Frage zu PC Card / Cardbus - Bin unsicher wg. Begriffsdefinition!

  • Ersteller Ersteller JayCool
  • Erstellt am Erstellt am
J

JayCool

Guest
Themenstarter
Hi @ all,

ich hab' gerade festgestellt, dass an meinem T40 die USB-Übertragungsrate wohl nicht so ganz den "Normwerten" eines USB 2.0 entspricht. 1,5 GB von 'nem USB-Stick zu lesen dauert so roundabout 30 Minuten. An meinem Desktop ist derselbe Vorgang so in etwa 2 Minuten abgeschlossen. Ich tippe mal, dass es 'was mit dem bösen "F" zu tun hat. :S

Im Geräte-Manager unter Windows 2000 SP4 kriege ich auch unter "Andere Geräte" in der Zeile "USB (Universal-Serial-Bus)-Controller" so ein Ausrufezeichen auf 'nem Fragezeichen angezeigt. Ich hab' zwar den Intel-Chipset-Driver installiert, aber es hat sich in der Reaktion keine Änderung ergeben.

In dem Zusammenhang wird auch oft erwähnt, dass hin und wieder bei der Benutzung von USB sinngemäß die Meldung kommt "dieses Gerät könnte eine höhere Leistung erzielen". Das ist allerdings bei mir bis jetzt noch nicht aufgetreten.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Um trotzdem noch eine volle USB 2.0 - Geschwindigkeit erreichen zu können, wollte ich mir so einen PCMCIA-USB-2.0-Adapter anschaffen. Reichelt bietet z.B. den DELOCK 61234 an, der gleich vier USB-Schnittstellen mitbringt. Außerdem sind mir am T40 die 2 Ports doch etwas zu wenig, da ich einen für 'ne USB-Maus und den anderen für 'nen USB-Stick verwende. Wenn ich dann noch nen Drucker und nen Scanner brauch', dann wird's eng.

So, jetzt zum eigentlichen Problem:
Bei dem DELOCK-Teil heißt es:
Typ = PCMCIA USB Cardbus
Technologie = 32-bit CardBus PC Card Type II

Im Hardware-Maintenance-Manual zum T40 heißt es, dass Folgendes vorhanden ist:
PC Card (One Type-III, Two Type-II)

Was mich jetzt aber etwas verunsichert, ist Folgendes:
Auf http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0311061.htm heißt es
"Zwischen PCMCIA und PC-Card kommt es immer wieder zu Verwechslungen. Des halb muss beachtet werden, dass in den Cardbus-Schacht zwar PCMCIA-Karten passen, die PC-Card nicht in einen PCMCIA-Steckplatz."

Jetzt eine einfache Frage, da ich mich nicht so wirklich gut auf dem Gebiet auskenne:
Passt die erwähnte Karte in meinen T40?

Greets, JayCool
 
PCMCIA ist 16 Bit. Cardbus ist 32 Bit. Eine Cardbus Karte wird erkannt an dem großen Goldkontakt über dem Stecker.

Cardbus Schächte sind abwärtskompatibel zu PCMCIA Karten.

Die fragliche Karte ist Cardbus. Sie passt in einen T40.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben