T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Frage zu T410: Kombibuchse auf Mikrobuchse umstellen möglich?

Spudbencer

New member
Themenstarter
Registriert
20 Jan. 2014
Beiträge
3
Liebe Leute,

ich habe mit einem T 410 folgendes Problem:

Ich möchte eine externe Soundquelle über eine Mono-Miniklinke anschließen und nutze dazu die Mikro-/Lautsprecher-Kombibuchse. Der Rechner erkennt leider die Mono-Miniklinke nicht als Soundinput und nimmt den Sound nur über das eingebaute Mikro des Notebooks auf.

Ich habe probehalber ein Handy-Headset (Mini-Klinke mit 3 schwarzen Streifen) angeschlossen, da funktionierte die Soundaufnahme über das Headset einwandfrei.

Meine Fragen:
- Kann ich die Buchse bzw. den Treiber so schalten, dass die Kombibuchse des T 410 eine Mono-Miniklinke als Soundinput erkennt (quasi die Kombibuchse auf reine Mikrobuchse umschalten)?
- Wenn nein, gibt es einen Adapter oder Splitter, mit dem man die Kombibuchse wieder in 2 seperate Mikrofon-/ und Lautsprecherbuchsen trennen kann?

Danke und viele Grüße
Spud
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Bevor Du da jetzt anfängst herumzubasteln, lass es lieber und suche nach einer USB-Audiolösung. Diese interne Angelegenheit ist mehr schlecht, als recht.

Umpolen kannst Du an der Buchse nichts, da würde allenfalls ein Adapter von Kopfhöreranschluss getrennt auf einen Vierpol-Stecker zum Anschluss an der Audiobuchse helfen (Y-Kabel mit zwei Klinkenbuchsen für Mikro und Kopfhörer auf einen Stecker).
 
Hol Dir ein kleines USB-Interface, am liebsten eins mit dem PCM2906C. :love:
Klangtechnisch wirklich brauchbar, und allemale bezahlbar - Momentan mein Preis-Leistungs-Sieger.

Praktischerweise kannst Du damit auch endlich gute Musik an deinem T410 hören. :huh:
 
Ok, danke für die Infos.

Hab gerade nochmal beim Lenovo-Store angerufen, es gibt wohl auch ein Kabel für 10 €, das die Kombibuchse wieder in 2 Buchsen splittet, falls das nochmal jemand anders interessiert.

Werd mir das mit dem Audio-Inteface aber trotzdem überlegen, danke für den Tipp!
 
Kurze Frage noch zu diener Audio-Quelle.

Handelt es sich um einen Line-Pegel mit 0,6Veff, oder um ein Mikrofonausgang?
Dann bräuchtest Du ein USB-Interface mit Mikrofon-Eingang und Vorverstärker, das kann der PCM2906C nicht leisten, Er ist nur auf Line-Pegel spezifiziert!
 
Um genau zu sein gehe ich aus einer Loop-Station bzw. einem Effektgerät raus, das ist also schon ein vorverstärkter Line-Pegel.

Ich habe mir jetzt tasächlich einfach das Kabel besorgt: Sandberg Audio Adapter "Headeset Converter" (508-32)
http://www.sandberg.it/en-ie/product/Headset-converter

Funktioniert soweit ich das nach ersten Versuchen überblicken kann einwandfrei.

Trotzdem nochmal danke für den Tipp mit dem USB-Interface, wenn ich auch nach einigem Nachdenken eher in Richtung externer Soundkarte gehen werde.

Grüße
SB
 
Das solltest Du dir ernsthaft überlegen....
Was in letzter Zeit an Chips verbaut worden ist.... Meine Güte, die 8€ Aufpreis für einen vernünftigen Soundchip würde ich sogar doppelt und dreifach zahlen...

Stattdessen fuchse ich mir jetzt ein eigenes Interface auf Basis des PCM2906C zurecht..... :eek:
Wird auch eine spannende Sache... :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben