Frage zu X230 - Ausstattung

HST.

New member
Hallo allerseits,

ich interessiere mich für ein X230 i3 mit ips Display - aber augenscheinlich kann ich dieses so nicht erwerben...
Wo gibt es da einen Online Shop, wo ich das so konfigurieren und dann mit Educationpreis kaufen kann?

Danke sehr

HST.

Educationmodelle lassen sich gar nicht konfigurieren, da diese Modelle immer vorkonfiguriert sind und aufgrund der großen Abnahmemenge entsprechend subventioniert werden. Den i3 gibt es meines Wissens nicht in Kombination mit dem IPS-Display, da der kleine Prozessor nur in den "Low-Budget"-Modellen angeboten wird und das IPS-Display als "Premium-Display" vermarktet wird. Du wirst das IPS-Display deshalb nur mit einem i5 finden.

im webshop von lenovo kann man eventuell die kombi i3 und ips konfigurieren. dort gibt es aber keinerlei stubi-rabatt.
alternativ kann man auch ein modelle ohne ips kaufen und das display unter garantieverlust tauschen. das display liegt afaik bei etwas über 100 €

OK - danke für die Informationen, dann muss ich mal schauen, ob ich wirklich einen i5 nehme (weil der von der Leistung an sich zu viel ist) - oder ob ich nicht doch dann einen Umbau wage...

:facepalm: Die Leistung kannst du im Energiemanager drosseln, deswegen die CPU auslöten ist doch eine völlig blöde Idee!

Falls es doch nen i3 und IPS sein soll bestellst bei Lenovo oder nehme das Tablet.

Es geht mir nicht um Leistung drosseln - ich brauche einfach für mein persönliches Lastenheft keinen i5 - da das Gerät für Office und surfen und E-Mail genutzt werden soll. Der Umbau bezog sich dann ggf. auf den Austausch des Displays.

Ist die CPU bei der X-Serie wirklich verlötet und nicht gesockelt?
Ja, ist sie.

@HST.: Angesichts Deines Anforderungsprofil ist aber selbst noch ein X230 i3 überdimensioniert. Da würde ich eher über ein X61, X200 oder X201 nachdenken...

deswegen die CPU auslöten ist doch eine völlig blöde Idee!
i3/TN kaufen und IPS einbauen ist einfacher als i5/IPS kaufen und das board wechseln..:facepalm:

Ist die CPU bei der X-Serie wirklich verlötet und nicht gesockelt?
jep

@HST: ich denke, campus i5/IPS wird günstiger als lenovo i3/IPS - daher einfach in den energieoptionen die CPU zügeln falls nötig (zB auf 2GHz limitieren)

Danke für die Info, interessant zu wissen.

Die X230i Tablets haben nämlich aus irgendeinem Grund Sandy Bridge CPUs drinnen, die normalen X230i aber schon Ivy. Seltsame Entscheidung.

Dann werfe ich mal kurz eine Frage in den Raum die mir der Threadersteller hoffentlich nicht übel nimmt:

Kann ich auch getrost den i3-Sandy nehmen? Das aufwendigste was das x230 bei mir darstellen müsste wäre Full-HD Videos. Die 250 Euro Aufschlag zum normalen x230t mit Ivy-i5 finde ich nämlich ziemlich gesalzen.

Für die Videowiedergabe brauchst du nun wirklich nicht das Neuste vom Neuen. Hochauflösende Videos kannst du sogar mit einem Penryn-Thinkpad von 2009 schon ansehen. Und gleichzeitig kannst du FullHD auf dem X220/X230 überhaupt nicht darstellen - das Display hat ja nur HD-Auflösung. ;)

@elarei

Ja, das mit der Displayauflösung ist bekannt. Aber wenn ich meine BluRays rippe mach ich das gleich in FullHD Auflösung ;)

Mein Netbook mit E350 kam da etwas sehr ins schwitzen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben