X2xx/s (X200/s-260) Frage, USB Port austauschen (löten)

Domi83

Member
Themenstarter
Registriert
5 Jan. 2015
Beiträge
42
Hallo Leute, mein Ex Chef und weiterhin guter Bekannte von mir, besitzt ein ThinkPad X240. Das Problem ist, dass er das Notebook bekommen hat, den USB Dongle für seine Funkmaus dort eingesteckt und so gut wie nie wieder abgezogen hat. Vor kurzem (als ich bei ihm war) sagte er, dass seine Maus spinnt. Klar, der USB Port ist mehr als ausgeleiert. Hab so etwas selbst bei einem PC noch nicht erlebt, bei dem über mehrere Jahre ein USB Gerät angeschlossen war :wacko:

Im thinkwiki.de steht, dass das Board ein Always On und einen normalen USB Port hat. Da ich nun nicht auf die Farbe des Ports geachtet habe, ob er schwarz, blau oder gelb ist und in einem anderen Topic beschrieben wurde dass die Farbe egal wäre und nur eine optische Unterstützung bieten soll, wäre mir auch egal wie der Port aussieht.

Hier im Bild sieht es so aus als wenn man da leicht dran kommt. Den internen Akku hatte ich auch schon mal getauscht, wusste nur nicht wie das Board von innen aussieht. Muss ich dann noch etwas beachten bei dem USB Port oder kann ich da jeden X-Beliebigen nehmen?! Über Tipps etc. wäre ich dankbar :)

Gruß, Domi
 
also irgendeinen port kann man leider nicht nehmen. gibt zig variatonen dazu.
die frage ist aber ob der austausch wirklich nötig ist oder es reichen würde mit einer pinzette die pins leicht anzugeben (das mehr spannung entsteht) bzw. das housing des usb ports leicht einzudrücken (für festeren sitz).
ich könnte dir sowas als dienstleistung (mit rechnung) anbieten.. fragt sich aber ob das noch wirtschaftlich ist.
 
USB Dongle für seine Funkmaus dort eingesteckt und so gut wie nie wieder abgezogen hat. Vor kurzem (als ich bei ihm war) sagte er, dass seine Maus spinnt. Klar, der USB Port ist mehr als ausgeleiert.
"Nie abgezogen" und dennoch ausgeleiert? - Dann muss aber der Dongle ziemlich starken Kräften ausgesetzt sein, denn von nichts kommt nichts.

Da es sich um USB 3 Buchsen handelt, ist löten nicht so einfach, da mindestens 12 Lötstellen (davon 10 Datenleitungen) existieren.
 
Moin moin... Anhand eurer Aussagen, schaue ich mir (wenn ich das nächste mal dort bin) schaue ich mir die Pins an und vielleicht kann man sie ja wieder gerade biegen. Zumal ich das für ihn selbst mache, denn alles andere wäre halt irgendwo nicht wirtschaftlich. Kollege von mir (sein Sohn) und ich sind ja IT'ler, daher können wir auch das eine oder andere selbst ;)

"Nie abgezogen" und dennoch ausgeleiert?
Ich hab ne M705 von Logitech und der USB Port von meinem X230i ist auch schon etwas "schlapp", weil ich den Stecker echt lange drin ließ. Bin aber mittlerweile auf eine Maus umgestiegen, die auch Bluetooth kann um den Port zu schonen. Weiß aber auch ehrlich gesagt nicht, wieso das so ist... wie gesagt, die Ports am PC Mainboard sind noch weiterhin "stramm" :huh: Aber um dem ganzen präventiv entgegen zu wirken, schaue ich erst einmal nach dem Port... das hilft auf dauer eher, als wenn ich immer alle Jahre den Port neu einlöten müsste :)

Aber vielen Dank für das Angebot @KNARZ
 
...der USB Port von meinem X230i ist auch schon etwas "schlapp", weil ich den Stecker echt lange drin ließ. Bin aber mittlerweile auf eine Maus umgestiegen, die auch Bluetooth kann um den Port zu schonen.
Du könntest auch so ein kurzes 15-Zentimeter-Kabel kaufen. Zwischen Kartenleser oder USB-Stick gesteckt bedeutet das, daß die USB-Buchse nur von dem kurzen USB-Stecker des Kabels belastet werden kann, und nicht von dem wesentlich längeren Stick (Hebelwirkung).
Also so etwas:
https://www.amazon.de/gp/product/B0053JBKFW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Die Buchsen leiern deshalb aus weil bei Dauerbelegung selbst eines kleinen Unifying-Empfängers, der trotzdem mindestens 4-9mm aus dem Rechner ragt, jedes mal bei Anstossen/Ankommen etc. Kräfte auf die Buchse wirken.
Das ist meist nicht am Radar des Users, anders wenn ein Kabel angesteckt ist, aber dortselbst verhält es sich ähnlich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben