Frage zu einem Akku im Mobiltelefon

Kai W.

Active member
Themenstarter
Moinsen!

Ich möchte gerne mal wieder das breit aufgestellte Wissen der hier anwesenden Nutzer anzapfen.

Wenn ein Akku in einem ca. 7 Tage alten Mobiltelefon sich wiederholt folgendermaßen verhält:

Screenshot_2014-11-01-16-50-56.png

Ist damit doch sicher etwas im Argen? Also nix von wegen "Die volle Kapazität erreicht der Akku erst nach einigen Ladezyklen!", oder?

In der Praxis äußert sich das so: Das Gerät schreit nach Strom, aber dann hat man nur einige Sekunden Zeit, ihm diesen zum Fraße vorzuwerfen. Ansonsten: Aus die Maus. Irgendwie albern. Und dabei war ich von meinem neuen Billig-Androiden (Wiko Sunset) bis zu dem oben geschilderten Problem einigermaßen begeistert.

Danke vorab & Gruß,

Kai

das Diagramm ist etwas schwer zu beurteilen, da man die Spannungen (?) nicht ablesen und auch nicht mit der Nennspannung des Akkus vergleichen kann; diese Werte wären hilfreich; welche Akku-Laufzeit verspricht denn der Hersteller des Mobiltelefons? falls die wesentlich länger ist als das, was dein Telefon kann, dann zurück damit

Moin Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Diagramm sagt mir (laienhaftem Stromdepp ;) ), dass die Akkuleistung bei 60 Prozent plötzlich einbricht. Irgendwelche Messungen wollte ich nicht vornehmen, der Aufwand dürfte sich kaum rechnen. Außerdem (wie schon geschrieben): Ich = Stromdepp. Ich werde morgen eh mal zum Händler laufen und dem das Ding unter die Nase reiben, ich wollte nur mehr über den Defekt verstehen.

Schöne Grüße,

Kai

Ich hatte die Kurven-Ordinate als Spannung interpretiert, wenn das Akku-Kapazität ist (dafür spricht auch die grüne bzw. orange/rote Kurvenfarbe), dann hat es der Akku bereits hinter sich, obwohl es sich um ein neues Gerät handelt. Bring das Gerät zurück oder lasse den Akku tauschen.

Wenn es sich wiederholt, dann stimmt etwas nicht.

Bei meinem Motorola Defy hatte ich ein einziges mal in drei Jahren so ein ähnliches Bild. Mit dem Handy herumgespielt, eingenickt und als ich kurze Zeit später aufwachte lag das deutlich zu warme Handy auf dem Kissen. Da lief wohl ein Prozess Amok.

Wenn das Handy bei so deutlich erhöhten Stromverbrauch nicht spürbar wärmer wird würde ich auf ein Kalibrierungsproblem tippen. Unwahrscheinlich, dass sich das mit der Zeit von selbst legt weil der Abfall doch zu rapide scheint.

Anbei mal ein paar Screenshots von meinem "Gruselakku":

Screenshot_2013-12-18-23-52-10.png

Mein persönlicher Favorit:
Screenshot_2014-01-29-16-15-53.png

Bei mir läuft der Akku wunderbar gleichmäßig, bis etwa 30%. Dann stürzt er auf 14% ab. Wenn man das Gerät jetzt wie ich kaum benutzt, läuft es mit diesen 14% noch ewig - ich habe schon 10 Stunden auf 1% beobachtet. Bei Reboots ändert sich die Kapazität gelegentlich auch drastisch, neulich ging es von 59% auf 4% runter, manchmal geht es aber auch von 75% auf 83% rauf.
Irgendwann ist der Akku leer und das Telefon geht aus. Dann kann ich für 10 Sekunden das Ladegerät anschließen und wieder einschalten, es wird dann "wird geladen: 44%" oder ein ähnliche hoher Wert angezeigt. Das ist natürlich Quatsch, aber ich kann das Ladegerät wieder abziehen und das Gerät noch eine ganze Weile nutzen. Meistens geht es recht schnell auf 14% und dann mit normalem Tempo bis auf 0. Das Spiel lässt sich ein paar Mal wiederholen.

Ich vermute, dass bei dem Akku Spannung und tatsächliche Kapazität nicht mehr übereinstimmen. Hast du mal die Batterystats.bat gelöscht?

Beneidenswert, dass da immer 2d+ zu sehen sind. :)

Befinde mich noch in den Flitterwochen mit meinem neuen Schätzchen aber zweimal an die Dose ist noch keine Seltenheit...

Moin zusammen,

vielen Dank für die weiteren Hinweise. War eben beim Händler und der Akku wurde getauscht. Ich gehe mal davon aus, dass das Problem damit erledigt ist. Ansonsten sieht mich der Händler bald wieder. :cool:

Hast du mal die Batterystats.bat gelöscht?
Nö, was macht die Datei denn? Beurteilt das Gerät den Zustand des Akkus danach bzw. schreibt es da entsprechende Daten rein?

Schöne Grüße,

Kai

Ahoi!

Neuer Akku, ähnliches Problem:

Screenshot_2014-11-06-19-39-53.png

Dieser hier hält aber tatsächlich bis 50% durch. Also morgen nochmal zum Händler. Ich vermute mal, der wird wieder nachbessern wollen. Schaunmermal, ob ich das will und ob wir uns einigen können. Zum Glück komme ich da eh jeden Tag vorbei. :cool:

Gruß,

Kai

Nö, was macht die Datei denn? Beurteilt das Gerät den Zustand des Akkus danach bzw. schreibt es da entsprechende Daten rein?
Da stehen die Akkuwerte drin - was sie genau tut und wie das funktioniert, weiß ich aber auch nicht. Wenn man root ist, kann man sie löschen (wird automatisch neu erstellt), das soll bei solchen Akkuproblemen manchmal helfen. Für Details muss ich leider auf Google verweisen...:rolleyes:

Moinsen!

@Phil: Vielen Dankfür den Tip, aber ich mache da erstmal nix weiter. Ist ja schließlich ein neues Gerät, sollte also auch ohne Tricksereien funktionieren. Für später werde ich mir den Tip aber mal merken.

Ansonsten: Eben wurde das Gerät getauscht. Schaunmermal, ob das besser funktioniert. In der Firma haben wir zwischen fünf und zehn Geräte von Wiko, die alle Problemlos funktioneren. Wahrscheinlich habe ich einfach ein "Montagsgerät" erwischt.

Gruß,

Kai

Ahoi!

Möööp! Das neue Gerät mit dem neuen Akku kackt bei 30% ab. :thumbdown: Schnauze voll, morgen wird gewandelt.

Gruß,

Kai

Moinsen!

So, hat erst heute geklappt: Wiko Sunset weg, Huawei Ascend G6 her. Musste natürlich was zuzahlen. Schaunmermal wie das Ding will... :cool:

Gruß,

Kai

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben