Moin!
So ganz habe ich die Sache mit den verschiedenen Optionen nicht verstanden. Erstmal hier ein Zitat aus dem Review von Notebookcheck:
Ist das korrekt? Wenn ja, wieviel des RAMs kann mit Dual-Channel angesprochen werden? 4 GB oder 8 GB?
Und wenn ich das richtig verstanden habe, zwingt das im ok1-Shop erhaeltliche 16GB-Modul den gesamten Ram von 1600 auf 1300 MHz, korrekt?
Danke & Gruss, iGELei
So ganz habe ich die Sache mit den verschiedenen Optionen nicht verstanden. Erstmal hier ein Zitat aus dem Review von Notebookcheck:
Von den insgesamt 12 GB DDR3L-1600 unseres Probanden sind 4 GB fest auf dem Board verlötet, weitere 8 GB stecken im einzigen Speicherslot des Notebooks. Diese Lösung bringt leider gleich zwei Nachteile mit sich: [...] zum anderen arbeitet der Speichercontroller durch die asymmetrische Bestückung nur teilweise im schnellen Dual-Channel-Modus. In der Praxis sollte dies aber kaum Performance-Einbußen hervorrufen.
Ist das korrekt? Wenn ja, wieviel des RAMs kann mit Dual-Channel angesprochen werden? 4 GB oder 8 GB?
Und wenn ich das richtig verstanden habe, zwingt das im ok1-Shop erhaeltliche 16GB-Modul den gesamten Ram von 1600 auf 1300 MHz, korrekt?
Danke & Gruss, iGELei