Frage zu Win7-Installation und Recovery-Partition

Lateralus

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

während der Einrichtung meines neuen Edge 530 hat sich mein Lenovo Energy-Manager zerschossen...beim Update mit SystemUpdate hat er anscheinend die ältere Version nicht richtig überschrieben, so dass nun anscheinend beide existieren und während des hochfahrens in einer Endlosschleife rödeln. Daher muss ich wohl das System komplett neu aufspielen.

Ich kann die Recovery-Partition nutzen, hätte aber von einen anderen Rechner (X121e) ne Vollversion des gleichen Win7 gekauft - habe also nen USB-Installationsstick und würde auch lieber mit einer cleanen Installation arbeiten.

Frage: wenn ich vom Stick installiere...
1) kann ich doch einfach mit dem gekauften Win7 den Productkey auf der Unterseite des neuen E530 nutzen, oder?
2) wird dann die Recovery-Partition gelöscht? Würde sie gern behalten, falls ich das NB doch zurücksenden muss.

Danke und Gruß,
Alex

Es sollte reichen, den Energiemanager zu deinstallieren und neu zu installieren.

Klar, wenn er mich lassen würde. Mein System ist aber quasi dauernd ausgelastet bzw erscheint immer der Kreis als Mauszeiger, wenn ich irgendwas anklicken will - ich kann also nichts auswählen oder starten oder aktivieren. DAS ist ja das Problem. Er startet, rutscht in diese Dauerschleife und ich bin quasi ausgesperrt. Nur der Taskmanager funzt, ich finde aber in den Listen den Prozess des Energymanagers nicht...wie heisst denn der?

Weil ich nix machen kann, muss ich anscheinend neu installieren. Daher bitte Antworten auf meine beiden Fragen ;-)

Wie komme ich da rein? Hab F4, 5 und 8 versucht. Nix. Ich würde aber sowieso eigentlich gern ne cleane Installation vom Stick machen. Funzt da der Key, der mit dem E530 kam und bleibt die Recoverypartition drauf?

Sind vier Tasks, die AcXxxxx.EXE heißen.
Hinzu kommen noch DLLs, die sich nicht so einfach killen lassen.

Abgesichert starten:
http://www.tippscout.de/windows-in-abgesicherter-modus-starten_tipp_2895.html
Ich vermute mal, die Taste F5 bei ausblenden des Lenovo-Logos solange schnell hintereinander drücken, bis das Menü erscheint - einmal lange gedrückt funktioniert meist nicht.

Wenn Windows wieder sauber startet, erstelle als erstes die Wiederherstellungs-DVDs:
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools#Erstellen_von_Wiederherstellungsdatentr.C3.A4gern
(ich hoffe, dass es beim Edge auch so geht)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, probiert - genau das gleiche.

Folge: ich muss neu installieren. Daher nochmal meine 2 Fragen. Funzt der Win7HomePremium-Key auf der Unterseite des E530 mit meiner gekauften Version des gleichen Progs auf USB-Stick? Und bleibt die Recovery-Partition erhalten, wenn ich Win7 vom Stick installiere? Weiss das niemand??

Ja, funktioniert mit diesem Key - egal, welche Sprache, welcher Service Pack-Stand oder ob 32 oder 64 Bit. Hauptsache, es handelt sich um die gleiche Version.

Die Recovery-Partition bleibt m.E. nur erhalten, wenn Du beim Windows 7 Setup manuell partitionierst.

Stelle erst einmal das System über die Recovery-Partition her, erstelle die Recovery-Medien und installiere hiernach vom USB-Stick die cleane Version.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben