Frage zu defektem Lüfter

tabbert

New member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
6
Hallo Fachleute,
habe ein T43 2668-F7G, bei welchem jetzt offensichtlich der Lüfter den Geist aufgibt. (klingt nach defektem Lager)
Habe mich jetzt mittels Suche mit der Thematik versucht zu beschäftigen. Allerdings weiß ich nicht, welchen Lüfter ich brauche.
Es gibt ja short fan, long fan und long fan m10. Woher weiß ich jetzt welcher bei mir passt?
Ist der Wechsel schwierig? Außer mal einen RAM Riegel einbauen, mußte ich an meinem TP noch nie schrauben.
Danke für eure Hilfe
Gruß
 
Hi tabbert,

welcher Lüfter verbaut ist, solltest Du normaler Weise aus dem HMM fürs T43 erfahren, andernfalls mußt Du das Gerät zum Austausch ohnehin öffnen

(dabei hilft Dir das HMM auch zuverlässig) und kannst dann ganz genau ablesen, welcher Lüfter verbaut ist. Das öffnen ist sehr einfach:

1. 4 Schrauben für die Tastatur lösen + entfernen

2. 3 Schrauben für die Handauflage lösen + entfernen, 5 Plastikkäppchen an der Vorderkante des Gehäuses entfernen und die fünf kurzen Schrauben entfernen

3.Gerät umdrehen und zunächst die Tastatur leicht nach oben schieben und hochheben, stecker abziehen.

4.Handballenauflage hochheben, Stecker abziehen.

5.Links ist der Lüfter zu sehen, die 3 Schrauben lösen und entfernen. Jetzt den Lüfter mit leichtem Druck anheben (hält durch die WLP etwas fest) und mit etwas wackeln ein Stück

nach links ziehen, den Stecker abziehen, fertig. Einbau umgekehrt! ;)

Viel Erfolg + Gruß!

P.S. ich bin dabei vom 14" Gerät ausgegangen, kann die Typenbezeichnung derzeit nicht abrufen!
 
[quote='ThorPad',index.php?page=Thread&postID=688135#post688135]Jetzt den Lüfter mit leichtem Druck anheben (hält durch die WLP etwas fest) und mit etwas wackeln ein Stück [/quote]
Zeigt sich der Lüfter inkooperativ und lässt sich nicht bewegen, den Rechner provisorisch "zusammenbauen", ins BIOS booten und nach ca. 1-2 Minuten ausschalten. Durch die Wärme der CPU ist dann das Wärmeleitpad etwas weicher und geschmeidiger geworden, dass sich der Lüfter leichter abnehmen lässt.
 
Danke erstmal für die Tips, habe jetzt bei tomtech einen Lüfter bestellt und werde mein Glück versuchen.
Gruß

Ergebnis:
Lüfterwechsel ist relativ leicht.
Habe mir viel Zeit gelassen und gaaaanz vorsichtig gemacht ;)
nach einer halben Stunde war alles wieder fertig zusammengebaut.
Nochmal DANK
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben