Frage zu animierten GIFs

• Ersteller Ersteller Saugblaser
  • Erstellt am Erstellt am
S

Saugblaser

Guest
Themenstarter
Moin moin,

habe hier 3 eigene Fotos in der Grösse 640 x 480. Die möchte ich gerne als animiertes GIF haben. Dazwischen jeweils 1 sec. Pause. Weil die Hintergrundhelligkeit der 3 Fotos doch etwas unterschiedlich war, habe ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm immer in das gleiche Bild die marginalen Unterschiede (LED aus - weiss - rot) eingearbeitet. Das ist gut gelungen und nicht zu sehen.

Die 3 Bilder haben als *.jpg eine Gesamtgrösse von 110 kB, also ca. 40 kB pro Bild. Wenn ich nun mit meinem Programm ein animiertes GIF erzeuge, dann hat das fertige GIF hinterher 440 kB und nach der Optimierung immerhin noch 337 kB. Kleiner wird das nicht, habe schon alles kreuz und querausprobiert. Verstehe das nicht so recht, das animierte GIF dürfte doch nur max. 110 kB haben. Und da die 3 Bilder eigentlich nahezu identisch sind, eher noch viel weniger.

Was läuft hier falsch ?

Gruss Gustav

Gif speichert Einzelbilder - nicht wie MJPEG die Änderung. Ausserdem ist es nicht komprimiert wie ein jpeg.

Die Größe kannst du deutlich reduzieren indem du entweder die Auflösung senkst oder die Farbtiefe. GIF unterstützt bis zu 256 Farben - kann aber auch nur 2 (Schwarzweiß) enthalten. Das heißt du suchst dir passenderweise die häufigsten Farben raus und nutzt nur diese (vielleicht nur 16 Stück?) -dann sinkt der Farbbereich deutlich.

Wenn du die Bilder hier mal anhängst (oder wenigstens ein) zeige ich dir was ich meine.

Erst mal vielen Dank für die beiden Antworten !

Dann hat das wohl so seine Richtigkeit. Dachte, dass die 3 Bilder im *.jpg Format einfach hintereinander aufgerufen werden. Aber animierte GIFs funktionieren offensichtlich anders. Die default Einstellung ist hier 64 Farben, was gut ausreicht. Habe es mal mit 32 Farben versucht, damit waren die Fotos doch sehr verunstaltet.

Habe mir nun damit geholfen, dass ich die default Einstellung belasse und eben die Dimensionen der Einzelbilder halbiere. Das ergibt dann 1/4 der ursprünglichen Bildfläche und die Dateigrösse liegt jetzt bei 92 kB statt bei 337 kB. Damit kann man leben ...

Gruss Gustav

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben