Frage zu den Thunderbolt 4 Docks

Andi316

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe eine Frage zu diesen beiden Modellen:
- ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Smart Dock (40B10135EU)
- ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock (40B00300EU)

Meine generelle Frage ist wie man das Wort "universal" deuten muss? Bedeutet das, das Universal Dock funktioniert auch mit Laptops anderer Hersteller und das Workstation Dock nur mit Lenovo Geräten?

Falls ich hier auf dem Holzweg bin, worin besteht dann der Unterschied zwischen diesen beiden Modellen?

Was sagt der Lieferumfang? Das zweite sollte doch ein 300w Netzteil dabei haben, das erste nur 135w oder?

Ja das ist richtig. Funktioniert das erstgenannte mit dem 300W Netzteil auch an Laptops anderer Hersteller? Da fehlt ja das "universal" im Namen?!?

Das Kabel bei der Workstation-Variante kann man magnetisch trennen und zusammenclipsen, der Thunderbolt-Teil des Kabels lässt sich dann auch ganz normal mit Notebooks von anderen Herstellern verbinden.

Über Thunderbolt wird maximal mit 96 W geladen, auch bei der Workstation-Variante. Lediglich bei passenden ThinkPads wie dem P1 oder P16 kann man beide Kabel (bzw. das "zusammengesetzte" Kabel) anschließen, dann stellt die Dock über den eckigen Stecker mehr Ladeleistung bereit.

Wenn du kein passendes ThinkPad hast, bietet die Workstation-Version also keinen Vorteil und wäre nur unnötig teurer.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben