Frage zu Display Skalierung und PreBoot Authentication

Overlord

Member
Registriert
20 Dez. 2007
Beiträge
797
Hallo zusammen,
ich habe länger kein aktuelles Thinkpad mehr genutzt (das letzte war ein x220). Aktuell überlege ich wieder zu einem Thinkpad zu wechseln und hätte dafür zwei Fragen.

Bei meinem HP Elitebook nervt mich, dass es keinen Timout für ein Abschalten des Geräts in der PreBoot Authentication Phase gibt. Wenn Windows trotz eigentlich passender Einstellungen das Notebook neustartet oder aus dem Standby aufweckt, bleibt es an der Passwortabfrage des Bios hängen. Die Lüfter drehen dann auf und das Notebook wird sehr warm und schaltet sich auch nicht ab nach einer bestimmten Zeit. Falls externe Bildschirme an der Dock angesteckt sind, werden diese ebenso gequält mit einem Dauerbild.

Nun die erste Frage: Gibt es bei Thinkpads noch ein Timeout für das Abschalten des Geräts bei der Passwortabfrage der PreBoot Authentication Phase?

Die nächste Frage wäre:
Wie gut kommt ihr mit der Display Skalierung mit ungeradem Faktor bei dem 1920x1200 oder 2240x1400 Display der T14s Reihe zurecht? Leider gibt es aktuell keine Displays mit 2560x1600 Auflösung bei den T14s Thinkpads. Hier könnte man evtl. mit 200% Skalierung arbeiten, wenn 1280x800 reicht und bekommt ein scharfes Bild.
 
Ich habe das Problem derart übergangen, indem ich keine Preboot-Authentifizierung durchführe, sondern Bitlocker mit Passwort konfiguriert habe. Hier schaltet der Rechner nach einer Minute Untätigkeit ab. - Geht natürlich nur mit Windows.

Bei meinen T14 mit 1980x1080 Auflösung habe ich den Bildschirm auf 130% skaliert. An externen Monitoren nutze ich 1980x1080 und 1980x1200 im Wechsel. Da muss ich halt die Fenstergröße etwas anpassen, aber es hält sich in Grenzen.
 
Statt Bitlocker würde ich am liebsten die SSD mit interner Verschlüsselung mit Bios ATA Password nutzen. Bei Thinkpads geht das auch im Gegensatz zu den Elitebooks. Dann wäre ein Timeout bei der Password Eingabe aber nützlich.

Hat ein 14 Zoll Dispaly mit 2240x1400 statt 1920x1200 merklich mehr Schärfe bei aktivierter Skalierung? Ich bin von 1600x900 direkt auf 2560x1600 und habe FullHD nie genutzt. Deswegen fehlt mir da der Vergleich. Hat das Display mit 2240x1400 hier große Vorteile bezüglich Schärfe?
 
Ich hab mein 2880x1800px panel im T14s G3 auf 150%, läuft problemlos so weit. Ganz wenige Dialoge in wenigen Programmen sind bisschen verwaschen (in Windows), sonst alles problemlos. Keine Probleme mit UI Skalierung in KDE Plasma/Wayland.
 
Danke ebastler, das hört sich schon mal gut an. Vor allem, dass es mit Linux keine Probleme gibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben