frage zu chipsatz speziell firewire t60 7663-13G

kumi

New member
Themenstarter
Registriert
30 Juni 2006
Beiträge
154
Hallo zusammen,
ich will mir eine DAW(digitale Audioworkstation) einrichten. Dabei ist die Firewire-Schnittstelle sehr wichtig, weil ich Firewire-Soundinterfaces anschließen will.
Meine Frage: Ist die Firewire-Schnittstelle beim T60 7663-13G 2,2GHZ
voll implementiert (wie z.B. bei den Macbooks) oder hat man Probleme mit der Performance zu erwarten (Chipset etc.)?
Hersteller der Schnittstelle?
Hat jemand Erfahrungwerte?


Bzw wenn ich wüsste welches Intel - Mainboardmodell verbaut ist könnte ich selber auf der Intel Hompage nachsehen (edit: es ist die 965 family aber ich hab 0 ahnung von den datasheets oO ^^)

vielen dank

mfg kumi
 
T60 hat kein bordeigenes Firewire...

ich benutze eine Original IBM PCMCIA Karte, die vorzüglich und ohne Probleme funktioniert...
 
hi,
soviel ich weiss ist das ein IEEE 1394b auf dem TP ohne strom, kleiner stecker
alle soundkarten die ich kenne benötigen jedenfals IEEE 1394a mit strom, grosser stecker,

es gibt aber soundkarten die über pc card angebunden werden die hier z.b.
die meisten sound Interface werden jedoch über usb angeschlossen.

muss aber auch das die DJ`s und musiker die ich kenne von ihrem TP entäuscht worden sind,
haben allesamt gewechselt weil sie immer wieder ausetzer bei der datenübertragung via usb hatten...

wenn dan über PCMCIA ansonsten wirst du ärger haben.

greeTz Lyvi
 
7663-13G, die Nummer gehört zum L&F Modell des T61. Ich selbst hab den Firewire Anschluss noch nich benötigt und kann daher auch keine Aussagen dazu machen. Wenn ich allerdings mit irgendnem Tool dir helfen und was auslesen kann, mach ich das gerne, aber aufschrauben möcht ich mein TP dann doch nicht...
 
Original von Ruebezahl
Schau einfach in den Gerätemanager

da ich das modell nicht besitze wird das schwer sein

aber danke danach habe ich gesucht

edit: ist das von einem t61 modell siehe oben, oder haben alle intel boards TI chips?


hat der dock für das t61 dann einen voll funktionsfähigen firewire port? also auch für geräte mit stromversorgung?
 
Original von lyvi
hi,
soviel ich weiss ist das ein IEEE 1394b auf dem TP ohne strom, kleiner stecker
alle soundkarten die ich kenne benötigen jedenfals IEEE 1394a mit strom, grosser stecker,

es gibt aber soundkarten die über pc card angebunden werden die hier z.b.
die meisten sound Interface werden jedoch über usb angeschlossen.

muss aber auch das die DJ`s und musiker die ich kenne von ihrem TP entäuscht worden sind,
haben allesamt gewechselt weil sie immer wieder ausetzer bei der datenübertragung via usb hatten...

wenn dan über PCMCIA ansonsten wirst du ärger haben.

greeTz Lyvi

firewire a = 400mbit übertragung
firewire b = 800mbit übertragung
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Firewire
 
Manche Hersteller haben auch noch spezielle Anforderungen an den FireWire Chipsatz des Notebooks. Das solltest du vor dem Kauf in Erfahrung bringen. Bei M-Audio wird ein FireWire Controller mit TI-Chipsatz empfohlen. Ich hatte bei einem Notebook mit VIA Chipsatz Probleme meine Firewire Audiophile von M-audio zu betreiben. Die Stromversorgung ist bei den kleinen Steckern leider nicht möglich (externes Netzteil benutzen). Die Stromversorgung über das Firewire Kabel ist momentan wohl nur bei den Apple Books gegeben.

Von der M-Audio Seite:

Frage: Welche Systemvoraussetzungen sind für den Einsatz von M-Audio FireWire Audio Geräte empfohlen ?

Antwort: Für bestmögliche Leistung beim Einsatz eines M-Audio FireWire Audio Gerätes ist ein FireWire Controller von Texas Instruments empfohlen und eine Grafikkarte mit eigenem Grafikspeicher (kein Shared Memory). Was für ein FireWire Controller Chip im Rechner verbaut ist kann man im Windows Gerätemanager -> IEEE1394 Bus Hostcontroller einsehen. Handelt es sich um einen wertigen TI-Chip steht als Gerät ein Texas Instruments OHCI konformer IEEE1394 Hostcontroller.
Unter Ansicht -> Resourcen nach Typ -> Interrupt können Sie einsehen welchen IRQ der Controller hat, und ob noch weitere Geräte diesen IRQ verwenden (IRQ Sharing ist nicht empfohlen).
 
Original von kumi

Meine Frage: Ist die Firewire-Schnittstelle beim T60 7663-13G 2,2GHZ

was willst Du denn überhaupt wissen?

T60 hat gar kein Fireboard Onboard.... - Möchtest du etwas vom T61 wissen? - dann sag es auch vernünftig...- vielleicht kann Dir dann jemand auch helfen ohne Dir jede Info aus der Nase zu ziehen... :D
 
Original von Motorpsycho
Manche Hersteller haben auch noch spezielle Anforderungen an den FireWire Chipsatz des Notebooks. Das solltest du vor dem Kauf in Erfahrung bringen. Bei M-Audio wird ein FireWire Controller mit TI-Chipsatz empfohlen. Ich hatte bei einem Notebook mit VIA Chipsatz Probleme meine Firewire Audiophile von M-audio zu betreiben. Die Stromversorgung ist bei den kleinen Steckern leider nicht möglich (externes Netzteil benutzen). Die Stromversorgung über das Firewire Kabel ist momentan wohl nur bei den Apple Books gegeben.

Von der M-Audio Seite:

Frage: Welche Systemvoraussetzungen sind für den Einsatz von M-Audio FireWire Audio Geräte empfohlen ?

Antwort: Für bestmögliche Leistung beim Einsatz eines M-Audio FireWire Audio Gerätes ist ein FireWire Controller von Texas Instruments empfohlen und eine Grafikkarte mit eigenem Grafikspeicher (kein Shared Memory). Was für ein FireWire Controller Chip im Rechner verbaut ist kann man im Windows Gerätemanager -> IEEE1394 Bus Hostcontroller einsehen. Handelt es sich um einen wertigen TI-Chip steht als Gerät ein Texas Instruments OHCI konformer IEEE1394 Hostcontroller.
Unter Ansicht -> Resourcen nach Typ -> Interrupt können Sie einsehen welchen IRQ der Controller hat, und ob noch weitere Geräte diesen IRQ verwenden (IRQ Sharing ist nicht empfohlen).


das ist sehr hilfreich vielen dank genau diese probleme will ich beim t61 ausschließen

also wär es sehr von vorteil dass jemand genau dieses modell überprüfen könnte und ich so gewissheit habe.

denn wie es scheint haben nicht alle thinkpads den gleichen controller
reallord hat z.b einen Ricoh und ruebezahl einen TI chip
 
Original von kumi
Original von lyvi
hi,
soviel ich weiss ist das ein IEEE 1394b auf dem TP ohne strom, kleiner stecker
alle soundkarten die ich kenne benötigen jedenfals IEEE 1394a mit strom, grosser stecker,

es gibt aber soundkarten die über pc card angebunden werden die hier z.b.
die meisten sound Interface werden jedoch über usb angeschlossen.

muss aber auch das die DJ`s und musiker die ich kenne von ihrem TP entäuscht worden sind,
haben allesamt gewechselt weil sie immer wieder ausetzer bei der datenübertragung via usb hatten...

wenn dan über PCMCIA ansonsten wirst du ärger haben.

greeTz Lyvi

firewire a = 400mbit übertragung
firewire b = 800mbit übertragung
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Firewire

@kumi,
was wolltest du eigentlich damit ausdrücken, mitteilen, ich verstehe nur "bahnhof" ?
der datenbus reicht allemal selbst bei firewire a wirst du ohne weiteres 16 audiokanähle in stereo mit 16 bit rüber bekommen.
oder um was geht es?

greeTz Lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben