Frage zu Dothan/Banias und Lüfter.../...welches kaufen?

Steve

New member
Hallo,

ist es nun eigentlich so, dass beim Dothan der Lüfter seltener läuft als beim Banias? Jetzt mal die optimalen Einstellungen vorrausgesetzt. Also alles so weit wie möglich runtergetaktet für surfen + mucke hören.

Der Banias soll ja im Idle-Betrieb noch etwas weniger schlucken als der Dothan. Macht sich das bemerkbar? Läuft son Notebook überhaupt bei surfen+ mucke im idle?

Oder sollte ich lieber darauf achten, was für´n GPU verbaut ist? Also möglichst ein R51 mit der "schwachen" Intelextreme nehmen?

Es geht mir jetzt darum möglichst wenig Lüftergeräusche zu haben.

Würdet ihr ein R51 mit noch ca. 1,5 Jahren Garantie aber Banias-CPU einem Dothan mit Null-Garantie vorziehen (Dothan aber ca. 80 Euro billiger)?

Ich hoffe, ich nerve das Forum durch meine vielen Fragen nicht zu sehr(aber dafür ist so ein Forum ja eigentlich da...oder?), und werde mich bald auch mal produktiver beteiligen können....irgendwann mal...wenn ich genug wissen angehäuft habe um überhaupt antworten zu können.

Vielen Dank
Grüße
Steve

der banias ist imho eindeutig vorzuziehen. das bisschen mehr an performance macht den Stromverbrauch nicht wett. ob man eine radeon 7500 oder intel extreme hat macht zumindest performancetechnisch keinen wirklichen unterschied, denn die taugen beide eh nicht zum zocken... mit meinem alten R51 mit 1,5 GHz banias und alles auf stromsparen optimiert habe ich <8W verbraucht und der Lüfter ist fast nie angegangen (ausser im sommer). mein komilitone mit seinem R51 dothan hatte da etwas das nachsehen... wie sein lüfterverhalten war weiss ich jetzt nicht so genau aber ein etwas mehr strom hat das teil gezogen.

ja, das stimmt alles mit bania und dothan, aber der dothan ist besser zu undervolten so das er dann genauso wie bania leise cpu ist :)

Das kann man sicher nicht so pauschalisieren.

Jede CPU ist anders und lässt sich anders "undervolten" bzw. übertakten.

Deshalb kann man ja die CHC (NHC) Werte (die oft gepostet wurden) gleicher CPUs nur als Anhaltspunkte nehmen...

ich hatte 4 dothans getestet und alle waren besser zu undervolten als bania 1,5 1,6 oder 1,7

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben