Frage zu: Sicher Formatieren und Bootloader XP

shapishico

New member
Themenstarter
Frage 1: Ich nehme aus meinem Notebook die Festplatte raus um sie dann zu verkaufen, wie kann ich die Daten auf der Platte sicher löschen?

Frage 2: Ich hab einer Freundin ihr XP neu aufgesetzt, nun erscheint beim Booten aber eine Auswahl wo ich 20sec. Zeit habe mich zwischen XPhome und XPhome zu entscheiden...
Seit der gestrigen TuneUPinstallation erscheint sogar noch ein Driiter Auswahlpunkt nämlich XPhome,XPhome und Tuneup-Backup.
Wie kann ich das Menü dort bearbeiten, die Einträge entfernen bzw. die 20sec. auf 1sec. umstellen?

@tim thx, mit der Lösung zu Frage 2 bin ich zufrieden, -das teste ich morgen aus.
Aber die Frage nach der sicheren Formatierung oder Datenlöschmethode... gibt es ein Linux-live-CD mit der ich sicher Daten löschen kann?

auf dban gibts doch ne möglichkeit ne cd/dvd damit zu brennen

diese Dban-variante gefällt mr nicht so... ich suche deutsche Dokumentation und intuitive Bedienung -like LiveCD.

ps. ich habe auch nur eine Festplatte da! sprich ich kann sie nicht ausbauen und die Routine von einem anderen Rechner aus starten

Hier gibts noch was: http://www.heidi.ie/eraser

Oder aber mit Linux Live CD booten und folgendes eingeben (bei Ubuntu mit sudo davor):

dd if=/dev/urandom of=/dev/<HARDDISK> bs=1M count=<Größe der Festplatte> (20480 wäre z.B. 20GB)

Dauert halt ein paar Stunden, je nach Größe der Platte. Wenn man ganz sicher gehen will (oder für die paranoiden), sollte man das 5-7 mal machen.

Also ich würde die Festplatte entweder in ein externes Gehäuse packen oder über einen USB-Adapter/Drivebay anschließen und dann mit dem kostenlosen Open-Source-Porgramm Eraser löschen.
Das ist deutsch, gut dokumentiert und selbsterklärend. Außerdem kann man dann nebenher noch am Notebook arbeiten.

Wenn du die Festplatte nicht ausbauen kannst, bleibt ja nur eine Boot-CD. Vielleicht z.B. Darik's Boo and Nuke . Evtl. geht das auch mit Acronis DriveCleaner.

Man muss immer abwägen zwischen Sicherheit und benötigte Zeit. Soll es extrem sicher sein, sodass nicht mal mehr die NSA an die Daten kommt, dann dauert das halt einige viele Stunden/Tage, je nach Größe der Festplatte. (Bei der Gutmann-Methode werden die Daten 35-fach überschrieben. Danach dürfte jegliche magnetische Ausrichtung der Teilchen, die auf irgendwelche Daten schließen ließen, zerstört sein.)

Ansonsten: Wenn du eine einfache Löschmethode mit dreimaligen Überschreiben oder so nimmst und vorher selber irgendwelche sehr großen (Dummy-) Files hin- und herkopierst, löschst und erzeugst, dürfte man mit normalen Mitteln nichts mehr wiederherstellen können. Wenn du natürlich Daten hast, die für viele Geheimdienste und Regierung von elementarer Bedeutung sind, musst du etwas sicherer sein. ;)

EDIT: Hier bei Wikipedia finden sich unter dem Artikel auch noch ein paar Links zu Software.

wieder ein vorteil von truecrypt ... einfach platte ausbauen und verkaufen kann eh keiner was mit anfangen :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben