Frage zu UltraBase X6

Lifelover

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich besitze ein x60s und suche nun eine Möglichkeit ein CD/DVD Laufwerk zu benutzen. Die Frage nun, passt jedes UltraBase X6 an mein x60s? Und: Ist in jeder UltraBase standardmäßig ein Laufwerk verbaut? Kann mir jemand empfehlen, wo ich das Teil bestellen soll?

Danke,
L.

Du musst nur darauf achten, dass die Ultrabase X6 nicht für`s Tablet gedacht ist, denn die passt nicht.

Ein Laufwerk gehört nicht zum Standardlieferumfang! Und bestellen kannst Du das Teil z.B. bei unserem Forensponsor OK2, geh mal oben auf den Link "shop". Manchmal werden aber auch gebrauchte Ultrabase hier im Forum angeboten.

hajowito

zu 1.: jedes ultrabay slim passt.
und die ubase kommt ohne laufwerk.
und wie hajo schrieb: keine ubase fürs tablet nehmen ;)

Hallo Lifelover

Wenn du die Ultrabay nur wegen dem Laufwerk kaufen willst, kannst du auch einfach einen Externen USB Brenner kaufen. Ich habe mir gestern für mein X60 Tablet den LG GSA-E50L gekauft. Kostet bei Amazon knapp 80€ ist klein, schwarz, USB Powerd und deutlich billiger als die Ultrabay mit Laufwerk.

Viele Grüße

Rizzo

Danke für die Antworten. Ich glaube der Kauf eines externen DVD-Brenners ist für mich passender. Der gepostete LG Brenner gefällt schon ganz gut, obschon ich die Version ohne Lightscribe bevorzugen würde. Die Geschwindigkeit ist halt wirklich nicht der wahre Zucker. Aber nunja, man muss wohl noch Abstriche machen beim Verhältnis Leistung / Volumen.

Ich danke!

Hallo

Ich habe den LG Brenner gestern bekommen, habe aber leider ein Problem damit. Unter Vista funktioniert er nämlich nur einmal. Wenn man ihn dann abmeldet oder in den Ruhezustand wechselt, und ihn wieder anschließt meldet der Gerätemanager danach, dass der Treiber nicht geladen werden konnte, da sich noch eine Instanz im Arbeitsspeicher befindet. (Code 38) Erst nach einem Neustart funktioniert der Brenner dann wieder. Das macht den Brenner leider für mich nicht nutzbar.

Im Internet habe ich auch keine Lösung für dieses Problem gefunden außer Windwos Neustarten.

Viele Grüße

Rizzo

@ Rizzo und an alle andere sorry für off topic :

Ich habe den GSL E50-N und hatte das selbe Problem. Hast du mal versucht keinen Treiber zu intallieren, sondern nur Nero von der mitgelieferten CD und danach deinen Brenner antecken ? Hat bei mir geklppt, funtioniert nun alles ohne Probleme.

@ CriSha
Danke dass werde ich nachher mal ausprobieren. Ansonten funktioniert er nämlich super und ist auch von der Größe perfekt.

Hm sehr Merkwürdig. Wenn ich Nero installiere funktioniert es ohne Probleme. Dumm nur dass ich eigentlich kein Nero benutzen wollte, aber egal. Hauptsache es funktioniert.
Vielen Dank nochmal für den Tip.

Viele Grüße

Rizzo

No problem...ich denke weitergehend kann man jetzt auch mal versuchen ein 2. Brenprogramm parallel zu installieren, um zu schauen, was dann passiert... naja...wenn ich nach der Klausurzeit wieder Zeit hab, mach ich mich mal dran :)

was hast denn gegen Nero

ich verwende das seit 7 Jahren ohne Probleme.....

*kopfschüttle*

sei froh, dass alles klappt. WIE is doch egal...

Gibt es noch andere Anbieter für Ultrabay Slim DVD-Brenner als Lenovo oder ist es ein Lenovo-Standard?

Welches Interface muss eine Festplatte/DVD-Brenner für den Einbau in den Dock-Schacht haben? SATA oder IDE?

@bonscott1

Ich habe, bzw. hatte nichts gegen Nero. Mit Nero 6 bin ich auch total zufrieden, aber das läuft ja leider nicht unter Vista. Nero Essentials 7 ist aber so gar nicht mein Fall. Das ist mir alles viel zu Aufgebläht und unübersichtlich. Ich will doch einfach nur Brennen. Auch bin ich der Meinung, dass der Brenner unter Vista auch ohne Nero funktionieren sollte.

Klar bin ich froh, dass es funktioniert, aber das WIE ist für mich trotzdem nicht egal.
Bei so einer Einstellung kann ich nur den Kopf schütteln!

Wir reden noch immer von der X6 Ultrabase, oder?

[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=397251#post397251]Gibt es noch andere Anbieter für Ultrabay Slim DVD-Brenner als Lenovo oder ist es ein Lenovo-Standard?[/quote]Die ODDs sind eine Lenovo-eigene Sache. Es passt nichts anderes als ein eteures Lenovo-Spezial-Laufwerk. Tipp: Wenn die Ultrabase sowieso immer zu Hause bleibt, dann sind ein externes 5,25" Gehäuse (ab EUR 30?) und ein großer Desktop DVD Brenner (EUR 40) billiger und schneller als ein Lenovo DVD Brenner. (EUR 90+)

[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=397251#post397251]Welches Interface muss eine Festplatte/DVD-Brenner für den Einbau in den Dock-Schacht haben? SATA oder IDE?[/quote]Das ODD hat PATA mit merkwürdigem Stecker. Eine HDD hängt von dem Adapter ab. Vorzuziehen ist der Lenovo Adapter 40Y8725. Dieser enthält eine SATA PATA Brücke. Die HDD muss SATA sein. Der ältere HDD Adapter für die T4x Serie und eine PATA HDD müsste auch funktionieren. Allerdings sieht die Blende nicht passend aus.

[quote='CriSha',index.php?page=Thread&postID=393455#post393455]
Ich habe den GSL E50-N und hatte das selbe Problem. Hast du mal versucht keinen Treiber zu intallieren, sondern nur Nero von der mitgelieferten CD und danach deinen Brenner antecken ? Hat bei mir geklppt, funtioniert nun alles ohne Probleme. [/quote]
Hallo!

Leider habe ich gerade einen Thread zu fest gleicher Problemstellung gestartet.
Hier eine Nachfrage:
Ich habe (außer den Lightscribe-Treibern) keine Treiber für den Brenner installiert, sondern ihn einfach eingesteckt. Was meinst Du mit "keine Treiber installieren"?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben