Frage zu RSYNC

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich möchte gerade mein NAS umstellen, und den Inhalt vom alten NAS auf's neue schieben.
Konkrekt handelt es sich jetzt um den Ordner /mnt/raid/Installationspakete

Mein altes NAS liegt auf 192.168.0.50 und kann per NFS oder SMB exportieren.
Das neue NAS liegt auf 192.168.0.2

Einen Teil des Ordners habe ich schon drüben, aber irgendwie fehlt noch was ...

Ich denke RSYNC wäre die beste Option, um rauszufinden was fehlt, aber wie ist die Syntax?

Am liebsten hätte ich als Ergebnis ein log-file, wo drin steht, was auf dem neuen NAS fehlt ...

Danke für eure Unterstützung.

Kangaroo

Wenn ich den hier laufen lasse,

Code:
rsync -avn --delete /mnt/sydney_alt_nfs/Installationspakete/ /mnt/raid/Installationspakete/ > log.txt

Bekomme ich aber auch Files im Log, die definitiv schon da sind ....

Dann sind Metadaten, wahrscheinlich Timestamp wohl vermantscht. So kann rsync nicht mehr (einfach) unterscheiden ob die Dateien kopiert werden müssen oder nicht.

Probiere es mal mit --modify-window=1 wenn die Uhren bei beiden Geräten nicht zu weit, in diesem Beispiel weniger als 1s, auseinandergedriftet waren.

Alternativ würde ich, da die Dateien über SMB erreichbar sind einfach Windows Explorer probieren.

Den Windows Explorer zu verwenden würde aber bedeuten, daß die Daten doppelt übers Netz geschoben werden (Alt-NAS -> Windows-Rechner -> Neu-NAS), oder?

Geht das auch nicht einfach mit md5sum? Wenn die Ordnerstruktur die gleiche ist, kannst du einfach auf der alten Seite eine Datei mit allen Summen erstellen und dann auf der anderen Seite checken. Dauert aber wahrscheinlich ein bisschen...

Geht das auch nicht einfach mit md5sum? Wenn die Ordnerstruktur die gleiche ist, kannst du einfach auf der alten Seite eine Datei mit allen Summen erstellen und dann auf der anderen Seite checken. Dauert aber wahrscheinlich ein bisschen...

rsync gibt auch das her mit "-c".

Scheinbar sollte man das auch ab und zu machen.

Ich war überrascht, als ich mal testweise meine Jahre alte rsnapshot Sicherung ge-diff-t hatte. Da fanden sich überraschend unterschied die es nicht hätte geben sollen.

Jup, -c ist in so einem Fall praktisch, dauert aber auch sehr viel länger. Wenn man ausschließlich rsync nutzt (und das modify-window hoch setzt), dann kann man damit sehr effizient Daten spiegeln (trotzdem den Hinweis von Gummiente beachten - man kann Daten ändern und den Timestamp beibehalten, dann funktioniert es nicht mehr).

Ich hab die Ordner jetzt mal sicherheitshalber per TotalCommander vergleichen (via zwei SAMBA-Servern). Schien mir die sauberste Lösung.
Danke euch.

-Kangaroo-

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben