Frage zu Reisegewicht und APS

Scrawer

New member
Themenstarter
Registriert
9 Apr. 2005
Beiträge
111
hallo erstmal,
ich beabsichtige mir das T42 UC2M3GE zu kaufen und hätte da noch einige fragen.

IBM gibt bei denn technischen daten 2,3 kilo gewicht und 2,1 kilo reisegewicht an, sehe ich das richtig das die 2,3 kilo inkl. akku und combo-laufwerk sind und die 2,1 kilo ohne combo-laufwerk?
und wie sieht es mit netzteil größe und gewicht aus, denn letzt endlich zählt das in der praxis ja auch zum reisegewicht ;)

zu thema APS (Active Protection System) hätte ich da auch noch ne frage, mir war es trotz größerer bemühung letzt endlich nicht möglich aus denn ganzen unterlagen welche ibm bereitstellt zu ermitteln ob dieses gerät nun über dieses system verfügt oder nicht, da ich keine bestätigung finden konnte gehe ich mal davon aus das es dieses nicht hat.
da stellt sich nun für mich die frage, da man bei denn meisten händlern gegen aufpreis das angebot von speicher und harddisk upgrades bekommt, ist es möglich APS durch denn tausch der harddisk nachzurüsten oder gehören da letztendlich mehrerer komponenten zum active protection system?

in dem zusammenhang drängt sich mir noch eine frage auf, das obengenannte model hat eine 60 GB harddisk mit 7200 rpm, jetzt gibt es wie gesagt bei händlern die möglichkeit von upgrades, auf 80 GB usw. was mich aber irritiert ist das dann zum teil welche mit 5400 rpm dabei sind.
ich könnte mir nun vorstellen das diese leiser sind und weniger strom verbrauchen, aber daher auch langsamer beim datenzugriff bzw. die durchsatzrate niedriger ist, kann man das so pauschal sagen?
und tauscht dann der händler die platte oder bestellt er das gerät einfach in der gewünschten (neuen) konfiguration bei IBM?

fragen über fragen, danke schon mal für denn input :wink:

[edit]
ok musste grad feststellen das APS gar nix mit der HD zu tun hat, also doch eine hardware(mainboard)/software sache?
[/edit]
 
Wenn der Händler die Platte tauscht, hast du für diese wahrscheinlich nur beim Händler Garantie, nicht 3 Jahre bei IBM. Deshalb würde ich die Original Platte drinlassen, die 7200 Hitachi ist sowieso die derzeit schnellste Platte am Markt. Deshalb wäre ein Tausch in meinen Augen nur ein Downgrade und du solltest eher Geld zurückbekommen. Irgenwie seltsam, in diesem Forum ist die 7k60 vielen zu laut, im amerikanischen Thinkpads Forum wird sie als das Nonplusultra gerpriesen. Ich hab sie selber und kann sagen dass sie ungefähr so laut ist wie meine alte Hitachi 5k40, vielleicht eine minimale Nuance lauter, aber wirklich nicht störend.
Zum Stromverbrauch: die 7k60 zieht nicht mehr Strom als andere Platten, auf Akkulaufzeiten sollte das überhaupt keinen Einfluss haben.
APS hat mittlerweile glaube ich jedes T Thinkpad, da musst du dir keine Sorgen machen. Zusätzlichen Speicher würde ich nicht von IBM kaufen, die sind dort einfach viel zu teuer.
 
Habe mein Thinkpad gestern bekommen, dürfte dein Modell sein (kann gerade nicht nachschauen, Abfrage auf der IBM-Seite geht nicht), hat eine 80GB HDD mit 5400 U/min und active protection system. Da das Ganze versiegelt war, wurde die HDD wohl von IBM eingebaut.
Die Lautstärke der 5400er-Platte is übrigens angenehm :)

Grüßle,Thomas
 
dürfte dein Modell sein (kann gerade nicht nachschauen, Abfrage auf der IBM-Seite geht nicht)
Modellbezeichnung steht übrigens auch auf der Unterseite des Geräts, direkt unter der Auflistung der verwendeten Schrauben ;)
 
danke für die infos, bringen mich weiter

Zusätzlichen Speicher würde ich nicht von IBM kaufen, die sind dort einfach viel zu teuer.

das ist ein guter punkt da ich vorhabe (muss) auf 1024 mb aufzustocken, jedoch habe ich da die wahl ein nicht IBM modul zu kaufen? ich meine nun ist ein 512er modul eingebaut und ich müsste ja genau das selbe kaufen und reinstecken.. denn speicher mischen egal ob größe oder marke ist ja nicht grad empfehlenswert?
 
Musst du nicht... hab ein 512 MB von Kingston zusätzlich eingebaut, das läuft super.
 
müssen nicht, obwohl dir jeder server admin sagen wird (die ich kenne zumindest).. mische nie speicher!!!
es ist schon klar das der rechner genau so läuft und du direkt nix merken wirst, jedoch kann es sein das der eine absturz pro monat (bsp.) genau auf das mischen des speichers zurückzuführen ist, alles schon erlebt wobei ich zugebe für server mag das relevant sein für einen rechner denn man ohnehin jeden tag abstellt wahrscheinlich nicht, mal schaun wenn es dann so weit ist wie groß der unterschied (preislich) wirklich ist.
 
Original von Scrawer

... [edit]
ok musste grad feststellen das APS gar nix mit der HD zu tun hat, also doch eine hardware(mainboard)/software sache?
[/edit]
Stimmt, APS ist im Grunde eine Kombination aus Beschleunigungssensor auf dem Mainboard und einer Treibersoftware für Windows, die die Daten des Sensors auswertet und ab einem bestimmten Wert die Festplattenköpfe parkt.
 
Hallo,

@ Scrawer:

Ich hatte mir für mein T41p einen zusätzlichen 512 er Micron Speicherriegel von Crucial online gekauft. Ich hab dann mittels cpu-z herausgefunden, daß werksmäßig auch schon ein Micron Riegel eingebaut war.
Ich glaube allerdings nicht, daß IBM immer Micron Module verwendet, da ich in Reviews schon Infineon Riegel eingebaut gesehen habe.

Viele Grüße!

mad_medic77
 
**Offtopic**

Ich habe bis jetzt Mosel, Hynix, Samsung (da weiss ich nicht genau ob ab Werk) und Infineon Module in T-Serien gesehen!

Mischen sollte man schon unterlassen, habe aber selbst auch schon Infineon und Samsung gemischt. Da gab es ein Sprichtwort:

Wenn ein "make buildworld" nach fast einem Tag durchgelaufen ist (damals bei mir mit FreeBSD 5.2 --> 5.3Release passiert) kannst Du Dir sicher sein, dass nichts an der Hardware stinkt!

Ist ordentlich durchgelaufen :) mittlerweile werkelt allerdings nur ein 1024MB Modul von Infineon.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben