Frage zu TV-Aufnahmen schneiden und archivieren (TS Doctor/Handbrake)

lezard

New member
Themenstarter
Registriert
27 Sep. 2010
Beiträge
1.571
Hallo zusammen,

ich möchte gerne anstatt mein Geld zur Videothek zu tragen gerne Filme aus den HDTV-Programmen aufnehmen und archivieren.

Bisher nutze ich zum automatischen Entfernen der Werbeblöcke, mergen und fehlerbereinigen der (SAT-) TS-Streams den TS-Doctor (http://www.cypheros.de/tsdoctor.html) und encode anschließend neu via Handbrake (http://handbrake.fr/) in H.264, so dass jeder Film bestmöglich, aber platzsparend archiviert wird.

Diese beiden Tools sind wohl state-of-the-art für ihren jeweiligen Anwendungszweck, aber gerade bei TS-Doctor wünsche ich mir eine Alternative.

Kennt jemand ein Tool, welches wie dieses Werbeblöcke automatisch erkennt, rausschneidet und den TS-Stream zu einem File merged?

Oder kennt jemand einen anständigen TS/H.264-Cutter und Merger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Suite auch selbständig Werbeblöcke erkennen und automatisch schneiden?
 
Also ich würde dir auch zu TSDoctor raten, also was stört dich daran.
VideoReDo ist auch eine Alternative, aber ich finde TSDoctor angenehmer in der Bedienung.
Du schreibst von SAT TS-Streams, HD-, SD-Streams oder beides? Wie nimmst du die Streams auf, Receiver oder über PC?
 
Ich nehme meistens am Receiver öffentlich-rechtliche HD-Streams auf, gelegentlich auch mal SD-Stream, wenn es sich lohnt.

Receiver ist einer meiner Comag SL40HD (ist bekannt für ein perfektes Bild, nur so am Rande), der TS Doctor ist auf die Comags optimiert und bietet grundsätzlich genau das, was ich möchte: automatisiert aus einem mit Werbung verunstaltetem Stream einen ganzen Film am Stück machen, denn man direkt weiterverarbeiten kann.

Nur stürzt das Programm gerne mal ab, wenn ich die Schnittframes an 4 oder 5 Werbeblöcken noch etwas justieren möchte, und ich kann wieder von vorne anfangen. Deswegen die Frage nach einer Alternative.
 
Ich habe TS-Aufnahmen bisher mit Cuttamaran geschnitten und anschliessend mit Xmediarecode convertiert.
 
Mit Cuttamaran kann man kein H.264 schneiden, von daher fällt das raus, eine automatische Werbeblockerkennung anhand von aspect ratio, AC3 mode oder VPS ist gar nicht erst vorhanden.

Ist TS Doctor wirklich "alternativlos" :D ?
 
Die Frage selbst kann ich nicht beantworten. Als Tip geb ich das Doom9-Forum: http://forum.gleitz.info/
Hier findest du geballtes Wissen und Erfahrung zu allem, was mit Video-Aufnahme und -Verarbeitung zu tun hat. Darüber hinaus herrscht da ein genauso freundlicher Umgangston wie hier und die "Kompetenzen" stehen gern auch Anfängern Rede und Antwort, um Ihre Erfahrung weiter zu geben..

Grüße Thomas
 
Ich habe TS-Aufnahmen bisher mit Cuttamaran geschnitten und anschliessend mit Xmediarecode convertiert.

Wenn dein Abspielgerät MKV kann lohnt es sich eventuell nur neu zu muxen. In den Streams sind oft Fülldaten die schon mal 50% der Dateigröße ausmachen können.
 
Ich habe TS-Aufnahmen bisher mit Cuttamaran geschnitten und anschliessend mit Xmediarecode convertiert.
Deshalb fragte ich was für Streams er aufnimmt. Für nur SD wäre dies meine Idee gewesen.
Mein Schwiegervater hat auch einen Comag und nimmt auch gern HDTV öffentlich rechtlich auf.
VideoReDo läuft stabil, aber teilweise gab es Probleme mit Tonversatz bei Neukomprimierung für DVD Ausgabe, bzw. beim Remuxen als mkv zur Archivierung. Bei TSDoctor gab es dies nicht, auch war die Bedienung angenehmer gestaltet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben