Frage zu Bewerbung/Motivationsschreiben

poloman

New member
Themenstarter
Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
64
Hallo,

etwas ungewöhnlich vielleicht hier, allerdings hab ich noch ein paar kleine Fragen zu einer Bewerbung, welche ich heute noch abschicken wollte. es geht nicht um einen Job, sondern um ein Auslandssemester.

Geforderte Unterlagen sind: Motivationsschreiben; Nachweis Studienleistungen und Lebenslauf. Ich wollte mich per E-Mail bewerben, fertig sind die Unterlagen soweit.

- Wie mach ich es mit einem Anschreiben? Anschreiben als E-Mail Text und den Rest als Anhang, oder ein Anschreiben auch in den Ahang packen?
- Was unterschreibe ich alles? Lebenslauf und Motivationsschreiben auch?
- Die Anlagen als eine PDF zusammenfassen oder einzeln hinzufügen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Hi,

Wie unterscheidet sich das Anschreiben denn vom Motivationsschreiben? Falls da nur noch "Hallo, ich möchte mich bewerben; anbei meine Unterlagen" drin steht würde ich das in die Mail schreiben. Ansonsten auf jeden Fall ein einzelnes pdf (falls nicht anders gefordert). In meinen Bewerbungen habe ich den Lebenslauf unterschrieben, das Motivationsschreiben nicht. Bin mir aber nicht wirklich sicher was da die formal korrekte Variante ist. Würde aber vermuten, dass bei einem Auslandssemester auf so etwas nicht übermäßig viel wert gelegt wird.

Ich hoffe das hilft dir etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Mir wäre es auch lieber, auf ein richtiges Anschreiben zu verzichten und ein Kleines in die Mail als Text zu packen. Denn die Frage warum ich da hin will beantworte ich im Motivationsschreiben und ich wüsste gar nicht, was ich in einem Anschreiben überhaupt noch sagen sollte. Wollen die denn noch ein extra Anschreiben???

Adresskopf auch in Motivationsschreiben?
 
Hi,

also bei mir ist die letzte (Online-) Bewerbung zwar schon eine Weile her, aber ich habs damals folgendermaßen gehalten und habe erst vor Kurzem irgendwo im TV einen "Bewerbungsexperten" gesehen, der diese Vorgehensweise auch für die heutige Zeit wieder so bestätigt hat:

- Das offizielle Anschreiben auch als Anhang und nicht in die Mail. In die Mail nur ein kurzes pro forma Anschreiben zur Zuordnung und mit Hinweis auf die angehängten Dokumente. Hintergrund ist, dass wohl oft die Bewerbungen in Verzeichnissen auf dem Rechner organisiert werden, wobei das Anschreiben aus der Mail in diesem Fall oft nicht dazu gespeichert wird.
- Auf jeden Fall natürlich das Anschreiben und wo es eindeutig gefordert ist. Lebenslauf und Motivationsschreiben würde ich persönlich tendenziell auch unterschreiben, denke aber, das ist nicht zwingend. Im Zweifelsfall würde ich aber eher ne Unterschrift mehr als weniger setzen, zumal man da kaum was falsch machen kann.
- Die Anlagen in sinnvolle Einheiten mit logischer interner Reihenfolge/Struktur zusammenfassen. Bei einer kurzen Bewerbung mit 3, 4, 5 Seiten kann das problemlos ein einziges PDF-Dokument sein (z.B. 1. Seite Anschreiben, 2. Seite Lebenslauf, 3. Seite Motivationsschreiben), bei einer längeren Bewerbung sollten es lieber mehrere Dokumente mit zusammenhängenden Inhalten sein (z.B. 1. Dokument Anschreiben+Lebenslauf+Motivationsschreiben, 2. Dokument Abschlusszeugnisse in chronologischer Abfolge, 3. Dokument Zertifikate, Qualifikationen, Empfehlungen...; manchmal werden dann aber auch Anschreiben, Lebenslauf und ggf. Motivationsschreiben als einzelne Dokumente erstellt).

Ich kann natürlich keinerlei Gewähr dafür übernehmen, dass es so klappt oder wie das dann der entsprechende Sachbearbeiter sieht (hier spielen auch persönliche Vorlieben eine Rolle), aber so hat es zumindest bei mir immer gut funktioniert und so habe ich das, wie gesagt, vor Kurzem auch wieder im TV als Empfehlung gesehen. Hoffe, das hilft dir etwas.

Viel Erfolg! :)

Gruß, Jonny
 
Ich denke auch, dass dann ein gesondertes Anschreiben im pdf nicht mehr notwendig ist. Im Zweifelsfall können dir das aber nur "die" beantworten ;)
Bei mir haben jedenfalls mehrere Bewerbungen ohne extra Anschreiben im pdf funktioniert.

Bzgl. Adresse bin ich mir auch nicht sicher. Sie sollte natürlich wenigstens im Lebenslauf stehen. Vielleicht gibt es hier ja noch mehr Meinungen dazu.
 
Danke an euch beide.

Bei einem richtigen Job würde ich natürlich auch ein extra Anschreiben machen. Weil es aber nur ein Auslandssemester ist und ich das Motivationsschreien als ausschlaggebend sehen, weis ich halt nicht ob ein Anschreiben in dem Fall wirklich notwendig ist. Wüsste auch nicht was da rein soll, weil ich eigentlich nichts schreiben will, was im Motivationsschreiben schon steht (will ja nix doppelt schreiben).

Adresse hab ich im Lebenslauf (Kopfzeile), die Frage ist noch im Motivationsschreiben (wie bei nem Brief, evt. auch den ihre?)...
 
Hi,

nur ganz kurz zum Inhalt eines Motivationsschreiben. Lege dar, wieso genau du der Richtige für dieses Auslandssemester bist und was dich und deine Fähigkeiten konkret von der Masse der anderen Bewerbern unterscheidet.

LG Uwe
 
@ Helios: Danke, den Inhalt vom Motivationsschreiben hab ich soweit, ich habe nur noch Fragen bzgl. den Formalitäten...
 
Hab noch ein bisschen gegoogelt und die Bewerbugn abgeschickt, kann also hier dicht gemacht werden :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben