis zu einem Tag (je nach Akkukapazität) da der Akku dabei mehrfach ent- und geladen wird.

Wenn es nach einer laangen Zeit wirklich hängen sollte, ist das Rekalibrierungssymbol in der Taskleiste weg bzw. der bisher "blinkende" Button "Akkuwartung" im Energie-Manager blinkt dann nicht mehr, oder?

Das kann vorkommen; ich habe auch ein Rekalibrierungs-resistentes X300, daher kenne ich das. In dem Fall die Rekalibrierung nach Möglichkeit in einem anderen Gerät vornehmen oder einfach lassen ;) - So habe ich das mangels Verfügbarkeit eines anderen X3xx gemacht.
Ist zwar nicht zielführend, aber nach zig Rekalibrierungsversuchen erschien mir der Akkuverschleiß durch diese Versuche schädlicher.

P.S.: Der Titel würde aus meiner Sicht beschreibender lauten: "Frage zur Akku-Rekalibrierung", denn der Energie-Manager hat noch zig andere Funktionen.

Wie gesagt: Das Thinkpad nach dem Starten der Rekalibrierung am besten NICHT mehr benutzen, sondern einfach stehen lassen - wenn es auch möglicherweise lange dauert.

Zuletzt bearbeitet:
[h=2]Was bringt der Energiemanager an Zusatznutzen gegebüber dem Windows 7-eigenen Manager?[/h]
[h=2]Ich stelle z.B. im Energiemanager ein, dass bei 60% begonnen wird zu laden und bei 85% gestoppt wird. Das ist eine schöne Sache. Ginge das auch mit Windows Bordmitteln? Oder wäre das etwas was mir der Lenovo Energiemanager bringt?[/h]

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben