Frage zum Akkuhandling

  • Ersteller Ersteller Saugblaser
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saugblaser

Guest
Themenstarter
Moin moin,

bin am Testen meines ersten Notebooks und habe paar Fragen zur Akkubehandlung:

Werde das Notebook zu 99% am Netz betreiben.
Jetzt läd das wohl die ganze Zeit und man sagte mir, das würde den Akku kaputt machen.
Also den Akku einfach entnehmen und das Gerät am Netz betreiben ?

In welchem Ladezustand "lagere" ich denn den Akku ?
Ganz voll bzw. ganz leer soll ja nix sein. Halb voll (50%) lagern ?

Da der Akku mehrere Kontakte hat, wird da eine Einzelzellenüberwachung durchgeführt ?

Gruss Gustav
 
Grundsätzliches, wissenswertes zum Thema AKKU findest Du auch sehr schön hier . ;)


Gruß
Trimmi
 
[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=651828#post651828]Werde das Notebook zu 99% am Netz betreiben.[/quote]

welches book denn?

8)

aso, hat der pinguin schon gefragt, sorry.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=651832#post651832]Welches Thinkpadmodell hast Du?.[/quote]
1951-PSG steht da auf dem Typenschild zu lesen

Allerdings hat der Erstbesitzer die ursprünglichen zwei 512er Speicherriegel ausgebaut und beigelegt.
Verbaut sind 4 GB - obwohl Vista (oder was auch immer) nur 2.99 GB erkennt ...

Und die originale 80 GB Festplatte wurde durch eine mit 160 GB ersetzt.
Da hatte jemand einen gewaltigen Speicherhunger ...

Gruss Gustav
 
Hi,

ich würde den Akku, wenn du ihn den unbedingt rausnehmen möchtest, auf 80%laden, dann den Laptop natürlich ausschalten und vom Stromnetz trennen und dann erst den Akku entfernen. Diesen kannst du dann in den Kühlschrank tun.!!Nicht in die Tiefkühltruhe!!
Ich persönlich würde den Akku eher einfach drinn lasen und als kostenlose USV nutzen ;) , da modernen Akkus, wie im T60 , das alter viel mehr zusetzen als Ladezyklen.

Gruß,
Flubb0r
 
Ich habe mir genau diese Gedanken auch immer gemacht. Die Grenzwerte, ab wann der Akku geladen wird, ändern, ganz rausnehmen, Energiemanager, bloss keine Höchstleistung, da darunter angeblich auch die Lebensdauer leidet, Rekalibrierung (hat glaube ich nichts mit Akkulebensdauer zu tun, aber egal), Akku nicht im Betrieb aufladen, da sonst zu heiss, undsoweiterundsofort. Ich bin da nicht ansatzweise durchgestiegen, wie man das nun alles optimal einstellt und möchte ich auch nicht. Was ich auch nicht möchte: Den Akku dauernd raus bzw. rein nehmen. Und ausserdem altert das Teil auch, wenn's nur rumliegt. Sehr geil sind auch die unterschiedlichen Angaben, mit welcher Ladekapazität man denn nun lagern soll. Ich habe schon alles zwischen "ganz leer" über "unbedingt 50 %" bis "ganz voll" gelesen.

Deswegen: Ich verschwende nicht einen Gedanken an den Akku und nutze das TP, wie ich Bock habe. Hab nach 9 Monaten intensivster Hardcorenutzung 253 Zyklen, 52,55 Wh von ursprünglich 56,16 Wh. Keine Ahnung, ob das gut. Allerdings merke ich keinen Unterschied zur Akkulebensdauer im Neuzustand. Wenn sich das Teil irgendwann verabschiedet: Neuen kaufen.
 
[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=651865#post651865]ch verschwende nicht einen Gedanken an den Akku und nutze das TP, wie ich Bock habe. Hab nach 9 Monaten intensivster Hardcorenutzung 253 Zyklen, 52,55 Wh von ursprünglich 56,16 Wh. Keine Ahnung, ob das gut. Allerdings merke ich keinen Unterschied zur Akkulebensdauer im Neuzustand. Wenn sich das Teil irgendwann verabschiedet: Neuen kaufen.[/quote]

Dito. Absolut.

Wenn etwas "gebraucht" werden sollte, dann der Akku.

Diskussionen und diverse Erhaltungsprozesse bezüglich des Akkus sind an sich überflüssig.

:)
 
infos zum akku gibt es auch hier reichlich!

bei 100 beiträgen wirst du wohl mind. 200 meinugen hören/lesen!

ich jedenfalls richte mich nach den empfehlungen von lenovo (energie manager starten und dann hilfe, also mit f1, dort mal lesen): ladeschwellen rein!

nach genau 12 monaten hardcorenutzung 100% von der ursprünglichen kapazität vorhanden! also besser als der electrochemist. ;)
 
[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=651870#post651870] ladeschwellen rein!

nach genau 12 monaten hardcorenutzung 100% von der ursprünglichen kapazität vorhanden! also besser als der electrochemist. ;)[/quote]

Ok, lass ich gelten. Hast Du denn auch so viele Zyklen, wie ich? Ich lass das Teil auch manchmal ohne Not über Akku laufen, weil ich zu faul bin, das Netzteil raus zu holen.....

Wenn man es einmal vernünftig einstellt, (wo ich halt noch nicht durchgestiegen bin, mich allerdings damit auch noch nicht beschäftigt habe) dann ist es ok. Allerdings ständig Akku rein/raus is die Mühe nicht wert....meiner Meinung nach.
 
Ich habe mich damals, nach kurzer Recherche, auf Laden beginnen bei unter 30% und stoppen bei 90% festgelegt, Wenn ich mal länger unterwegs bin z.B. Bahn, Uni-Tag ohne Steckdose, etc. dann erhöhe ich den Schwellwert halt auf 99%, so komme ich auf 50.84 Wh von ehemals 51.83 Wh, in ziemlich genau einem Jahr. Mein Notebook läuft allerdings überwiegend am Netz.
 
[quote='Gary',index.php?page=Thread&postID=651903#post651903]Laden beginnen bei unter 30% und stoppen bei 90%[/quote]
Habe mal den empfohlenen Link und die Hilfe ausgiebig studiert und 30/90 würde mir auch vorschweben ...

Was auch eben ziemlich nervt: bei jedem Hochfahren kommt die Meldung: "Dieses Konto verwendet kein Windows-Kennwort" ...
Das muss ich nun jedesmal wegdrücken - wobei gleich nochmal eine Meldung nachkommt.
Als alleiniger privater Nutzer will ich da nicht jedesmal ein Windows-Kennwort eintippen müssen.
Kann ich das nicht so einrichten, dass das ohne dieses ständige Meldungen wegdrücken geht ?

Gruss Gustav
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben