Frage zu T21 (und T40)

nops

Member
Themenstarter
Registriert
16 Jan. 2008
Beiträge
613
Herzliche Grüße an alle, bin ein "Neuer"!


Habe hier zwei Thinkpads stehen (schon etwas länger) die ich nun gerne wiederbeleben würde.

T40 booted normal hat aber leider Grafikprobleme (zeigt intern und extern nur noch bunte Streifen) ==> kann der Grafikchip getauscht werden, oder brauch ich ein Austauschboard?

T21 booted nicht, aber die LEDs leuchten, auf das Laufwerk wird zugegriffen und der Lüfter läuft auch. Die CMOS-Batterie fehlt. Sollte er trotzdem booten???


Hoffentlich sind die Fragen nicht zu hirnrissig, aber eigentlich gibs keine blöden Fragen (nur blöde Antworten).

________________________________

Habe das Thema geändert und würde hier gerne nur meine Fragen zum T21 klären. Für den T40 (ich gehe von flexing-Problem aus) werde ich ggf. eine neuen Eintrg öffenen.
 
RE: Frage zu T21 und T40

Hallo,

prinzipiell hast du recht, es gibt natürlich keine blöden Fragen. Dennoch ist es so, das deine Fragen viel zu wenig Informationen mitliefern, d.h. es muss nachgefragt werden, welche Details etc vorliegen. Normalerweise müsste das ja vom Fragenden kommen, meiner Meinung nach.

Zum T40:
Du hast ja quasi schon eine Diagnose gestellt, das der Grafikchip defekt sei. Theoretisch könnte auch das Display defekt sein. Der Grafikchip ist übrigens nicht Tauschbar. Ich würde Testweise das Display vom T23 nehmen und an das T40 hängen. Dann weißt du, ob woran es liegen könnte.

Zum T21:
Gibt das Gerät Pieptöne von sich? Wenn die Batterie fehlt, ist das im Vorfeld nicht weiter tragisch, das Gerät geht dennoch an, meldet aber einen Fehler, das BIOS Bat. fehlt. Ich würde mal überprüfen ob das Gerät RAM eingebaut hat.

Gruss
T42User
 
Hallo nops

Erstmal Willkommen im Forum!

Das T40 mobo hat ziiiiemlich sich das flexing Problem denn es streikt ja auch extern.
Du brauchst wohl ein tauschboard oder sog. reflow bzw reballing der Graka Lötpunkte
(so gesehen wäre der Graka chip sogar tauschbar;)

Zum T21 solltest du mehr sagen:
"bootet nicht"
kommt irgend ein Bild, evtl nur schemenhaft auf dunklem LCD, den externen monitor schon probiert?
"laufwerkszugriff"
Läuft die HD bzw das CD durch oder blinkt nur kurz die Floppy LED?

Ohne Bios batterie startet es auch.


@T42User
"Ich würde Testweise das Display vom T23 nehmen und an das T40 hängen"

Funktioniert einwandfrei ? Umgekehrt auch ?
Nimmst Du dann nur das LCD oder auch das kpl Display ?

btw, und wenn nun das LCD des T2 hin ist ? ;)


Gruss tom_k
 
Danke an euch!

Werde mal weiterforschen und ausführlicher berichten.

Habe das Thema geändert und möchte mich hier auf den T21 beschränken.

(gehe beim T40 von flexing aus und werde ev. einen neuen Eintrag eröffnen)
 
hab weiter probiert:

T21 mit RAM, Festplatte, CD-Laufwerk ausgestattet (backup battery fehlt mir immer noch) und gestartet.

==> kein Ton, kein Bild (auch nicht extern) !!! also Board defekt oder ???


Ob ich den Monitor jetzt noch am T40 teste (geht das überhaupt?) überlege ich noch.

Wahrscheinlich werde ich mich erstmal vom T40 trennen, da mir ein neues Board für den zu teuer wird.

Der 21 ist optisch noch ganz ok. Vll krieg ich ja hier eher günstig Ersatz.

Was meint Ihr??

Und sollte ich den T40 so wie er ist verkaufen/anbieten oder doch in Einzelteile zerlegen.

Gruß, laßt von Euch hören.

Dem Forum bleib ich treu!!
 
Hallo,

habe zum T21 einige Hinweise bekommen (danke !)

nach dem Einschalten gehen die LEDs kurz an, Lüfter läuft und auf HDD und CD-LW wird zugegriffen. Aber wie bereits geschrieben kein beep und auch kein Bild.

Ist das den wirklich BOD?? Aus den Forumsbeiträgen geht dies nicht eindeutig hervor.

Bekomme in den nächsten Tagen ein funktionierendes T20, dann werde ich mal einzelne Komponenten (CPU, Bildschirm, ...) testen.


Hab auch noch den Hinweis auf Spulenprobleme bekommen, scheint aber eher die T23 zu betreffen.
 
sehr unwahrscheinlich dass es BoD ist, wenn HD und CD richtig laufen.

Was es allerdings sein könnte ist mir auch nicht klar.
Hast Du evtl falsches ram drin ?

Ein T22 mobo hätte ich notfalls.

Gruss tom
 
Hallo.

warte auf den T20 um die Teile des T21 zu testen.

Komme dann auf Dein Angebot zurück.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben