Frage zu bestmöglichen, pfleglichem Umgang mit T 510 - 9 Zellen Akku

Hagenmaeci

New member
Themenstarter
Registriert
1 Okt. 2010
Beiträge
3
Hallo,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines ThinkPad T510 4349-W32
Da mein Laptop davor Aldischrott war - so leid es mir tut, ist einfach so - wollte ich bei den Experten, sprich hier, fragen, wie ich am Besten mit dem Akku umgehe, sodass dieser mir noch lange erhalten bleibt.

Ist es wirklich immer empfehlenswert bei Netzbetrieb den Akku auszubauen?
Wenn ich z.B. den Akku dann 2 Monate gar nicht benutze - verliert der dann nicht seine Kapazität?
Klar sollte sein, dass man den nicht dauernd im Gerät hat und dass man den immer möglichst entlädt, bevor man neu lädt (Memory-Effekt), aber wie ist das, wenn man den Akku längere Zeit nicht benutzt?

Was mich heute beim Auspacken irritiert hat - gibt es keine Einlegschutzmatte (ich nenn das einfach mal so) mehr für die Tastatur?
Kenne nur Laptops, die sowas auf der Tastatur haben.

Viele Grüße

Hagenmaeci
 
Slips für die Tastatur kosten nicht viel.

Zum Akku, suche mal hier im Forum, ist ein weites Themenfeld, wo du dir selbst eine Meinung zu bilden musst. Memory-Effekt gibts nicht mehr. Jeden Monat einmal entladen soll der Kapazität guttun. Zum Ausbauen, schädlich soll die Temperatur sein: ich halte das für unnötig. Wichtiger: im Batterie-Manager Ladeschwellen auf 92-95% einstellen, die vollen 100% sind dauerhaft schädlich. Zum längeren einlagern (wo 2 monate aber noch nicht drunter fallen) gibts auch wieder spezielle Sachen- ca 40% Ladung, kühl (z.B. Kühlschrank) usw usf.
 
Bei modernen Akkus, sag man so, sollten die ersten und letzen 5/10/15% (Ist Ansichtssache) des Akkus nicht benutzen werden. Also nicht höher als 95% Laden und nicht das Letze bisschen Strom aus dem Akku quetschen und das NB bei 5% ausschalten.
 
Zum Thema Akku-Pflege gibt es hier im Forum fast so viele Meinungen wie User.
Dazu kommt, dass man, wenn man lange genug recherchiert, beinahe jede Art des Umgangs irgendwie sinnvoll begründen kann.

Ich würde den Akku einfach nur nutzen und mir nicht so viele Gedanken machen... :)
 
bezüglich einlegeschutzmatte...
hab das bei kumpels gsehn vielleicht bei anderen laptops sinnvoll.
ich hatte bis jetzt bei 4 verschiedenen tp noch nie ein problem ohne, display ist so gut gebaut dass bei mir die tastatur noch nie am bildschirm angekommen ist.


lg michi
 
Die Tastatur nicht, aber der Trackpoint-Nippel hinterlässt gern mal Spuren, v.a. wenn das Notebook beim Transport etwas "gedrückt" wird.
 
Ist es wirklich immer empfehlenswert bei Netzbetrieb den Akku auszubauen?
Wenn ich z.B. den Akku dann 2 Monate gar nicht benutze - verliert der dann nicht seine Kapazität?
Klar sollte sein, dass man den nicht dauernd im Gerät hat und dass man den immer möglichst entlädt, bevor man neu lädt (Memory-Effekt), aber wie ist das, wenn man den Akku längere Zeit nicht benutzt?
Memoeryeffekt gibt es nicht bei Lion-Akkus. Lass den Akku ruhig drin, setze je nachdem wieviel Kapazität Du unterwegs brauchst die obere Ladeschwelle auf 95 - 80% und gut ist.

Guckst Du hier: Leitfaden zur Behandlung von Lithium-Akkus
 
cyberjonny' schrieb:
Zum Thema Akku-Pflege gibt es hier im Forum fast so viele Meinungen wie User.
Dazu kommt, dass man, wenn man lange genug recherchiert, beinahe jede Art des Umgangs irgendwie sinnvoll begründen kann.

Ich würde den Akku einfach nur nutzen und mir nicht so viele Gedanken machen... :)
Ähm. Nein. Das sind keine Meinungen, sondern Tatsachen, die auf den chemischen Eigenschaften der Lithium-Zellen basieren.

Kurz:
je voller, desto schneller degenerieren die Zellen
je leerer, desto schneller degenerieren die Zellen
je mehr Ladezyklen, desto schneller degenerieren die Zellen
je wärmer, desto schneller degenerieren die Zellen
Letzteres wird auch durch hochstromige Entladung, sprich hohe Leistungsanforderung des Gerätes im Akkubetrieb, hervorgerufen. Bedingt durch den Innenwiderstand der Zellen.

Die goldene Mitte bringts, wie überall in der Physik:
Akku nicht komplett entladen, nicht komplett voll laden, nicht zu warm werden lassen, nicht zu stark leistungstechnisch belasten.

Je größer dein Puffer zu 0% oder 100% ist und je weniger Leistung dein Thinkpad im Akkubetrieb braucht, desto länger hält der Akku.

Meiner im T61 hat nach 3,5 Jahren und (nur) 150Zyklen noch über 99% seiner Soll-Kapazität.
 
Meiner im T61 hat nach 3,5 Jahren und (nur) 150Zyklen noch über 99% seiner Soll-Kapazität.
Sanyo-Zellen, stimmts? - Bei Sony Zellen geht das nicht. Mein X60-Akku hat auch nach knapp 130 Zyklen noch
100% der Kapazität.

@TE: regelmäßig benutzen, dann lebt der Akku und du hast was davon, sonst nix weiter.
 
zum Thema Displayschutzmatte bzw. Slip kann ich nur sagen, dass Filz aus dem Bastelladen recht gut ist, nur hab ich bei meinem den Verdacht, dass er mir jedesmal Fusseln aufm Display erzeugt. Auch kannst du Moosgummi nehmen, so dünn wie möglich.
 
Hagenmaeci' schrieb:
Klar sollte sein... ...dass man den immer möglichst entlädt, bevor man neu lädt (Memory-Effekt)
Großer Irrtum. Nicht nur, dass hier kein Memory-Effekt auftritt - Damit strapazierst du ihn unnötig und erreichst eher das Gegenteil von dem, was du willst. ;)
 
Thinki-Winki' schrieb:
Hagenmaeci' schrieb:
Klar sollte sein... ...dass man den immer möglichst entlädt, bevor man neu lädt (Memory-Effekt)
Großer Irrtum. Nicht nur, dass hier kein Memory-Effekt auftritt - Damit strapazierst du ihn unnötig und erreichst eher das Gegenteil von dem, was du willst. ;)
Das "immer" ist der Knackpunkt.

Die Lithium-Zellen werden auch träge, wenn sie nicht gefordert werden. D.h. einmal im Quartal oder spätestens im Halbjahr würde den Akku einmal komplett entladen und wieder komplett voll laden. Als zusätzlicher Nebeneffekt ist die Ladesteuerung gleich wieder kalibriert.

Entlade das Ding jedes mal komplett und du wirst sehen, dass der keine 2 Jahre durchhält.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben