Frage zu RAM-Speicher-Riegel

landkrabbe

New member
Hallo zsuammen,

ich brauche bitte mal eure Hilfe.

Am Wochenende bekam ich einen alten PC Pentium III, der die letzten 6-7 Jahre in einem Koffer verbracht hatte und insgesamt wohl knapp 12 Jahre alt ist. Wie aus dem Ei gepellt, aber die Hardware ist eben alt. Da ME installiert war und kein Antivirenprogramm damit funktionierte, habe ich XP installiert. Der PC läuft einwandfrei aber durch den Arbeitsspeicher von 128MB natürlich seeeehr langsam. Ich würde jetzt gerne noch etwas für RAM-Riegel investieren, einfach aus Spaß an der Sache. Aber da stosse ich mit meiner Kenntnis an Grenzen.

Dieser Riegel ist verbaut 128 MB SDRAM PC133 168pin
http://666kb.com/i/c0mm3hnjqhhr1bi77.jpg

jetzt laienhaft ausgedrückt.... sind die 4 schwarzen "Blöcke" auf dem Riegel quer verbaut.:rolleyes:

Dieser würde von den Angaben her wohl passen,
http://www.ebay.de/itm/390277691868?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

aber da sind die "Blöcke" senkrecht verbaut. Hat das was zu sagen? Oder ist die Pin-Zahl und PC133 nur ausschlaggebend?

Da das Handbuch und die CD fehlen, habe ich anhand von SIW herausgefunden, dass 2 x 512MB verbaut werden könnten.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :)

Gruß
landkrabbe

Die Anordnung der Chips hat nichts zu sagen, allerdings kann es gut sein, dass das verwendete Mainboard und/oder der Chipsatz nicht mit so "großen" (ja, ich weiß, heute sind 512 MB lächerlich klein) Modulen klarkommt. Musst Du mal ausprobieren.

VG

Smoerrebroed

PC133 - 256MB Module SO-DIMM (also für Notebook) hätte ich noch 6 Stück da... sogar original Kongston Memory :cool:

Ich danke euch für die Antworten.

@smoerrebroed
ausprobieren ist gut, aber dann hätte ich sicherlich die Frage hier erst gar nicht gestellt :)

@R.M.B und @Innocent

Nein, es ist kein Notebook sondern ein PC Pentium III, steht ganz oben, passte auch in einen Koffer;)

Dieser Riegel ist verbaut 128 MB SDRAM PC133 168pin
http://666kb.com/i/c0mm3hnjqhhr1bi77.jpg

Gruß
landkrabbe

gut möglich, dass ich noch passende Riegel zu Hause habe.
Wenn Du interessiert bist, schaue ich heute abend mal nach.

Grüße,
Calvin

@smoerrebroed
ausprobieren ist gut, aber dann hätte ich sicherlich die Frage hier erst gar nicht gestellt :)

Eine andere verlässliche Aussage lässt sich halt nicht treffen. ;) Du könntest höchstens mal *versuchen*, so etwas wie ein Datenblatt/Handbuch des Mainboards zu finden. Falls es sich um einen PC vom Feinkost-Discounter handelt, wäre es möglich, dass Du bei Intel fündig wirst - deren Boards waren damals häufiger bei Geräten einer heutigen Tochterfirma von Lenovo verbaut. Trotzdem kann es sein, dass 512 MB spezifiziert sind und die von Dir gefundenen Module nicht laufen - oder umgekehrt. :)

VG

Smoerrebroed

@smoerrebroed,

ja es ist ein PC vom Feinkosthändler;) Mir ging es ja hauptsächlich darum zu erfahren, ob es egal ist, wenn
"Chips" senkrecht oder waagerecht verbaut sind.

@cyberflip_2k

du bekommst PN

Gruß
landkrabbe

die physikalische anordnung der chips ist egal, lediglich die interne organisation ist bei manchen mainboard-chipsätzen von bedeutung. so verträgt der intel 440bx-chipsatz nur module mit bestimmten verschiedenen internen organisationen. der intel 815 chipsatz ist dessen nachfolger, unterstützt aber maximal 512 mb ram. der intel 810 ebenfalls. es ist daher durchaus von bedeutung zu erfahren, was dort für ein board (bzw chipsatz) verbaut ist.

Das Zitat in Post Nr. 9 in aber nicht von mir :-) huihuihui, schon wieder ein Urheberrechtsproblem :facepalm::D

@ Landkrabbe: Ich habe gestern abend mal geschaut. Ich habe leider nur ein 512 MB Modul PC266 133MHz SD-RAMs. Dies sollte zwar passen, aber du suchst ja insgesamt 2 Module.

@Calvin: Ich denke, es wird eher nicht passen, da PC 266 bedeutet, dass es sich um DDR (1) Speicher handelt. Das Modul müsste auch deshalb nur eine Kerbe statt zwei haben, was eine Installation erschwert. ;)

VG

Smoerrebroed

Vielen Dank an euch alle!

Der Betrag wurde sofort an Cyberflip_2k überwiesen.

Schönen Gruß
landkrabbe

dann geh ich gleich mal in den Keller und verbesser mal die Kompatibilität meines RAM-Moduls :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben