Frage zu Supervisor Passwort

Zinkpäääd

Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
37
Hallo!
Habe mein X1 Carbon Touch neu und habe zum Test mal ein Supervisor Passwort gesetzt und den UEFI Lock (nur um das Verhalten mal zu testen). Jetzt kann ich aber
keine Einstellungen im EUFI mehr editieren. Und das Supervisor Passwort wird irgendwie auch nicht abgefragt. Die Biometrische Anmeldung ist aktiviert.

Mein Wunsch wäre - abgesehen davon, dass ich die EInstellungen wieder editieren kann - dass bei jedem Start (auch aus Hibernate oder sonstwie) das User Passwort
(meinetwegen zusätzlich zum Fingerabdruck) abgefragt wird. Die UEFi Einstellungen sollen nur mit Passwort änderbar sein.

Wie mache ich das?

Danke! Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
69.030
Jetzt kann ich aber
keine Einstellungen im EUFI mehr editieren.
Ist ja Sinn des Supervisor-Passwortes.

Nach manuellem Einschalten des Rechners und Aufruf des UEFI muss die Passwortabfrage erscheinen.


Edit:
Thread nach "Ultrabooks" verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:

Zinkpäääd

Member
Themenstarter
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
37
Also ich starte, drücke dann direkt ENTER, er fragt nach Fingerabdruck, ich ziehe Finger durch. Dann kommt das Auswahl Menü wo die Zeit abläuft und dort drücke ich F1. Dann bin ich im UEFI,
wo ich alles ansehen aber fast nichts verstellen kann. Ist das so normal?

Wenn ich bei Fingerabdruck Abfrage ESC drücke, fragt er erst das Supervisor Passwort ab und dann das HDD Passwort. Dann bin ich in Windows.
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
69.030
Starte, drücke F1 und gib am Schloss das SVP ein - keinen Fingerprint, da er das Userpasswort darstellt.
 

Zinkpäääd

Member
Themenstarter
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
37
hi, benutzt du win 8 ? wenn ja >>> Das neue Verhalten des Boot-Managers von Windows 8
ansonsten fehlt mir UEFI erfahrung oder (reine vermutung)der fingerprint wird durch secure boot nicht abgrfragt für das supervisor pwr.

Hier geht es um den Bootloader von Windows 8. Das hat mit meinem Problem glaube ich nichts zu tun. Das mit den Passwörter spielt sich
ja alles vor dem Start von Windows ab.

Ich kann faktisch die Einstellungen im Bios nicht mehr verändern.
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben