Frage zu Thinkpad- BIOS....?

ody

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,

evtl. Könnt ihr mir bei folgender Prob-Stellung weiterhelfen.

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook das im Bios das Feature „Boot when power on“ bzw. "PowerOn after PowerFail" bietet.
Bedeutet. Jedes Mal wenn das Stromnetz an ist (z.B. über eine Zeitschaltuhr) soll das Notebook mit geschlossenem „Display/Deckel“ booten und anschließend die in Autostart integrierten Programme vollautomatisch aufrufen.
Nach Ausführung der Tasks wird das Notebook automatisch heruntergefahren (steuert ebenfalls ein Prog) und ein paar Minuten später nimmt die Zeitschaltuhr endgültig den Strom vom Netzteil, bis zur nächsten Aktivierung.

Warum Zeitschaltuhr? Nun ich möchte nicht das das Netzteil permanent am Strom hängt und unnötige Watt verbrät. Außerdem soll über die Zeitschaltuhr parallel ein Router stromtechnisch gesteuert werden, damit die Progs vom Notebook, Daten online stellen können.

Wichtig HW seitig muss am Notebook zwingend USB2.0 anliegen, um ein an das Notebook angeschlossenen Datenlogger auslesen zu können.

Als BS soll XP zum Einsatz kommen (die Progs die verwendet werden laufen nur unter Win). Außer der oben geschilderten Aufgaben, werden keine Anforderungen an das Notebook gestellt.

Soviel zur Aufgabenstellung.

Da ja das System nicht wirklich gefordert wird, könnte ich mir durchaus vorstellen ein gebrauchtes älteres Thinkpad einzusetzen.
Die Fragen die sich mir nun stellen,
1. kann ein Thinkpad meine Anforderung umsetzen?
2. Bzw. welche Thinkpads bieten im Bios das geforderte Feature „Boot when power on“ PowerOn after PowerFail (evtl. existiert im „IBM/Lenovo- Bios eine andere Bezeichnung dafür?)“ und USB 2.0?
3. Was ist ggf. noch bei meinem Projekt zu beachten?

Ich weiß, dabei handelt es sich um keine alltägliche Prob-Stellung, aber evtl. gibt es ja doch eine Lösung :thumbsup:

Vielen Dank für euren Input

Gruß

Roland

Tante Edith sagt: fettgedrucktes wurde aktualisiert ;(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben