Frage zu den RAM Optionen fuers T450s

iGELig

New member
Moin!

So ganz habe ich die Sache mit den verschiedenen Optionen nicht verstanden. Erstmal hier ein Zitat aus dem Review von Notebookcheck:

Von den insgesamt 12 GB DDR3L-1600 unseres Probanden sind 4 GB fest auf dem Board verlötet, weitere 8 GB stecken im einzigen Speicherslot des Notebooks. Diese Lösung bringt leider gleich zwei Nachteile mit sich: [...] zum anderen arbeitet der Speichercontroller durch die asymmetrische Bestückung nur teilweise im schnellen Dual-Channel-Modus. In der Praxis sollte dies aber kaum Performance-Einbußen hervorrufen.

Ist das korrekt? Wenn ja, wieviel des RAMs kann mit Dual-Channel angesprochen werden? 4 GB oder 8 GB?

Und wenn ich das richtig verstanden habe, zwingt das im ok1-Shop erhaeltliche 16GB-Modul den gesamten Ram von 1600 auf 1300 MHz, korrekt?

Danke & Gruss, iGELei

Ist das korrekt? Wenn ja, wieviel des RAMs kann mit Dual-Channel angesprochen werden? 4 GB oder 8 GB?
8GB laufen dann als Dual-Channel, die restlichen 4GB werden als Single-Channel angesprochen.

Sofern man nicht absolut verrückt und gleich 10 VM laufen hat oder das Notebook für CAD mißbraucht, fallen die 4GB im Single-Channel überhaupt nicht auf.

Ob sich der Speicher runter taktet, kann ich nicht sagen. Kenne so was aber von früher und anderen Chipsätzen, daß bei manchen Bestückungsvarianten der Speichercontroller nicht ganz mitspielte.

Uwe

8GB laufen dann als Dual-Channel, die restlichen 4GB werden als Single-Channel angesprochen.

Hier habe ich eine Verständnisfrage, bei insgesamt 4+8 GB RAM, laufen da dann 4+4 GB im Dual-Channel, und 4 GB im Single-Channel, richtig?

Insofern wird man beim T450s nie mehr als 8 GB (bzw. 4+4 GB) im Dual-Channel betreiben können, korrekt?

Viele Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich eine Verständnisfrage, bei insgesamt 4+8 GB RAM, laufen da dann 4+4 GB im Dual-Channel, und 4 GB im Single-Channel, richtig?
Richtig, bei Dual-Channel-Asymmetric-Konfiguration arbeiten nur die ersten vier GB des verbauten Moduls im Dual Channel-Modus.
Solange es also keine Varianten mit mehr als 4GB aufgelötetem RAM gibt (sehr unwahrscheinlich), wird sich daran auch nichts ändern.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben