Frage zu Prozessor und Grafikkarte

none1000

New member
Hallo zusammen,
wenn ich ein leises 14''-Notebook hauptsächlich für Office und Internet brauche, wie soll ich dann zwischen folgenden T60-Modellen entscheiden - hinsichtlich Prozessor und Grafikkarte? (SXGA mit shared memory habe ich nirgends gefunden, insofern kommen nur die beiden ATIs in Frage)

Zur Auswahl stehen folgende Modelle:

1) UT0C1GE / 2007-VCE- Core 2 Duo 2 GHz - 1 GB RAM- 100 GB HDD - ATI X1400 128MB - DVD-Brenner - 9 Zellen Akku- 3 Jahre bring-in
1.695 ?

2) UT0FUGE - Core 2 Duo 1,83 GHz - 1 GB RAM - 80 GB HDD - ATI X1400 128 MB - DVD-Brenner - 9 Zellen Akku - 3 Jahre bring-in
1.689 ?

3) UT063GE / 2007-63G - Core Duo 2 GHz - 1 GB RAM - 100 GB HDD - ATI X1400 128 MB - DVD-Brenner - 6 Zellen Akku - 3 Jahre bring-in
1.788 ?

4) UT06RGE / 2007-6RG - Core 2 Duo 2 GHz - 1 GB RAM - 100 GB HDD - ATI X1400 128 MB - DVD-Brenner - 6 Zellen Akku - 3 Jahre bring-in
1749 ?

5) UT049GE / 2007-49G - Core Duo 1,83 GHz - 512 MB RAM - 60 GB HDD - ATI X1300 64 MB - CD-Brenner - 6 Zellen - 3 Jahre brin-in
1.575 ? + 512 RAM = 1.644 ?

6) UT066GE / 2007-66G - Core Duo 2 GHz - 1 GB RAM - 100 GB HDD - ATI X1400 128 MB - CD-Brenner - 6 Zellen Akku - 3 Jahre bring-in
1697 ? (Angebot mit 3 Jahre vor-Ort: 1.748 ?)

Kompromisse in der restlichen Ausstattung würde ich in Kauf nehmen (habe externen Brenner, brauche 9 Zellen Akku eigentlich nicht, würde mich auch mit 60 GB HDD abfinden, würde aber in jedem Fall auf 3 Jahre vor-Ort erweitern.)

Weil ich das Zusammenspiel von Prozessor, Taktung, Grafikkarte und Lüfter/Wärme überhaupt nicht einschätzen kann, bin Euch für Kommentare sehr dankbar.

edit: Nummerierung hinzugefügt

Hallo,

zum Vergleich der Grafikkarten schau mal hier:

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Zum Vergleich CoreDuo und Core2Duo sowie zur Leistung der jeweiligen Prozessoren findest Du hier was:

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html

Grds. hängt die Wahl der Ausstattung von Deinen Anforderungen ab.

Was den Zusammenhang Lüfter, Prozessor, Grafikkarte anbelangt gilt grundsätzlich: Je höher die Prozessortaktung und je stärker die Graka, desto höher die produzierte Wärme und desto öfter/höher läuft der Lüfter.

Inwieweit Du die Lüftergeräusche als unangenehm empfindest, unterliegt sicher der subjektiven Wahrnehmung. Mein TP (siehe Signatur) empfinde ich im Akkubetrieb trotz der Leistungsdaten (bei Graka auf ausgewogen) als angenehm. Im Desktopbetrieb mit externem Monitor und Graka auf optimaler Leistung stört es mich etwas (hatte zuvor auch ein extrem leises T41p). Am Besten Du hörst Dir die Geräte mal im Think Center an oder kaufst per I-Net mit Rückgaberecht. Manche T60 geben ja auch Fiepgeräusche von sich, die wohl sehr störend sind (meins Gott sei Dank nicht).

Gruß

Lars

1 ...die anderen machen find ich wenig Sinn...Vllt noch 6, aber eigentlich auch nich..

Vergleiche zu 1:
Zu 2:
Langsamerer Prozzi, 20GB weniger HDD bei 6? Preisersparnis

Zu 3:
nur Core Duo, "nur" 6Zellen Akku, bei 93? Aufpreis

Zu 4:
"nur" 6Zellen Akku bei 54? Aufpreis

Zu 5:
nur Core Duo, nur 1.83GHz, nur 60GB HDD, nur CD Brenner.. Ersparnis: 51?

Zu 6:
nur Core Duo, nur CD Brenner, nur 6Zellen Akku.. Kosten ohne Vor Ort: 2? Aufpreis

--
Ich würd wohl 1 mit Vor Ort nehmen...

Danke für die schnellen Antworten. Denke auch, dass die 1) am meisten kann.
Die Frage ist halt, ob ich z.B. mit der 5) ein leiseres, besser auf meine Ansprüche (Office, Internet; Bib-Lerner) abgestimmtes Notebook hätte.
Ich weiß, dass Lüftergeräusche subjektiv wahrgenommen werden, aber viell. kann man ja sagen, dass die 5) im Vergleich zur 1) wahrscheinlich leiser ist.
Viell. kann das jemand bestätigen oder verneinen? (Soll mein erstes TP werden, hab also selbst überhaupt keine Vergleichswerte...)

Wie gesagt: Brenner habe ich, Festplatte reicht grade so (Musik und Filme kann man ja auch runterbrennen) und 9 Zellen Akku brauche ich nicht von der Laufzeit und steht meines Wissens nach hinten störend über.

Ich schließe mich der allgemeinen Einschätzung an. Angebot eins ist von den hier vorgestellten das Beste

Original von none1000

[...] meine Ansprüche (Office, Internet; Bib-Lerner) [...]

In diesem Fall würde ich 1000 Euronen weniger ausgeben und ein gebrauchtes T4x mit langer Restgarantie nehmen.

Gruß mitlattus

Brauchst du überhaupt Rechenleistung?
Eine Core 2 Duo ist in allen Varianten und allen Taktraten für alle Aufgaben außer Spielen + Filme Codieren schnell genug - also eigentlich völlig überdimensioniert. Also wie immer die Frage: Was willst du mit dem NB machen?

Größere Grafikkarten verbrauchen mehr Strom, also dürfte die X1300 die beste Wahl sein. Vista läuft bei mir auch mit 64MB Grafikkartenspeicher auf 1400x1050. Microsoft empfiehlt aber 128 MB für alles oberhalb von 1280x1024. Also wärst du mit einer X1300 mit 128 am besten bedient. Wenn du nicht spielst, ist die Graka völlig egal - am besten wäre sogar eine im Chip eingebaute, solange sie Vista-tauglich ist.

Da du 512 MB Speicher für das T60 bei Arlt oder bei Alternate für unter 30 ? bekommst (und das ist der gleiche, den dir auch den Händler einbauen würde) ist meine Empfehlung 5 solange du keinen Externen Monitor mit Vista benutzen willst, ansonsten 2 oder 1.

Was willst du mit dem NB machen?
Wie gesagt: Hauptsächlich Office und Internet, Filme schauen auch des öfteren, rippen wäre natürlich auch nett. Auf jeden Fall nicht Spielen. Was meistens vorkommt, ist das Arbeiten mit mehreren Word- und Firefox-Fenstern parallel.
Ich wollte ja eigentlich auch einen Core Duo, aber der Core 2 Duo kostet praktisch genauso viel, daher die Versuchung, den besseren zu nehmen. Ähnliches gilt für die Grafikkarte, wobei ich schon mal Probleme hatte mit einem Acer-Notebook mit völlig überdimensionierter Grafikkarte (wurde ewig heiß).

Also wärst du mit einer X1300 mit 128 am besten bedient
Hab ich bei keinen Angebot gefunden. Hast du ein konkretes Modell vor Augen?

am besten wäre sogar eine im Chip eingebaute, solange sie Vista-tauglich ist
On-board Grafikchip hab ich in Verbindung mit SXGA auch nirgends gefunden.

solange du keinen Externen Monitor mit Vista benutzen willst
Krass, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Will wahrscheinlich in naher Zukunft schon einen externen Bildschirm kaufen, aber dachte, dass ich da mit SXGA auf der sicheren Seite bin. Da war ich wohl auf dem falschen Dampfer und oute mich hier endgülig als Nixblicker.
Will unbedingt ein TP mit XP, aber die Option mit Vista auf externem Bildschirm würde ich mir für später schon gerne offen halten. Das TP soll ja ein paar Jährchen halten. Was brauche ich dafür dann konkret? Die X1400, mehr Grafikspeicher, einen Core 2 Duo oder höhere Taktung?

Und noch etwas: Hat jemand von Euch schon mal versucht, einen 9 Zellen Akku gegen einen 6 Zellen Akku zu tauschen? Also beim Händler? Weil Upgrade geht ja auch. Wegen geringerer Größe und Gewicht (bei Preisnachlass natürlich).
edit: Habe dazu mal ein neues Thema eröffnet. Antwort, die ich von notebooksandmore dazu erhalten habe, findet Ihr auch dort.
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=18748

Hi, Thema hat sich von meiner Seite erledigt. Hab gerade das 1) UT0C1GE / 2007-VCE bestellt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben