Frage zu Rescue and Recovery Backups

ThinkFred

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,
ich habe gestern mal wieder meinen Laptop aufgeräumt und mit R&R ein Backup von der Platte gezogen.
Nun habe ich gesehen, dass ich bereits 5 Backups auf meiner Festplatte liegen habe, die zusammen etwa 35 Gig der Platte belegen. Kann ich beispielsweise Backup 2 und 3 löschen, so dass 1,4 und 5 erhalten bleiben oder baut Backup 4 und 5 auf den vorherigen auf?
Ich glaube ich hatte mal bei meinem vorherigen Laptop das Problem, dass beim Löschen eines Backups das mit R&R erstellt wurde, das Backup danach auch gelöscht wurde, weil es auf dem vorherigen aufgebaut hat.
Desweiteren möchte ich gerne wissen, warum ich die Sicherungen nicht auf DVD speichern kann. Die Möglichkeit wird zwar angezeigt, aber der Laptop erkennt die DVD nicht als DVD sondern als normale CD an und schreibt nur 800 MB drauf, danach will er die nächste CD...
war beim Erstellen des Recoverysatzes genau das gleiche.

Original von ThinkFred
Die Möglichkeit wird zwar angezeigt, aber der Laptop erkennt die DVD nicht als DVD sondern als normale CD an und schreibt nur 800 MB drauf, danach will er die nächste CD...
war beim Erstellen des Recoverysatzes genau das gleiche.
Ich glaube das ist normal. Zuerst eine Start-CD (Start-Recovery-Disc), dann die eigentlichen Recovery-DVDs. Ob man für die Start-CD eine CD oder eine DVD nimmt, ist egal.

Original von ThinkFred
Ich glaube ich hatte mal bei meinem vorherigen Laptop das Problem, dass beim Löschen eines Backups das mit R&R erstellt wurde, das Backup danach auch gelöscht wurde, weil es auf dem vorherigen aufgebaut hat.

Du beantwortest hiermit deine eigene Frage. Das ist das Prinzip eines inkrimentellen Backups, es baut auf dem vorherigen auf.

Original von s0larist
Original von ThinkFred

Du beantwortest hiermit deine eigene Frage. Das ist das Prinzip eines inkrimentellen Backups, es baut auf dem vorherigen auf.

Gibt es die Möglichkeit, R&R so einzustellen, dass jedes Backup unabhängib vom vorherigen ist?

Zuerst die Backups lokal machen und anschießend mit der Funktion "Von Festplatte kopieren" auf ein Netzlaufwerk kopieren. Das nächste Backup dann an andere Stelle des Netzlaufwerks kopieren usw. nachteil: es wird immer das volle Backup kopiert, also viele Daten. Das selbe Spiel könnte man auch mit verschiedenen USB-Platten oder DVDs machen.

Original von s0larist
Zuerst die Backups lokal machen und anschießend mit der Funktion "Von Festplatte kopieren" auf ein Netzlaufwerk kopieren. Das nächste Backup dann an andere Stelle des Netzlaufwerks kopieren usw. nachteil: es wird immer das volle Backup kopiert, also viele Daten. Das selbe Spiel könnte man auch mit verschiedenen USB-Platten oder DVDs machen.

Danke, wobei ich ja auch leider nicht auf DVD brennen kann, da ja R&R bei mir die DVDs mit nur 800MB beschreibt... ;-)

Original von ThinkFred

Danke, wobei ich ja auch leider nicht auf DVD brennen kann, da ja R&R bei mir die DVDs mit nur 800MB beschreibt... ;-)

Nur die erste DVD wird mit 800MB beschrieben, da es "nur" die bootbare Rescue Umgebung enthält um diese z.B. auf eine leere Platte zu kopieren. Die DVDs danach sollten voll beschrieben werden.

das ist natürlich auch möglich... das muss ich mal testen. Danke für den Hinweis...

Backup auf Netzlaufwerk....?

Guten Morgen!

Ich hab dann noch zwei Fragen:

Bleibt die im Auslieferungszustand enthaltene R+R Partition erhalten, oder wird diese geändert, wenn ich ein Backup mache, und dieses dann auf ein Netzlaufwerk verschiebe (aus Speicherplatzgründen)?

Muss das netzlaufwerk bootbar sein (geht das überhaupt?) oder kann ich bei der Wiederherstellung einfach den Quell-Ort des Backups (Netzlaufwerk, also einfach eine HDD Partition eines anderen Rechners im LAN) angeben?

Danke für die Hilfe!

Dein Sicherungslaufwerk muss nicht bootbar sein, wenn du noch die R&R-Partition oder die R&R Boot-CD hast. Bevor du dich aber auf deine Backups verlässt, solltest du die von dir angestrebte Lösung mal testen, am besten indem du die gesicherten Daten auf eine leere Festplatte in deinem TP zurückspielst.

ok - danke!

Nun bleibt mir noch die Frage offen, ob die R&R Partition von der Auslieferung irgendwie verändert wird?

DANKE!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben