Frage zu Windows 7 und XP-Mode (VM)

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

was ich mich gerade frage:

Wenn ich Win7 Prof. 64bit installiere und per VM den XP-Mode, ist das dann im Prinzip auch ein WinXP 64 bit?

Hintergrund ist der, dass ich den XP-Mode für ältere Software benötige, die vermutlich auch nicht auf XP 64 bit läuft.

Oder was macht generell mehr Sinn?

Win7 mit XP-Mode oder eine Dualinstallation mit Win7 und WinXP?

Danke für Tipps.

ole258

XP-Mode ist XP32. Eine duale Installation bringt dir mit Sicherheit bessere Hardwareunterstützung.

Ich nutze XP in einer VM unter VirtualBox - flexibler als XP-Mode und für mich besser zu verwalten (auch wenn ich diesen nutzen könnte).

Danke!

Ähm - ich glaube ich bin da (noch) nicht so richtig im Bilde, was die Begriffe angeht:D

Ist der XP-Mode keine VM?

Ich nutze XP in einer VM unter VirtualBox

Was ist da anders bzw. wie erreicht/installiert man das?

Doch, der XP-Mode ist eine VM. Aber unter einer neuen Verison von Microsofts VirtualPC, und nicht unter VirtualBox.

Und VPC ist technisch in einigen belangen weniger flexibel und leistungsfähig als VMware oder VirtualBox.
(Dafür klappt anderes vermutlich besser.)

Der XP-Mode läuft in einer virtuellen Maschine und zwar in der von MS die virtualPC heißt. VirtualBox ist eine freie Alternative dazu, eine andere Alternative wäre VMware.
Wenn Du hier (noch) so unsicher bist, verrate uns doch einfach was Du genau vor hast. Dann kann dir auch konkreter und damit auch besser geholfen werden.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Der XP-Mode ist natürlich eine VM auf Basis von Microsoft VirtualPC. Er ist wesentlich tiefer integriert als eine herkömmliche VM das kann (deswegen mag ichs nicht), ist allerdings halt auf die Nutzung von eben diesem XP beschränkt.

VirtualBox dagegen ist (wie vmware, parallels etc.) eine vollständige Virtualisierungsumgebung, die auch andere BS wie Linux, MacOSX, Win2k etc. virtualisieren kann. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind halt deutlich vielfältiger. Meine XP-Installtion ist also nich mit dem Host-BS verknüpft sondern ich kann sie auch beliebig auf anderen Rechnern welche virtualbox nutzen ausführen. Ne nach Image-Format (also die virtuelle Festplatte, vhd zum Beispiel) sogar in anderen Programmen. BS wie Win7 sind sogar in der Lage eine .vhd direkt zu booten - sprich ich könnte meine VM nativ ohne Virtualisierung starten.

Auch MS VirtualPC ist eine vollständige Virtualisierungsumgebung. Auch hier lassen sich andere BS installieren, wie in jeder Virtualisierungsumgebung. Ob und wie gut das geht hab ich allerdings noch nicht versucht.

Grüße Thomas

Auch MS VirtualPC ist eine vollständige Virtualisierungsumgebung. Auch hier lassen sich andere BS installieren, wie in jeder Virtualisierungsumgebung. Ob und wie gut das geht hab ich allerdings noch nicht versucht.

Grüße Thomas

Das stimmt nicht. VirtualPC unterstützt weder 64bit Gäste noch andere als die MS-Betriebssysteme.

EDITH: http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/support/requirements.aspx

Nichtmal Win98 oder 2000. Nur XP und W7. Auch kein DOS.

Danke für die vielen, kompetenten Antworten.

Bis dato war/bin ich noch klassischer XP-Nutzer und habe mit VMs etc. eigentlich noch nichts am Hut!

Wenn Du hier (noch) so unsicher bist, verrate uns doch einfach was Du genau vor hast. Dann kann dir auch konkreter und damit auch besser geholfen werden.

Wie gesagt, bis dato XP-User.

Habe noch einen alten Canon-Drucker den ich für Konzepte nehme und eine EUMEX-Telefonanlage die ich zwar nicht oft bzw. fast nie konfigurieren muss, aber im Bedarfsfall sollte es dann gehen. Beides geht unter Win7 64 bit definit nicht (am allerwenigsten die Tel.-Anlage). Ggf. kommt noch die ein oder andere Kleinigkeit dazu, die mir jetzt im Moment aber nicht einfällt.

Vermutlich ist es dann für mich besser/einfacher einfach eine Dualinstallation zu machen - dann wäre ich auf der sicheren Seite?

Oder was macht generell mehr Sinn?

Win7 mit XP-Mode oder eine Dualinstallation mit Win7 und WinXP?

Das hängt davon ab, ob du nur ab und zu mal ein oder zwei ältere Programme auch unter Win7 laufen lassen willst. Dann ist der XP Mode einigermaßen ok. Wenn du aber mehr (Grafik-)Leistung in XP brauchst, würde ich ein Dualboot System aufsetzen. Das ist natürlich aufwändiger, da du zweimal installieren mußt und auch Updates für beide Betriebssysteme nötig sind.

Ich habe auf einem Rechner den XP Mode laufen weil ich nur gelegentlich einmal ein älteres Programm brauche, auf einem zweiten ist eine Parallelinstallation auf zwei separaten Partitionen drauf.

Wenn die Tel.-Anlage einen USB-Anschluss hat geht es über eine VM (USB kann durchgereicht werden ohne dass der Host einen passenden Treiber hat). Wenn sie seriell angesteuert wirst brauchst du eine Parallelinstallation.

Den Drucker könntest du (USB) sowohl über XP-Mode als auch eine richtige VM nutzen.

EDITH: Ich habe beides - in der VM laufen Sachen wie einige Programme, die unter W7 einfach nicht wollen, sowie verschiedene Peripherie (Scanner etc.). Ich habe aber dennoch eine parallele XP-Installation, da diese mir sowohl als "Rettungssytem" dient (wenn W7 mal nicht geht.. fehlerhafte Updates etc.) als auch als Basis, unter der die meiste Hard- und Software läuft (SCSI-KB-Scanner etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht. VirtualPC unterstützt weder 64bit Gäste noch andere als die MS-Betriebssysteme.
Wobei man der Fairniss halber sagen muss, daß hier von offizieller Unterstützung die Rede ist.
Inoffiziell kann man mit VirtualPC auch ältere Dos- und Windowsversionen laufen lassen, und auch andere OS' wie Linux.

Allerdings verlief die Entwicklung von VirtualPC schon immer recht schleppend, und m.W. ist das Produkt jetzt überhaupt nur noch als XP-Mode erhältlich, nicht mehr einzeln.

Wobei man der Fairniss halber sagen muss, daß hier von offizieller Unterstützung die Rede ist.
Inoffiziell kann man mit VirtualPC auch ältere Dos- und Windowsversionen laufen lassen, und auch andere OS' wie Linux.

Allerdings verlief die Entwicklung von VirtualPC schon immer recht schleppend, und m.W. ist das Produkt jetzt überhaupt nur noch als XP-Mode erhältlich, nicht mehr einzeln.

Was nützt mir eine "inoffizielle" Unterstützung (meines Wissens nach lassen sich Linux und co nicht installieren - aber ich habe es nicht getestet). Wichtig ist doch die sinnvolle Integration Grafik/Soundtreiber, Maus/Tastatur, Shared Folder etc. Also quasi alle Erweiterungen die die Maschine überhaupt sinnvoll nutzbar machen. Ohne passende treiber hängt man bei 640x480 und 8bit - unbenutzbar also.

Was nützt mir eine "inoffizielle" Unterstützung (meines Wissens nach lassen sich Linux und co nicht installieren - aber ich habe es nicht getestet).
Was für ein "Wissen" ist das?
Wenn man keine eigenen Erfahrungen hat, sollte man die Aussagen anderer nicht einfach abtun.

Ich habe in der Vergangenheit u.a. Linux unter VirtualPC installiert.
Und auch andere Quellen wie z.B. die Wikipedia geben an, das es geht.

Wichtig ist doch die sinnvolle Integration Grafik/Soundtreiber, Maus/Tastatur, Shared Folder etc. Also quasi alle Erweiterungen die die Maschine überhaupt sinnvoll nutzbar machen. Ohne passende treiber hängt man bei 640x480 und 8bit - unbenutzbar also.
Beachte bitte, das nirgendwo davon die Rede war, wie gut Linux in VirtualPC läuft.
Ich habe nur deine Aussage, daß Linux, Dos und co. nicht unterstützt werden, präzisiert: Offiziell werden sie nicht unterstützt (und deswegen gibt es keine AddOns), inoffiziell laufen sie aber durchaus. Ob für den eigenen Einsatzzweck ausreichend, das muss jeder für sich entscheiden.

Für den Anwendungsfall vom TE sollte der XP Mode aber reichen...
Muss jetzt zwangsweise auch wieder den XP Mode nutzen weil es wohl technisch nicht möglich ist, 2 Teamviewer Versionen mit unterschiedlichen Lizenzen und gleichen ID's zu nutzen :-(

OT: Win 7 Fehler durch fehlerhafte Updates? Gabs da wirklich mal welche?

Für den Anwendungsfall vom TE sollte der XP Mode aber reichen...

Denke ich fast auch...es handelt sich ja nur um kleine Anwendungen.

Sollte es doch Probleme" geben, müsste ich doch auf eine Dualinstallation ausweichen.

Gibt es da was zu beachten.

Die beiden OS sollten dann wohl auch 2 getrennte Partitionen - oder?

Welche Partitiongröße ist denn für Win7 64bit empfehlenswert?

Ja, bei einem Dualbootsystem sollten die Systeme sinnvollerweise getrennte Partitionen haben.
Für Windows 7 würde ich wenigstens 32 GB veranschlagen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben