X6x Tablet Frage zu X60t, WLAN und Zender-BIOS

blst

New member
Themenstarter
Registriert
19 Apr. 2008
Beiträge
40
Hallo,



ich habe folgende Fragen zu meinem X60er Tablet. Mir kommt es so vor, als wenn mein W-LAN-Adapter (Intel Pro Wireless 3945abg) hier langsam den Geist aufgibt.



Vor allem unter Windows 10, aber auch Linux Mint haben sich zuletzt die Verbindungsabbrüche gehäuft. Teilweise liess sich die Verbindung zum AP auch nicht wiederherstellen. "Gerät nicht bereit". Erst nach einem Neustart ging es dann wieder.



Derzeit habe ich das Mint gegen openSuse getauscht und es scheint sich die Situation deutlich stabilisiert zu haben.



Allerdings ist der Fehler gestern das erste mal auch unter Suse aufgetreten...





Ich habe nun folgende Fragen:



1) Könnte das auch ein Softwareproblem sein, verursacht durch schlecht gepflegte Treiber unter Win 10 und Mint? Oder ist ein Hardwaredefekt wahrscheinlicher? Gerade bei dem Intel 3945abg-Adapter scheint es ja öfter zu Hardwaredefekten zu kommen. Unter Suse, wo es einigermaßen stabil läuft blinkt die W-Lan-LED sehr häufig...



2) Austausch?

2.1: Wo ich mir unsicher bin: Ist auf der 3945-PCI-Karte nur W-LAN oder auch Bluetooth integriert?



2.2. Ich habe in einer Bastelkiste eine fabrikneue Atheros-W-LAN-Karte gefunden, welche eigentlich mal für einen Zotac-Nettop gedacht war... Funktioniert mit dieser Atheros bei erfolgreichem Austausch:



-W-LAN?

-Die W-LAN-LED?

-Bluetooth?

-Der Hardwareschalter für Funkverbindungen?



3) Zender-BIOS

3.1 Kann ich es auch testweise flashen, unter Beibehaltung des derzeitigen Intel-Adapters?



3.2 Funktioniert damit

-die W-LAN-LED

-Bluetooth

-der Hardwareschalter Funkverbindungen?



3.3 Sollte das Zender-BIOS zwar ein OS starten, aber sonstige Probleme verursachen: Lässt sich ein Lenovo-BIOS wieder zurückflashen?
 
Da wird deine WLAN-Karte zu warm. Reinige mal den Lüfter und Co, das bringt Besserung. Oh, und eine bessere Karte schadet auch nicht, die alten sind schon ein bischen antik.
 
Da die Intel 3945 desöfteren zum Totalausfall neigt, ist Ersatz angebracht.
Bluetooth sitzt im Deckel rechts neben dem linken Scharnier.

Das Zender-BIOS setzt keine bestimmte WLAN-Karte voraus. Es gibt einige Threads zu diesem Thema im X-Serie und T-Serie-Forum.

Google-Suche nach:
site:thinkpad-forum.de x60 wlan-karte zender

Ein Treffer:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...ntel-3945ABG?p=2017585&viewfull=1#post2017585
 
Gut, und wie ist das mit dem Lämpchen und dem Hardwareschalter des x60t? Funktionieren die dann noch?

Die Libreboot-Firmware zu flashen, wäre wahrscheinlich eine codetechnisch saubere Alternative, allerdings könnte ich dann wohl kein Windows mehr nutzen, richtig?
 
> Bluetooth sitzt im Deckel rechts neben dem linken Scharnier.
Beim normalen x60 ja, beim x60t ist das BT-Modul unter der rechten Handballenauflage. Da wurden die Positionen von BT und dem Fingerprint quasi getauscht.

Die LEDs und Schalter funktionieren auch weiterhin ;-) Die einzige Ausnahme ist, wenn du einen mPCIe->m2 Adapter für ganz neue WLAN Karten verwendest.

Der BT-Teil einer WLAN Kombikarte wird im x60t WLAN Slot leider nicht funktionieren, da der WLAN PCIe-Slot kein USB Anschluss hat. Lustigerweise hat aber der WWAN Slot beides (zumindest laut x61 Schaltplan, den x60er hab ich nicht). Dafür würde in diesem Slot wohl die WLAN-LED nicht funktionieren.

Man könnte Leitungen vom BT-Modulstecker zum mPCIe WLAN Steckplatz löten, aber ich habe so das Bauchgefühl, dass das nicht das ist, was du so unbedingt möchtest ;-)

Ja, du kannst vom Zender-BIOS wieder zurück. Wobei das Zender-BIOS meiner Erfahrung nach völlig problemlos arbeitet - ich habe es in so einigen x60t/x61t im Einsatz. Dürfte für dich auch deutlich einfacher als Coreboot sein.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ergänzung: Coreboot kann über die Payload SeaBIOS Windows starten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben