Frage zu dem T30 unterandrem Wlan

demo

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

bin jetzt vor kurzem auf ein IBM T30 Model umgestiegen was ich zum surfen benutze :)

Im Unterboden neber dem mini PCI slot ist ein kleiner slot. da ist ein viereckiges Teil gesteckt. Ich habe dieses Notebook mit dem kleinen Teil erworben. Meine Schwester hat dieses Teil nicht bei Ihr ist es komplett leer. An dieser winzigen Platine ist ein kleiner Stromstecker angeschlossen ich kann mir aber nicht erklären wofür diese Platine ist vielleicht weiß es einer von euch?

Ich habe jetzt hier 2 Wlan Karten, einmal die http://www.thinkpadmedic.com/thinkpad_parts/ThinkPad-26P8519.html die 122 $ kostet aber ich wirklich nicht weiß warum diese Karte so teuer ist

und einmal die
http://shop.itsco.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=723&CT=26

Meine Frage wäre jetzt ob mir einer Sagen kann welche für mich besser wäre also wenn ich die Karte von IBM einbaue brauch ich noch den kleinen Stromstecker den ich aber an diesem kleinen Teil habe wo ich nicht weiß was das ist.

Die 2. Karte kann ich einfach so anschließen ohne Strom wo hätte ich die vor und nachteile?

Freue mich über jede kleine Hilfe...

Gruß
demo

Haben die T30 WLAN-Vorbereitung, das heißt, geriffelte Flächen an den Seiten des Deckels? Dann liegen auch WLAN-Antennen, die zum Mini-PCI-Slot führen, auf dem einen Kabel steht "Aux", auf dem anderen "Main".
Deine Beschreibung ist ein bisschen vage, kannst du evtl. die Modellnummer des/der T30 posten und/oder ein Foto der Unterseite mit dem Slot?

Hi,

Original von Henricus
Haben die T30 WLAN-Vorbereitung, das heißt, geriffelte Flächen an den Seiten des Deckels? Dann liegen auch WLAN-Antennen, die zum Mini-PCI-Slot führen, auf dem einen Kabel steht "Aux", auf dem anderen "Main".
...
eigentlich solten diese beiden Kabel schon lose neben der miniPCI-Karte liegen oder sogar mit ihr verbunden sein. Aber der Tipp mit dem geriffelten Bereichen an den Displaydeckelseiten ist auch wichtig.;)

Schau mal in diesem Post, da habe ich ein Bild zu den versch. T23-Displaydeckeln. Vielleicht hilft dir das bei der Einschätzung, sollte ähnlich aussehen.

Original von Henricus
...
Deine Beschreibung ist ein bisschen vage, kannst du evtl. die Modellnummer des/der T30 posten und/oder ein Foto der Unterseite mit dem Slot?
genau... ist sehr hilfreich.:)

BuergerNB

Hallo gerne werde ich ein Bild hochladen wenn ihr mir kurz nennen könnt wie ich das mache...

Die Antennen Kabeln ist klar das Main und Aux aber bei der IBM Wlankarte muss ich noch ein Stromstecker reinstecken... aber dieser kleine Stromstecker ist schon in dieser einen KArte drin wo ich echt keine Ahnung habe was das für eine karte ist... bitte einfach mal sagen wie ich Bild hochlade dann lad ich mal 2,3 hoch das ich das besser erklären kann :)

Danke schonmal für die schnelle Antworten

wlan mini-pci brauch keinen stromanschluss.
ich vermute, du meinst das modem oder bluetoothmodul?

Hi,

wegen "Bilder hochladen" lies mal HIER.

Die 2. Karte ist, denke ich, eine Daughter Card, wahrscheinlich mit Modem und/oder Netzwerk-Funktionalität. Hast du mal im Hardware Maintenance Manual für dein T30 nachgeschaut?

BuergerNB

EDIT: Da war der Mike schon wieder schneller... :D Ja der Stecker ist mehr eine Datenverbindung.

Original von demo
Hallo Bilder kommen gleich...
LOL - warum soll kein internes Modem möglcih sein? Lies mal bitte HIER! ;)
DIe vermutung mit der Netzwerkfunktionalität nehme ich natürlcih zurück. Ist falsch...

BuergerNB

EDIT: Oh, die falsche Aussage ist dir auch schon aufgefallen. :D

Okay Ich habe das falsch verstanden :) tut mir leid ich dachte meine Wlan karte könnte Modem sein aber du meintest wie es aussieht die Karte die eingebaut ist.

ich hoffe dieser link funktioniert jetzt.

So wie alle sehen können habe ich links neben dem Lüfter eine karte drin da war der weiße stromstecker oder datenstecker oder was auch immer drin. Jeodch habe ich unten jetzt die Wlan karte drin wo auch dieser Stecker rein muss. Das ist die Teure Wlan karte.

Habe noch eine günstige da da müsste dieser weißer stecker unter meinem finger nicht rein :) und jetzt die frage wie mach ich das am besten, klar die günstige w lan karte nehmen reinstecken und gut ist, aber dann weiß ich immernoch nicht warum ich diese ekicke karte oben habe und eventuell mein funk empfang mit der ibm karte besser wäre???

wie bereits gesagt: der stecker ist NICHT für die wlan.
sondern für eine nachrüstbare bt-karte (statt deinem modem). zur aufrüstung benötigst du aber eine antenne

Hi demo,

Original von demo
ja, er funktioniert.;)

Original von demo
So wie alle sehen können habe ich links neben dem Lüfter eine karte drin da war der weiße stromstecker oder datenstecker oder was auch immer drin. Jeodch habe ich unten jetzt die Wlan karte drin wo auch dieser Stecker rein muss. Das ist die Teure Wlan karte.
die obere Karte auf dem Bild ist wahrscheinlich eine Modemkarte. Der Stecker dieser Karte sollte auch in ihr stecken bleiben. Ist ja ein "Modemkabel", und kein "WLAN-Kabel".:D Diese Karte ist nur mit diesem Kabel mit dem Motherboard verbunden und kann so mit ihm kommunzieren -> ergo ohne das Kabel im richtigen Stecker funktioniert dein Modem nicht.

Original von demo
Habe noch eine günstige da da müsste dieser weißer stecker unter meinem finger nicht rein :) und jetzt die frage wie mach ich das am besten, klar die günstige w lan karte nehmen reinstecken und gut ist, aber dann weiß ich immernoch nicht warum ich diese ekicke karte oben habe und eventuell mein funk empfang mit der ibm karte besser wäre???
Die WLAN-Karte braucht nur die Antennenkabel, der Rest der Kommunikation wird über ihren Sockel, der Slot, in dem sie steckt, abgewickelt.

BuergerNB

ja ich frag mich aber fals es NICHT :) für die wlan karte ist warum ich an meiner wlan karte da so ein platz habe zum reinstecken von diesem stecker

Hi Demo,

Original von demo
ja ich frag mich aber fals es NICHT :) für die wlan karte ist warum ich an meiner wlan karte da so ein platz habe zum reinstecken von diesem stecker
Keine Ahnung, ist das vielleicht eine Kombi-Karte mit WLAN- und Modemfunktionalität? Wie ist die genaue FRU?

Für die WLAN-Funktion spielt der Stecker jedenfalls keine Rolle.

Hast du dir nun schon mal den LInk zum ThinkWiki angeschaut? Da werden die verwendbaren Karten aufgezählt.

BuergerNB

Original von mike71
wlan mini-pci brauch keinen stromanschluss.
ich vermute, du meinst das modem oder bluetoothmodul?

Hi, ich habe deine nachricht gelesen aber naja weiß nicht was ich draufschreiben soll jedenfall weiß ich das AUF der wlan Karte was in dem mini PCI eingesteckt ist dieses Kabel reingehört außerhalb von AUX und MAIN. Naja ich habe es jetzt so versucht es geht jetzt mal mal schauen wie es wird.

Ich werde mir dann auch mal die restlichen sachen nochmal heute abend durchlesen.
Erstmal vielen dank für die Mühe und wirklich sehr schnelle Hilfe.

Gruß

Hi,

das freie Kabel sieht für mich aus wie der Anschluss für ein modem

Die kleine Karte steckt im

CDC slot with one of the following:
none (empty)
Modem Daughter Card (MDC)
Bluetooth Daughter Card (BDC)

sie sieht wie das modem aus ;)

Die grosse von denen Du 2 hast steckt im:

MiniPCI slot with one of the following:
none (empty)
IBM High Rate Wireless LAN Mini-PCI Adapter with Modem II
Cisco Aironet Wireless 802.11b

die mini PCI Karte gibt es als WLan / Modem combo, ist recht selten
dann passt halt der Modem Stecker noch dran.
Die reine Wlan Karte ohne den Modemanschluss geht auch,
falls im CDC doch eine BDC steckt einfach den Stecker frei lassen und "zur Seite legen" ;)

Welche Karte mehr bringt musst du im Endeffekt ausprobieren.

Wenn Du mit einer der Karten beim booten die Fehlermeldung 1802 oder 01c9 bekommst :
T30 BIOS Hack - 01C9 Fehler, 1802 workaround - GEHT ALLES!

M
fG tom_k
________
T23 rulez
2648-DG1 98se2kxp6.06bt3 1.2 sxga+/Wlan5001abg 2x512 2ndHD

TP Links: TP Driver Matrix|TypNr > all Downloads|TP HMM Matrix|Warranty lookup|ThinkPads Service parts|ftp server|TP_Linux

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben