Frage zum 1802 Patch (WLAN-Karte)

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Themenstarter
Taaag =)

Ich habe im T40 'ne Atheros verbaut, und vorher gepatched. Löööft alles einwandfrei.

Jetzt dachte ich mir, wenn das Embedded Program, oder das BIOS geupdated wird, müsste dieser Patch wieder weg sein, oder?

Also beides mal geupdatet, und die Karte läuft immer noch - wieso tut's sie dann von vornherein nicht?

Kann mir das jemand erklären?

Grüsse,

Kangaroo

Vielleicht, weil die Karte jetzt auf der Whitelist steht (im neuen BIOS)?
;)

- (Der Patch _ist_ jedenfalls weg nach einem Update ...)

Original von kangaroo72
[...]
Also beides mal geupdatet, und die Karte läuft immer noch - wieso tut's sie dann von vornherein nicht?

Kann mir das jemand erklären?

Ganz einfach: Der "NO1802" patcht weder BIOS noch frickelt er am Embedded Controller herum. Stattdessen aendert er den Inhalt des CMOS entsprechend ab. Solange du diesen nicht loeschst, funktioniert der Patch weiterhin...

Gruesse, Torsten.

Nette Info ...

ich wusste auf euch ist Verlass :]

Dann wär das auch geklärt :P

Vielen Dank

Kangaroo

Dann werde ich den Thread mal kapern, die erste Frage ist ja beantwortet;)

Zu meinen Fragen passt der Threadtitel auch:

Ich habe in meinen T41 eine Atheros-WLAN-Karte eingebaut. Lief erst nach dem "no-1802"-Patch. Dazu zwei Fragen:

- Seit dem Umbau habe ich beim Booten kein Centrino- sondern nur noch ein Intel-Logo. Ist das normal?

- Die WLAN-LED und auch die "Fn+F5"-Kombination gehen nicht mehr. Gibt es dafür Wordarounds?

Grüße!

Yo - das wär auch noch ein Thema für mich - schliesse mich der Frage dann an :)

Original von ThinkFurther
[...]
- Seit dem Umbau habe ich beim Booten kein Centrino- sondern nur noch ein Intel-Logo. Ist das normal?

Da es sich im eigentlichen Sinne bei deinem Notebook um kein Centrino (Platform aus Intel-Prozessor, Intel WLAN und Intel Chipsatz) mehr handelt, ist es formal korrekt, dass kein Centrino-Logo mehr angezeigt wird. Es scheint wohl von der BIOS-Routine eine eigens dafuer zustaendige Routine zu geben, die genau das ueberprueft (zumindest die ID der WLAN-MiniPCI Karte abfragt).

- Die WLAN-LED und auch die "Fn+F5"-Kombination gehen nicht mehr. Gibt es dafür Wordarounds?

Das scheint den vielen Quellen nach nur bei durch IBM vorgesehenen WLAN-Karten fuer dein Notebook zu funktionieren, Ein Workaround ist mir nicht bekannt.

Gruesse, Torsten

Wörter kann man viele dafür finden ;)

Wirklich helfen tun meistens die original IBM/Lenovo Treiber für die Atheros Karten, damit funktioniert dann Fn+F5 und WLAN-LED auch unter Windows. Funktioniert denn die WLAN-LED unter Linux?

Wirklich helfen tun meistens die original IBM/Lenovo Treiber für die Atheros Karten, damit funktioniert dann Fn+F5 und WLAN-LED auch unter Windows. Funktioniert denn die WLAN-LED unter Linux?

Ich habe ja Linux am laufen, hatte ich oben nicht erwähnt...;)
Die Atheros-Karte läuft mit dem MadWifi-Treiber.

Kontaktbelegung der "IBM/Lenovo"(FRU)-WLAN-Karten ist auf einem Kontakt anders, daher keine LED ohne Umlöten. Patch kann das auch nicht ändern.

Ich habe ja Linux am laufen, hatte ich oben nicht erwähnt...;)
Die Atheros-Karte läuft mit dem MadWifi-Treiber.

Ahso, hat die Atheros Karte denn keine FRU Nummer? Wenn nicht, siehts schlecht aus. Die Atheros Karte von Yatow.de funktioniert unter Linux, ebenfalls mit den Madwifi-Treibern, samt WLAN-LED :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben