Frage zu Händlerkauf

AndreasMeier

New member
Themenstarter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
398
Hallo zusammen,

möchte heute ein Thinkpad T42 - UC2F1GE kaufen.

Meine Frage ist: beim Händler hab ich ja nicht die 14 Tage Rückgaberecht wie beim Versandhandel.
Was passiert denn dann, wenn Pixelfehler auftreten ?
Wie oft kommt sowas bei IBM vor ?
Was kann ich dann machen ?

Ich möchte deshalb beim Händler mir das Thinkpad holen, weil ich im Fall der Fälle eine Person in der Umgebung damit habe, die sich auskennt und mit der ich persönlich/vor Ort sprechen kann. Das der das Gerät im Garantiefall sowieso nur zu IBM schickt, ist klar (3 Jahre Garantie ist dabei).
Aber was bei Pixelfehlern ? Hat da jemand Erfahrung ?


Dann noch eine Frage:
Speichererweiterung kann ich doch einfach selber ohne Garantieverlust einbauen, oder ?

Wahrscheinlich doch so, wie üblich, Klappe aufschrauben, SIMM reindrücken, Klappe zu, fertig ?


Herzlichen Dank für eure Antworten,
Gruß
Andreas
 
Hallo,

Pixelfehler kommen bei IBM leider genauso vor wie bei anderen Herstellern. Ein Recht auf Pixelfehlerfreiheit oder gar ein Rückgaberecht hast Du deswegen grundsätzlich nicht, wenn das Ausmaß nicht sehr groß ist. (Die übliche Pixelfehlerklasse bei solchen Geräten läßt ziemlich viele Fehler zu.)

Eine Abhilfe ist, mit dem Händler beim Kauf ein Rückgaberecht im Falle von Pixel- und Subpixelfehlern zu vereinbahren. Sofern sich Dein Händler darauf einlässt.

Gruß,
herbie
 
oder wenns geht, das notebook direkt beim Händler gleich einschalten und das display begutachten......??
 
Na klasse, dann bietet mir ja der Versandhandel in diesem Fall mehr Rechte als der normale Händler. Eigentlich sollte hier der Service ja besser sein, aber jaja.

Gruß
Andreas
 
Nachtrag :

weiß jemand, wie ich am besten einen improvisierten Pixeltest mit einer Knoppix-CD 3.8.1 (Linux) machen kann ?

Gruß
Andreas
 
Hier mal was allgemeines zum Thema Pixelfehler:

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex90.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

Hier kannst du ein Programm für einen Pixelfehlertest runterladen:

http://www.prad.de/download/ntest.zip

Grundsätzlich findest du Pixelfehler auch ohne spez. Software, indem du den ganzen Bildschirm mit den verschiedenen Grundfarben ausleuchtest. Also Desktop leeren und verschiedene Hintergrundfarben ausprobieren. Dann einfach gucken, ob irgendwo ein Pixel ständig hell oder dunkel ist.

Näheres unter den Links oben.
 
...indem du den ganzen Bildschirm mit den verschiedenen Grundfarben ausleuchtest....


Dann könnte ich ja z.B. Knoppix booten und in OpenOffice Impress eine kurze Präsentation aufrufen,
die mehrere Seiten hat, mit jeweils einer Farbe komplett gefüllt.
Im Präsentationsmodus müsste ich ja die ganze Screen damit erfassen.
Und dann einfach durchklicken.

Müsste ja klappen, oder ?

Gruß
Andreas
 
Ich hab gerade eine lange Diskussion mit dem Händler gehabt, über Riskiko und Wahrscheinlichkeit bei/von Pixelfehlern.

Meine Frage an euch:
Mit welcher Pixel-Fehlerklasse sind den die IBM T42-Displays klassifiziert, wieviel Fehler dürfen dass dann maximal sein und wie wahrscheinlich ist dass denn bei IBM.

Vielleicht ist hier im Forum jemand dabei, der über die Wahrscheinlichkeit ein bisschen den Überblick hat.

Danke und Gruß
Andreas
 
Diesen Gedanken beim Händler, der sowohl Online als auch so verkauft hatte ich auch schon!! Auch ich dachte erst das Gerät direkt beim Händler abzuholen, eine andere Festplatte einbauen zu lassen usw..So wird aber die Versiegelung vom Händler schon gebrochen und Du bekommst vielleicht ein Zurückgeschicktes Gerät vorgesetzt!! Auch sagte mir der Händler das das mit dem Rückgaberecht dann anderst ist!! Von daher sind meine Überlegungen jetzt nur über den Versand ein Unverändertes schicken zu lassen und eben zuhause alles zu überprüfen!! Auch die andere Festplatte lasse ich mir schicken und nehme dann die 7200er als 2. Festplatte!!

Ps.: Natürlich kann man auch beim öffnen der Versiegelung dabeisein wenn man das Gerät ohne Optimierung haben will aber wie schon gesagt, das gleiche wie es online zu kaufen ist es nicht!!
 
Die Statistik ist eigentlich nebensächlich; Wenn Dein Händler das Risiko nicht übernimmt, und Du mit einem Pixelfehler nicht leben möchtest, dann lass es dort zu kaufen.

Mein erstes T41p hatte zwei (auffällige) Subpixelfehler; bin wahnsinnig froh, dass ich es getauscht habe, die hätten mich immerzu geärgert.

Gruß,
herbie
 
Wo hattest Du gekauft, online oder Händler ? War die Rückgabe dann innerhalb der 14 Tage ?

Gruß
Andreas
 
Meines war per Internet bei einem der nofost-Händler bestellt.
Wenn ich mich zurückerinnere, dann musste ich schon dreimal ein Thinkpad zurückschicken (3 von 5 Geräten): X31 mit dauerleuchtendem Pixel, X40 mit gar fürchterlichen Laufgeräuschen und eben das T41p, welches neben den Pixelfehlern auch noch mechanische Unzulänglichkeiten besaß.
Das war bei drei unterschiedlichen Händlern in DE/AT und ist - klopf auf Holz (sagt man so?) - jedes Mal gutgegangen.

Gruß,
herbie
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben