Frage zu den TP-Drivers

Trottelkind

New member
Themenstarter
Registriert
18 Aug. 2004
Beiträge
51
Hallo,

Mein T41p habe ich heute abgeholt. Alles ganz toll die ganzen Kinderkrankheiten wie Tastatur und Akku locker glänzen mit Abwesenheit bei mir.
Das erste was ich gemacht habe ist "format c:" WinXP komplett neuinstalliert und alle verfügbaren Treiber für WinXP von der Seite www.tpdrivers.com runtergeladen.

So was ich nun installiert habe.

Grafikkarten Treiber
Audio Treiber
WirelessLAN und Ethernet
Bluetooth
ACPI Treiber
Intel Chipset
Active Protection System

Das war es erstmal. Nun gibt es da noch genügend andere Dateien die man noch installieren kann, aber erstmal nicht muss. Den Trackpoint und Touchpad funktionieren auch so ohne Probleme.

Die Frage ist nun was genau die anderen Programme noch machen und warum Ihr sie installiert habt, oder in welchem Zusammenhang Ihr sie benutzt:

CMD Ultra DMA IDE Driver
TrackPoint with UltraNav touch pad
Access Connections
Access ThinkPad and ThinkPad Assistant
IBM RecordNow
IBM Message Center
Client security
System Configuration
Easy Eject
Hot key Features
Keyboard Customizer
Scroll Lock Indicator
LCD/Monitor

Wäre nett, wenn Ihr mal was dazu schreiben könntet.

Grüße Marc
 
Moin!

Glückwunsch zum neuen NB. :P
Drück doch mal die Pfeiltasten, dann wirst Du feststellen, dass auch Deine Tastatur in dem Bereich nachgibt. :shock: Ist nämlich ein Konstruktionsfehler von IBM. Die Schrauben der Tastatur unterstützen nur den mittleren Bereich. Aber egal.


Zu Deiner eigentlichen Frage: (mein Empfinden)

CMD... nutze ich nicht, da der XP auf dem T42p nicht unterstützt!

Trackpoint with... unterstützt die Scroll Funktionen in den MS Programmen. (wichtig, wenn man keine Maus benutzt)

Acces Connections...hier kannst Du unterschiedliche Profile erstellen die der jeweiligen Umgebung entsprechen. (wichtig)

Acces Thinkpad...ist das umfassende Hilfe Programm für TPs (blaue Taste) (wichtig)

IBM Record Now... Brennprogramm (wichtig, oder Du hast ein besseres)

IBM Message Center... soll Dir angeblich Neuigkeiten von IBM zusenden. (unwichtig)

Client Security...Verschlüsselungsprogramm (für mich unwichtig)

System Configuration: Hiermit lässt sich das NB sehr komfortabel konfigurieren (ähnlich der Systemsteuerung in XP) (wichtig)

Easy Eject: Unterstützt die Docking Station sowie die Laufwerke, die mit Hilfe von Fn+F9 während des Betriebs entnommen werden können. (eher unwichtig)

Hot Key Features: Blendet Symbole ein wie z.B. Thinklight, Volume.... (wichtig)

Keyboard Cusstomizer: Hiermit lässt sich unter anderem die fehlende Windows Taste zuweisen. (wichtig)

Scroll Lock Indicator: soll irgendwo anzeigen, ob man die "Feststelltaste" aktiviert hat. (unwichtig)

LCD/Monitor: Wird fürs T42p nicht angeboten / kenne ich nicht.


Dies ist kurz mit eigenen Worten zusammengefasst, was hinter den einzelnen Programmen steht. Genauer kannst Du es aber auf den jeweiligen Downloadseiten von IBM nachlesen. Da ist das eigentlich recht gut erklärt. Ansonsten arbeite doch erst mal mit Deinem "neuen" :D NB. Und wenn Du dann irgendetwas vermisst, installiere es. Die Grundfunktionen laufen ja sowieso.

Evtl. würde ich noch die Progis aus dem Bereich Powermanagement installieren. Mit ihnen kannst Du verschiedene Akku-Schemas erstellen.

Hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Viel Spaß mit Deinem T41p

Gruß,
BOB

PS: Dein Avatar kann nun aktualisiert werden! :o

PSII: sämtliche Angaben ohne Gewähr!
 
hi Marc,
ich weiß auch noch nicht, für was die alle da sind, ich bin in etwa an der gleichen Stelle wie du mit instalieren. Access connetions ist ein IBM tool um drahtlose und LAN verbindungen einzurichten, Access think pad is das help tool, daß im Auslieferungszustand auf der blauen Taste oben links am Keyboard liegt.

Aber ein paar Tips habe ich noch. Die gelten zumindest für mein T42:
Die Treiber sind schon im Folder drivers auf der Festplatte des Rechners im Auslieferungszustand. Obs die aktuellsten sind, weiß ich nicht, wer es scheut 500 MB runter zu laden, kann aber auch die nehmen.
Von IBM gibt es dann ein Tool, das software installer heißt. (swinst im drivers folder). Wer das zuerst installiert und ausführt, kann bequem anklicken, welche weiteren Treiber, Tools und Apps er installieren möchte.

Jetzt noch ein paar Fragen: Kann ich den Access IBM button irgendwie einem anderen Programm zuordnen? (z.B. in der Systemsteuerung der
Think Pad configuration).
In Opera kann ich mit dem Trackpoint bei Mittelklick nicht scrollen. Gibts da ne Lösung?

Gruß
Tobias
T42 2373 3YG
 
Die Treiber, die im Auslieferungszustand auf der Platte liegen sind beim T41p sicherlich nicht aktuell. Und das gilt größtenteils auch für das T42/p. Kann man ja auch recht leicht erkennen, wann IBM die Software ins Netz gestellt hat.

Software Installer ist ein sehr guter Tipp. Damit lässt sich auch deinstallieren. Bevor man dieses Progi aber nutzt, muss man aber trotzdem die Updates aus dem Netz saugen und diese dann direkt auf der Platte starten. Hier werden Dateien dann in verschiedene Verzeichnisse kopiert und daraus holt sich der SInstaler dann die Daten.

Ich würde schon auf die aktuellsten Updates zurückgreifen, da IBM sich nicht umsonst hinsetzt, und versucht die Treiber zu verbessern.

Leider kann man den Access Button meines Wissens nach nicht umprogrammieren. (Wäre super)

Gruß,
BOB
 
Danke schön Cyberbob. Das war jetzt wirklich äusserst hilfreich und ich werde ein paar andere Sachen mal nachinstallieren.

Also ich weiss ja nicht wie fest Ihr immer auf die Cursortasten drückt, aber bei mir tut sich nur bei richtigem Druck etwas, ansonsten ist es fest. Also nicht schlabriger als der rest tastatur, die äusserst angenehm ist. Man muss sich nur noch ein bissel umgewöhnen an die Tastatur gegenüber einer normalen PC-Tastatur. Doch was tut man nicht so alles dafür ... ;)

Grüße Marc
 
Lösung fürs scrollen in Opera unter XP:
in Program Files\Synaptics\SynTP die Datei tp4table.dat mit dem Editor öffnen. In dem Abschnitt "Pass 0 rules"

*,*,opera.exe,*,*,*,WheelStd,0,9

eingeben.
Neustarten, funktioniert. Anscheinend muß bei dem gleichen Proble mit open office das opera.exe nur durch soffice.exe ersetzt werden.

Siehe auch:
http://www.oooforum.org/forum/viewtopic.php?t=4081

Gruß
Tobias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben