Frage zu Notebookkauf

sulo

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

ich würde gerne besitzer eines Thinkpads werden... nur leider halten mich noch einige Sachen blöderweise davon ab. :-(
Also allem voran habe ich mir heute ein W510 aus dem Studentenprogramm bestellt und zwar dieses hier: http://www.uni-notebooks.de/Single-...=019d6490b7a15e523d1ad7d4a26b9df2&tt_products[backPID]=2004&tt_products[product]=12920

Blöderweise kann mir niemand so recht sagen wie lange die Lieferzeit für das Gerät beträgt, die andere blöde Sache ist das es ja quasi ein Blindkauf ist und ich das Gerät nirgends mal in echt anschauen kann... und so noch nichtmal weiss ob ich es behalte wenn ich es geliefert bekomme. (Frage: Größe, Lautstärke, Hitzeentwicklung) ... oder ob ich mich evl. doch noch für eines der T410/s entscheide...

Prinzipiell brauche ich keinen Quadcore und Touchscreen in einem Laptop aber naja der Geekfaktor schlägt da so nen bisschen durch ;-) ... also von den Benchmarks her würde mir eigentlich auch was etwas kleineres Ausreichen... wobei ich beim kleineren wieder nicht weiss ob mir die Auflösung von 1440xirengwas gefaellt (bin ein Freund von eher Hochauflösenden Bildschirmen ^^) ...

Wie sieht es eigentlich mit dem kleinen Bruder von dem von mir bestellten Gerät aus? ist das ebenso nicht zu liefern wie der grössere Bruder? also bei dem Shop bei welchem ich bestellt hab war es jedenfalls auch auf nicht lieferbar gesetzt? kommt man da irgendwie schneller ran? und machen sich die CPU unterschiede bemerkbar? Ich meine ich kann mir durchaus vorstellen das es z.b. bei single CPU applicationen nen unterschied macht ob der auf 2,8 oder 3GHz gehen kann... aber ist es auch wirklich so?

Was ich vorhab mit dem Laptop zu machen: (Wobei ich hier eben die Sachen aufführe die auf die Benutzbarkeit und nicht auf die Leistung abziehlen)
- Also erstens klar als Desktop ersatz benutzen, da ich keinen anderen Rechner habe
- Sollte es ohne weiteres möglich sein das ding auch mal aufn Schoss zu nehmen im Sessel oder auf der Couch oder so und mal zu Programmieren/Office/Surfen
- Ab und an in die Uni mitnehmen... wobei ich nicht vorhabe das Teil jeden Tag mit in die Uni zu nehmen... aber das sollte ja bei jedem Laptop gegeben sein ;-)
- Naja und es sollte nach möglichkeit recht leise sein... nervige lüfter die ständig pusten wie doof sind bissle abturnend ;-)

Also kann irgendjemand von euch was zu den von mir aufgeführten Punkten sagen, vor allem weiss jemand wie's wirklich mit der Lieferzeit aussieht? Meint ihr nen w510 ist das richtige für mich? oder brennt man sich damit eher nen Loch in den Tisch von den Temperaturen her ;-) ... oder so im allgemeinen was würdet ihr empfehlen?

Hi,

Vorort anschauen geht nicht... es gibt zwar einen Händler hier bei uns in Karlsruhe, jedoch hat der keine W510 Geräte da...

die Tests kenn ich schon... doch kann ich mit den db-Angaben nicht wirklich was anfangen da ich nicht weiss wie laut das wirklich ist... und auch bei den Temperatur angaben weiss ich ja nicht wie die gemessen wurden... da steht ja was von idle oder volllast... aber interessanter ist es ja wie es sich im richtigen Leben verhällt deshalb auch die Fragen hier.

EDIT: Was auch noch interessant wäre... weiss jemand in wie weit sich der core i5 vom i7 unterscheidet? also in Sachen Leistung und Hitzeentwicklung? schenken die sich da viel?

Nunja, das W510 hat eine dickere Grafikkarte und einen 45W TDP prozessor, von daher wirst du schon gut mehr wärme und dementsprechend mehr lautstärke haben

Soweit ich weiß ist die erst ab i7 720QM ein Quard Core! Die anderen (i3, i5 und i7 620er) sind eigentlich Dual Cores. Die Dual Cores sind aber etwas höher getaktet (zb. 2,5 - 2,8 GHz), der i7 720er hat 1,6 - 2,8 GHz mit Quard Core und Hyperthreading (4 Physische Kerne aber dem PC werden 8 angezeigt). Bin nicht sicher ob die anderen auch Hyperthreading haben.

lg

PS: Welche HDD Schnittstelle hat der W510 eigentlich? Sollte eine S-ATA II sein, oder? Ich würde gerne eine SSD einbauen (wenn ich eine gute und günstige finde ). Was muss ich beachten? (Übertragungsrate, Schnittstelle usw...)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben