Frage zu der Berufsbezeichnung IT-Consulting bzw IT-Berater

pfälzer

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mich Selbständig zu machen. Da stellt sich die Frage nach der Bezeichnung. IT-Consulting bzw IT-Berater sind wie ich finde dafür sehr passend. Ausbildungstechnisch habe ich bisher nichts mit IT am Hut gehabt. Nun habe ich schon einiges im Internet gesucht und versucht her raus zu bekommen, ob es ok ist sich so zu nennen. Werde aus den ganzen Infos allerdings leider nicht so schlau. Manche sagen, dass es keine geschützten Namen sind, die anderen sagen, dass man bestimmte Ausbildungen dafür benötigen würde. Kennt sich da jemand aus? Und kann mir jemand diesbezüglich etwas genaueres sagen?

Vielen Dank
Gruß

PS: Ich würde mich dann nicht als IT-Berater oder IT Consultant bezeichnen sondern als IT-Consulting "Name" (denke, dass es auch nochmal ein Unterschied macht)

Als Consultant oder Berater bist du für die Richtigkeit deiner Ratschläge verantwortlich. Wenn du das auf eigenen Rechnung machen willst, dann solltest du dir eine entsprechende Haftpflicht zulegen.

Aufgrund deiner Fragestellung gehe ich davon aus, dass du von der Thematik Selbständigkeit / Freiberufler / Gewerbebetrieb mit Rechtsformen, Haftungsfragen, Versicherungspflicht usw. nicht viel Ahnung hast. Frag deswegen am besten bei der nächstgelegenen IHK nach, denn dort gibts eine extra Stelle dafür. Mehr als ein paar Grundlagen kennen die aber im Normalfall auch nicht.

Ansonsten schadet es auch nicht, wenn man das gut kann, was man verkaufen will.

Danke erstmal für deine Infos.
Also grundsätzlich will ich hauptsächlich mit Pc Betreuung anfangen. Daher das Wort Consulting. Mit den rechtsformen kenn ich mich etwas aus. Bei mir kommt dann der Freiberufler oder ein Gewerbe in Frage. Wenns hauptsächlich um die Beratung geht dann isses Freiberufler. Man muss es dann nur beim Finanzamt durch bekommen.