Frage zu Mail-Verschlüsselung und Anonymität (PGP, Key-Server)

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

ich hätte eine Frage bzgl. dem Thema Mail-Verschlüsslung (PGP) und Anonymität. Bei der Verschlüsselung via PGP ist es ja durchaus sinnvoll, seinen öffentlichen Schlüssel an einem öffentlichen Ort zu hinterlegen, damit er zum Zwecke der Verschlüsselung einer an mich adressierten Mail dann auch einfach auffindbar ist, wofür sich ja Key-Server etabliert haben.

Hier würde mich nun konkret interessieren, ob auf einem Key-Server mein öffentlicher Schlüssel "nur" verknüpft mit der zugehörigen Mail-Adresse hinterlegt wird oder gleich meine ganze reale Identität (also Name, ggf. mehr) mit verknüpft wird.
Oder anders ausgedrückt: Kann man seine Mails mit PGP verschlüsseln und dabei trotzdem insofern anonym bleiben, dass eine Mail-Adresse keiner konkreten Person zugeordnet sein muss oder ist das nicht möglich?

Vielleicht ist das eine blöde Frage, aber mir ist das trotzdem nicht ganz klar...

Danke euch! :)
Gruß, Jonny

Hier würde mich nun konkret interessieren, ob auf einem Key-Server mein öffentlicher Schlüssel "nur" verknüpft mit der zugehörigen Mail-Adresse hinterlegt wird oder gleich meine ganze reale Identität (also Name, ggf. mehr) mit verknüpft wird.
Es steht dir frei, bei der Schlüsselerstellung einen Phantasienamen anzugeben :)

Oder anders ausgedrückt: Kann man seine Mails mit PGP verschlüsseln und dabei trotzdem insofern anonym bleiben
Klar, wenn du darauf achtest, daß deine Mailadresse keine persönliche Zuordnung erlaubt (wie z.B. bei Posteo). Nur für jemanden, der deinen Internettraffic mitlesen kann, bist du natürlich nicht anonym.

Eigentlich kann man grundsätzlich nie von dem Schlüssel 100% auf die Identität schließen, daher auch Key-signing-Partys.

Web of trust ist vielleicht auch noch ein Schlüsselwort.

Bei der Sache mit dem falschen Namen solltest du vllt noch beachten, dass dich dann auch niemand mehr finden kann. Außer natürlich, diese Person kennt den Namen auf dem Server. Oder du kennst die Person und ihr tauscht die Keys persönlich aus.
Der Server hat den Sinn, dass jemand der dir eine Mail schreiben will, nicht erst dich nach deinem fragen muss.
Mit falschem Namen kann dir also nur ein Bekannter schreiben, da denke ich gibt es aber mit Chatprogrammen bequemere Alternativen. Jedenfalls meine Meinung;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben