Frage zu T2x und PS/2-Maus

nops

Member
Themenstarter
Registriert
16 Jan. 2008
Beiträge
613
Hallo.

- Beim Anstecken der Maus am PS/2 Anschluß wird diese nicht erkannt (im laufenden Betrieb).
- Habe ich die Maus beim Starten bereits angeschlossen, wird Sie erkannt. Trenne ich Sie, geht der trackpoint allerdings nicht mehr.

==> An einem anderen TP (T22) kann ich ganz normal die Maus benutzen.
Also im laufenden Betrieb anstecken, trennen und immer mit Maus oder Trackpoint arbeiten.

Es muß doch kein spezieller Treiber installiert sein oder?
Ist der PS2-Anschluß eventuell defekt (oder hat das board ein Problem, tritt auch bei Benutzung der Dock auf)?

Noch ein Hinweis.
Habe mit zwei Mäusen getestet (eine PS/2-Stecker hat und eine mit USB-Anschluß, dann m.H. Adapter). Beides Mal das gleiche Problem!

Danke für Tipps und Hinweise.
 
Schau mal im BIOS-Setup nach.

Wenn ich mich recht entsinne gibt es da eine Option, wie sich der Trackpoint verhalten soll, wenn eine PS/2-Maus angeschlossen ist.


Die wird bei deinem Notebook wohl anders eingestellt sein als bei dem T22.
 
Wahnsinn, hier kommen die Antworten fast schneller, als ich die Fragen formulieren werden können. 8)


Also im BIOS-Setuo steht
TrackPoint [AutoDisable]

(hatte ich natürlich abgeglichen, aber nicht erwähnt ;))
 
Wenn ich mich recht entsinne, soll man doch keine PS/2 Geräte im laufenden Betrieb anschließen, oder?
Hatte mal für den Zweck die Logitech Mouseware installiert, damit ging es glaub ich....

MfG
Riese
 
aber, dann dürfte es beim T22 auch nicht funktionieren :(
 
PS/2 ist kein USB. Trennen und anstecken beim laufenden Betrieb ist niht vorgesehen, deshalb geht das normal nicht.
 
Einstöpseln im Betrieb ist nicht nur "nicht vorgesehen" sondern sogar gefährlich:

Die Schnittstelle ist nicht für Hot Plugging, also Stecken im laufenden Betrieb, geeignet, weder das Protokoll noch die Steckverbinder erlauben dies. In manchen Fällen funktioniert es zwar (eher bei Tastaturen als bei Mäusen), man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass Computer oder Tastatur beziehungsweise Maus dabei theoretisch zerstört werden könnten.

Quelle: Wikipedia
 
8o Ein-/Ausstöpseln werde ich NIE wieder tun!!!

Noch ein Nachtrag:
Habe noch ein wenig getestet (gespielt).Scheint ein HW-Problem am T20 zu sein, da die Maus nicht jedesmal (beim Start) erkannt wird.

Danke nochmal an alle.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben