X1xxe Frage zu Akku X121e

Lateralus

New member
Themenstarter
Tach zusammen,

ist es bei den neuen Notebooks immer noch so, dass man im Netzbetrieb bei eingebautem Akku dessen Lebensdauer verkürzt? Oder gibts da mittlerweile nen eingebauten Schutz? Bei meinem T41p habe ich ca noch 5 Minuten Akkubetrieb, da ich das Ding immer am Netz habe.

Danke.

Das in meinen Augen "Tolle" am ThinkPad Energiemanager ist ja die Möglichkeit die Ladegrenzen einzustellen und ich muss sagen, dass ich nach 1,5 Jahren 9-Zell Akku am T43 durchaus positive Erfahrungen mit entsprechenden Einstellungen gemacht habe. Der Akku hat nach neulicher Rekalibierung in 1,5 Jahren nur 3 Wattstunden verloren und das bei 90% Netzteilbetrieb. Wenn man berücksichtigt, dass Li-Akkus ohnehin nur eine begrenzte Lebensdauer haben, ein beachtlicher Wert finde ich.

Entgegen den Akku-Weisheiten aus alten Zeiten sollten Lithium-Akkus anders behandelt werden, als besonders belastend gelten nach meinen Informationen die hohen Ladeströme gegen 100% Kapazität und niedriges Entladen (ich meine keine Tiefenentladung, denn da hat der Akku Schutz). Daher verwende ich eben seit dem Einbau des Neunzellers die Einstellung "Laden unter 30% und Stoppen bei 90%". Auch sollte man den Akku nicht bis zum geht nicht mehr Auswalken (die exakten chemischen Prozesse dazu hab ich grad nicht auf dem Schirm, schädigt aber wohl die Zellen), folglich also bei 10% Restkapazität so langsam das Gerät mal ans Netz hängen oder ausschalten.

Effektiv hat man so zwar nur 80% der Akkukapazität (bei meinen beispielhaften Einstellungen), allerdings finde ich das bei ohnehin langen Laufzeiten wie beim X121e auch vernachlässigbar und der Akku ist nicht nach nem Jahr bei 50% weil man das Ding kaputtgeladen hat.
Die Anzahl der Zyklen ist nach meiner Erfahrung nämlich selten der Faktor gewesen, weshalb die Gesamtkapazität bei mir den Bach runter gegangen ist, sondern das falsche Nutzerverhalten - denn viele Akkus sind nach 150-200 Ladezyklen schon völlig im A....!

Natürlich werden gleich Einsprüche kommen, doch das ist jetzt einfach mal ein Erfahrungsbericht und mit dem Resultat bin ich verdammt zufrieden. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben