Frage zu Thinkpad T42 wegen GraKa und Lüfter

AndreasMeier

New member
Themenstarter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
398
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Thinkpad T42 kaufen.
Mir reicht ein 14" Display mit XGA-Auflösung und worauf ich starken Wert lege ist ein absolut leises Notebook (sprich, Lüfter schaltet kaum ein und ist dann auch kaum hörbar, zumindest im Idle-Modus).
Als Prozessor möchte ich einen 1,5 oder 1,6 GHz Dothan-Prozessor.
Ich arbeite damit unter Linux ausschliesslich im Office- und Internet-Bereich, OpenGL darf es bei der GraKa aber schon sein.
Betrieb sowohl im Netz- als auch Akkubetrieb.
Als Grafikkarte soll es eine 7500 oder 9000 sein.

Meine Frage geht nun zum Lüfterverhalten des Notebooks:

Wie schnell schaltet sich der Lüfter bei obigen Anforderungen ungefähr ein, wie lange bleibt er an und wie laut ist er ?
Und bei welcher Grafikkarte ist das so (7500, 9000, 9600) ??

Herzlichen Dank im voraus,

Gruß
Andreas
 
Bei meinem T42 (2373M3G: Dothan 1.8, ATI 9600) springt der Lüfter praktisch nie an, die Geräusche, die das Gerät abgibt, stammen von er 7200er-Platte. Allerdings empfinde ich diese nicht als störend, obwohl ich bei Geräuschen sehr empfindlich bin.
Möglicherweise würde sich der Lüfter bei Spielen oder ähnlichen rechenintensiven Dingen rühren, im Office- und Internet-Betrieb aber ist er still.
 
naja im linux mußt du dann halt nur das "powerplay" aktivieren!

was willste denn draufmachen? Debian?
 
@Grossi:
Welche Disti ? Wahrscheinlich eine Suse 9.2 bzw. 9.3, wenn sie da ist,
oder ich nehm Gentoo.
Egal welche Distri, dass mit powerplay, oder wie die Dienste auch sonst heißen, muß ich aktivieren, das ist klar.

Gruß
Andreas
 
der vorteil bei suse ist der mit hibernate und suspend die haben das halt schon ganz ordentlich eingerichtet
 
also zum linux und powerplay einrichten, kann das mal einer beschreiben wie er das hinbekommen hat?
bei mir unter xorg 6.8.2 und ati 8.10.19 geht das nämlich nicht (ist in der config aktiviert aber das log sagt "DynamicClocks is not used")
siehe dazu auch den entsprechenden Thread im Linux Forum weiter unten

Ansonsten kannst du mit der neuesten ibm-acpi version den lüfter auch zum schweigen zwingen, man sollte aber dabei cpu und vor allem gpu themperatur (kann man beide mit ibm-acpi auslesen) beachten.
Allerdings ist bei mir unter linux der lüfter auch ohne powerplay und fan auf automatisch fast nie an.

P.S.: ich hab ne MR9600
 
@grinch
und welches Laptop hast Du, T4x, aber noch genauer ?
Zum einrichten kann ich mangels Laptop leider nix sagen :-)
 
Ich hab ein T42 (2373-M1G).

Im übrigen hätte man das an der Grafikkarte erkennen können. Die MR9600 gibts nur im T42. T40/41 haben maximal MR9000 und das T43 hat ne X300. Die p Modelle haben ja alle ne FireGL ;)

Aber naja, im Ernstfall muss ich wohl ohne DynamicClocks leben. Der Verbrauch liegt dabei auch "nur" bei etwa 12W (powersave). Unter Windows mit RMClock und Powerplay komm ich aber knapp unter 10W was immerhin gute 10% weniger sind
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben