Frage zum Arbeitsspeicher

Ome

New member
Themenstarter
Registriert
19 Juli 2008
Beiträge
16
Hallo ich habe folgendes Thinkpad, NF1FNGE

Nun würde ich gerne den Speicher aufrüsten, da ich ich Vista 32Bit verwende weiß ich das nur 3GB verarbeitet werden können. Da auch die Grafikkarte auf den Arbeitsspeicher zugreift würde mich interessieren, ob es mir was bringt wenn ich doch 4GB einbaue bzw. ob die Grafikkarte mir dann was von den 3GB klaut oder sich was von den restlichen 1GB nimmt.

Die zweite Frage ist wie viel schneller sind 2x2GB Module wo ich nur 3GB verwenden kann als 1GB+2GB Module bzw. würde ich einen Unterschied merken?

Und zu guter letzt, steht ja in der Beschreibung PC2-5300 DDR SDRAM kann ich da auch was falsches kaufen oder ist die Bezeichnung eindeutig?

So ich hoffe die fragen sind nicht alt zu naiv...

Schon mal vielen dank für eure Hilfe...
 
Ist hier keiner da der mir helfen kann ;(
 
Hi,

[quote='Ome',index.php?page=Thread&postID=432021#post432021]Da auch die Grafikkarte auf den Arbeitsspeicher zugreift würde mich interessieren, ob es mir was bringt wenn ich doch 4GB einbaue bzw. ob die Grafikkarte mir dann was von den 3GB klaut oder sich was von den restlichen 1GB nimmt.[/quote]
prinzipiell könntest du ein 64-Bit-OS installieren und dann auch 4 GB RAM nutzen. Da dein aktuelles 32-Bit-OS - Davon gehe ich jetzt einfach aus, dass du ein 32 Bit Windows hast - werden nur, wie von dir schon geschrieben, max. 3 GB verwaltet, also kann der Grafikkartentrieber auch nur auf diese 3 GB zugreifen.

[quote='Ome',index.php?page=Thread&postID=432021#post432021]Die zweite Frage ist wie viel schneller sind 2x2GB Module wo ich nur 3GB verwenden kann als 1GB+2GB Module bzw. würde ich einen Unterschied merken?[/quote]
Überhaupt nicht schneller. Seit der T43-Reihe, glaube ich, wird asynchrone Dualchannel Mode unterstützt.

[quote='Ome',index.php?page=Thread&postID=432021#post432021]Und zu guter letzt, steht ja in der Beschreibung PC2-5300 DDR SDRAM kann ich da auch was falsches kaufen oder ist die Bezeichnung eindeutig?[/quote]
Naja, du kannst ähnliche Desktopspeichermodule kaufen. Die passen dann natürlich nicht. Schau mal auf der HP von Kingston vorbei. Dort kannst du dein Notebook angeben und bekommst so die für deinen Typ passenen RAM-Module angezeigt.


BuergerNB
 
Hallo Ome,

wie du schon richtig erkannt hast, können mit einem 32Bit-Betriebssystem (egal ob Vista oder XP) nur ca. 3GB Arbeitsspeicher verwendet werden. Daran ändert auch eine Onboard-Grafiklösung nichts, denn diese wird sich ihren nötigen Speicher auch vom für sie sichtbaren Teil abzweigen; und das sind nunmal genau die besagten 3GB, die eben addressierbar sind.

Die Frage nach der Geschwindigkeit von 2x 2GB Modulen im Gegensatz zu 1x 1GB und 1x 2GB Modulen ist auch schnell beantwortet: Du wirst den Unterschied in keinster Weise spüren, wenn überhaupt wirst du ihn mit entsprechenden Tools messen können - und selbst dann ist er minimalst.
Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, ob evtl. in Zukunft irgendwann doch mal ein 64Bit-Betriebssystem den Weg auf mein Notebook finden wird:
Eher ja -> nimm 2x 2GB, bei den derzeitigen Preisen musst du dich da kaum in Unkosten stürzen (so hab ich es bei meinem aktuellen Desktop-Rechner gemacht, obwohl ich momentan noch ausschließlich 32Bit-XP nutze).
Eher nein -> nimm 1x 2GB und 1x 1GB, das spart etwas Geld und warum sollte man das nicht tun, wenn man damit sowieso schon das Maximum erreichen kann.

Eigentlich ist die Bezeichnung "PC2-5300" absolut eindeutig. Das ist DDR2-RAM, um genauer zu sein DDR2-667 (667MHz ist die Taktung).
Du solltest allerdings darauf achten, dass du SO-DIMM ("Small Outline"), also den "kleinen" RAM für Notebooks, kaufst und keinen normalen großen für Desktop-Rechner, der bis auf das "SO" die identische Bezeichnung haben kann.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen! :)
Gruß, Jonny
 
kann da die speicher von KINGSTON empfehlen. funzen einwandfrei und kosten ab ca. 25€ pro 2GB-Riegel.
 
Hi,

ich glaube, dass ist beides der gleiche Typ. Also sind beide "unbuffered". Und das ist auch richtig so.

Aus einem anderen Forum:
Auf gebufferten, sprich gepufferten, DIMMs sind noch einige Bauteile (Puffer) verbaut, die zusätzlich die Adressleitungen puffern. Normale Module haben nur Ausgangspuffer. Ist aber AFAIK nur bei hochbeanspruchten Modulen mit hoher Speicherdichte notwendig. Tatsächlich verlangsamt es die Module leicht und deren Einsatz ist nur bei Servern wirklich sinnvoll.

BuergerNB
 
Und die "buffered" machen sogar im normalen Gebrauch eher Probleme, als die normalen "Standard-Unbuffered".


Also auf jeden Fall unbuffered RAM nehmen! :)
 
So der neue Speicher ist drin und alles läuft wunderbar.
Vielen dank an alle für die Hilfe.

MFG Ome
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben