Frage zu T61 Bildschirm

marcf

New member
Themenstarter
Registriert
6 Juni 2008
Beiträge
31
Guten Tag zusammen,

ich habe heute mein T61 mit 14" 4:3 Bildschirm erhalten und bin soweit auch sehr zufrieden, habe allerdings eine Frage zum Display:

Wenn ich den Winkel des Displays verstelle, oder wenn ich leicht mit dem Finger gegen die Displayoberfläche drücke, wird die Dartellung im Display über einen größeren Bereich "wolkig". Von meinen anderen und bisherigen Thinkpads kenne ich das so nicht (R51, T41p, X60s). Ist das normal bei den T6*ern, oder muß ich mir Sorgen machen?

Viele Grüße,
Marc
 
Servus Leidensgenosse,

bei mir waren es keine Wolken, sondern die Displayfolie hat sich verzogen sobald man den Neigungswinkel verändert hat. Ein Problem, das bei den T60 mit 15" und allen anderen Thinkpads seither nicht aufgetreten ist. Geodis war leider nicht in der Lage das Problem zu lokalisieren und auch nicht zu beheben. Nachdem die Kommunikation mit Lenovo eskaliert ist, habe ich nach knapp 3 Monaten ein T400 als Ersatz erhalten.
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Bestand das Problem bei dir auch von Anfang an?

Ich habe eigentlich keine Lust das Gerät sofort nach dem Kauf wieder für mehrere Monate in Reparatur zu geben, aber wirklich akzeptabel ist das Problem nicht...
 
ja, das Problem bestand von Anfang an

DOA = dad on arrival

diese Reklamation ist nur innerhalb 10 Tagen nach Kauf über IBM/Lenovo Service möglich, ansonsten bleibt Dir nichts anderes übrig als das Gerät einzuschicken
meine "Leidensgeschichte" mit Bilder kannste hier nachlesen
 
Ich denke mein Problem ist doch etwas anderes, bei mir sind es Wolken die im Display entstehen, die Displayfolie bewegt sich dabei nicht...
 
meinst Du die "ganz normalen" Druckstellen, wenn man auf dem Display herumfingert? ;)
Die hab ich auch, sind aber nach dem Berühren schnell wieder weg :D
Oder bleibt bei Dir da noch etwas für längere Zeit auf dem Schirm sichtbar?
 
Es handelt sich hier eigentlich auch um Druckstellen, wie man das allgemein von Notebooks kennt, allerdings sind diese nicht wie ich das sonst kenne, nur so 1cm um den Finger rum, sondern es entsteht eine Wolke von mehreren cm. Das würde mir eigentlich keine Sorgen machen, da man ja normalerweise nicht mit den Fingern auf dem Diplay rumdrückt, aber diese Wolken tauchen auch auf, wenn in den Winkel des Displays verstelle. Wirklich schlimm ist es nicht, da diese immer sofort wieder verschwinden, aber besonders vertrauenserweckend finde ich es nicht, wenn sich das Bild auf dem Bildschirm verändert, wenn ich ihn nur leicht verstelle...

Da dieses Problem wohl hier nicht bekannt ist, wäre ich dankbar wenn mir jemand mit einem T61 / 14" / 4:3 / SXGA+ bestätigen würde, dass sich sein Display beim Verstellen nicht verändert. Dann weiss ich zumindest, dass es einen Grund gibt den Service zu kontaktieren ;-)

Gruß, Marc
 
Bei einem Kollegen von mir ist es so, wenn ich leicht auf das Display drücke, dann entstehen komische Veränderungen (schwer zu erklären, so als würde die Flüssigkeit im TFT sich verformen). Ich kannte das ja schon von anderen Notebooks, aber bei ihm war es shcon sehr empfindlich.
 
[quote='marcf',index.php?page=Thread&postID=491140#post491140]Ich denke mein Problem ist doch etwas anderes, bei mir sind es Wolken die im Display entstehen, die Displayfolie bewegt sich dabei nicht...[/quote]

ich glaube schon das das Problem das gleiche ist, ich hab's vielleicht nur etwas anders geschildert
die Bilder vom Notebook zeigen ja auch nur wie Geodis mit Neugeräten umgeht !

klopf mal ganz vorsicht auf die Rückseite des Displays und guck mal ob sich dann auch diese Wolken bilden, wenn ja dann scheint das nen Serienfehler zu sein

mein Modell war ein 8895-WFJ
 
Bei Klopfen auf den Deckel erscheinen die Wolken ebenso... Mein Modell ist ein 8895-WFL. Du denkst also das ist nicht normal so und damit ein Reklamationsgrund?

Gruß, Marc
 
naja, das Display in Ordnung zu bringen bekommt GEODIS ja leider nicht auf die Reihe
bei mir haben die insgesamt 3x das Display getauscht oder zumindest Teile davon und es hat nix gebracht

ich würde es daher gar nicht erst einschicken - entweder damit leben oder das Teil bei eBay verkaufen und nen T60 mit 15" nehmen, die haben diesen Fehler nicht
 
[quote='McFlori',index.php?page=Thread&postID=491019#post491019]DOA = dad on arrival [/quote]

Papa ante portas? :D
 
[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=494890#post494890][quote='McFlori',index.php?page=Thread&postID=491019#post491019]DOA = dad on arrival [/quote]

Papa ante portas? :D[/quote]

Und was möchtest Du mir damit sagen???

DOA gibts nur innerhalb 10 Tagen nach Kauf, aber macht ja nix.
 
Hi..

Hab zwar ein 14" T61p, also auch SXGA+, jedoch passiert bei mir beim "Display verstellen" nichst.
Und auch wenn man mit dem Finger drauf rumdrückt bleibt das Panel ziemlich unbeeindruckt (ausser die üblichen kleinen verfärbungen, die aber immer sofort wieder verschwinden).
Aber in wieweit sich in sachen Display das p bemerkbar macht, weiß ich leider auch nicht.

mfg
 
Ich habe diese beschriebenen, seltsamen Phänomene bei meinem T61 SXGA+ Bj 2007 nicht. Da kann ich sogar stärker auf das Display drücken und man sieht kaum Veränderung.
 
das Problem scheint "nur" bei den letzten 4:3 Thinkpads vom Typ 8895-XXX zu bestehen
die wurden so Anfang Okt. bis Ende Okt 2008 ausgeliefert
 
ich habe auch ein 14" SXGA+ der 8895- Serie.
alles iO, kann nichts bestätigen von dem was du sagst.


der staatz
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben