Frage zu eigentümlicher T4x Tastatur

Jaganaud

New member
Themenstarter
Registriert
13 Sep. 2006
Beiträge
104
Hallo allerseits,

ich bin eben beim Stöbern bezüglich T40ps darauf bekommen, dass offenbar manche T4x etwas andere Tastaturen mit zusätzlichen Tasten und stark verkleinerter Leertaste haben (etwa hier bei einem japanischen Modell zu sehen).
Vielleicht wird das ja auch woanders hier im Forum schon besprochen, habe jetzt aber in der SuFu nichts gefunden ("anormale Tastatur" ist auch kein gutes Keyword). Von daher hoffe ich, dass ich nicht sofort mit Tonnen von Links abgebügelt werde, aber...

...was sind das denn für Tasten? Hat diese Tastatur einen bestimmten Namen? Gibt's die auch als deutsche Tastatur? Frage in erster Linie weil ich diese Tastatur mit Sicherheit _nicht_ möchte... ich würde vermutlich die Leertaste nie mehr treffen. ;)

Grüße

Fabian
 
Die internationalen Tastaturlayouts sind unterschiedlich.

In Asien, USA, UK zb. gibt's nur die kleine Entertaste.

In GER, F, ES, I etc. die grosse.

Auch wenn's lästig erscheint, bei Wiki steht alles drin :D :D :D

Gruss
 
Nun, das mit der ENTER-Taste habe ich schon vorher mal gesehen. Aber hier sind ja zusätzliche Tasten unten um die Leertaste rum. Und wie Windows-Tasten z.B. sehen sie nicht aus... und rechts neben der Leertaste sind ja sogar 2 Tasten mehr.

Aber gut - um's kurz zusammenzufassen: gibt's diese komische Tastatur auch auf deutsch oder eher nicht...!?

Grüße

Fabi

P.S.: Auf die Gefahr hin dass ich mich unbeliebt mache: mit welchem Suchwort finde ich da im Thinkwiki was dazu? :rolleyes:
 
Was meinst Du mit "auf Deutsch" ?

Das ist kein dt. Tastaturlayout.

Du kannst es nehmen und mit dt. Tastaturbegriffen belegen.

Ob Du dann ohne Aufkleber weisst, was Du drückst, musst Du selber wissen.

Gruss
 
Hmmm... OK. Ich denke das beantwortet meine Frage soweit.

Als original Deutsch kommt so eine Tastatur demnach nicht vor. Weil z.B. hier ein Thinkpad mit eben dieser Tastatur abgebildet ist, und in der Produktbeschreibung heißt es wiederum

"große Tastatur 85 Tasten, TrackPoint
die Tasatatur ist original deutsch, keine Aufkleber, kein ausländisches Layout!"

Was auch immer "große Tasten" bedeutet... ;-)

Aber dann isses wohl einfach nur ein Produktbild à la "Abbildung ähnlich". Wobei ... meine T40 Tastatur hat je nachdem ob ich die Browser-Back-Forward Buttons mitzähle oder nicht 86 resp. 88 Tasten und nicht 85.

Auf jeden Fall danke für die Info.


Grüße

Fabian
 
die asiaten haben diese zusatztasten um all ihre schriftzeichen hinzubekommen. die haben ja viel mehr zeichen als unsere 26 im alphabet. bei uns gibt es SHIFT für groß und kleinschreibung. du musst dir diese zusatztasten bei denen so vorstellen wie weitere shift-ähnliche tasten, die abwandlungen der buchstaben erzeugen. es sind also tasten, die du auf nem europäischen keyboard niemals sehen wirst und ja auch nicht brauchst, weil wir so viele zeichen nicht darstellen und tippen müssen
 
Ich habe eine orig. dt. Tastatur und 86 Tasten (mit Esc), die wird u.U. nicht mitgerechnet, genau so wenig wie die drei Lautsprecher- und die ThinkVantage-Taste.

Gruss
 
Jupp... inzwischen steige ich denke ich durch.

Also ich könnte mit der Tastatur net schreiben... die Leertaste ist ja gerade mal noch doppelt so breit wie ALT oder STRG.

Aber egal, bin ja kein Asiate. :D
 
Wurde ja im prinziep schon gesagt,die japanische Tastatur braucht einfach mehr Tasten.
Zur Entertaste, nein, die UK hat keine kleine Entertaste, von den mir bekannten hat nur die US die kleine, es gaebe noch die US Internat, die hat ne grosse Taste, soweit ich aber das jetzt richtig im Kopf hab gibts offiziell keine fuer ThinkPads.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben